Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
TheJacobite Offline




Beiträge: 190

12.04.2012 13:48
Altbekanntes Problem-LIMA Achsen Antworten

... zu dessen Lösung ich im Internet aber nichts gefunden habe, das mich wirklich zufriedengestellt hat.
Ich suche Achsen für Lima Mk2B (siehe Bild) mit niedrigeren Spurkränzen. In vielen Treads werden Achsen von Alan Gibson und Romford vorgeschlagen, aber an die komme ich nicht so ohne weiteres heran.
Würden auch Achsen von Hornby oder Bachmann passen?

https://railsofsheffield.com/metal-disc-...6-JJJA2789.aspx

https://railsofsheffield.com/metal-3-hol...5-JJJA5266.aspx

https://railsofsheffield.com/metal-disc-...7-JJJA5267.aspx

Vielen Dank im Vorraus.

Angefügte Bilder:
LimaBogie.jpg  

blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

18.04.2012 23:33
#2 RE: Altbekanntes Problem Antworten

Wie lang sind denn die Lima-Achsen und wie groß ist der Raddurchmesser?
Da könnte ich mal bei meinen Bachmann- und Hornbyachsen nachmessen, ob sie eventuell passen.

Beste Grüße

Torsten


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

20.04.2012 00:15
#3 RE: Altbekanntes Problem Antworten

Der Raddurchmesser beträgt 11mm, die Achsenlänge ist ca. 24,1mm.
In anderen Foren habe ich etwas von 14mm und 26mm gelesen.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

20.04.2012 21:56
#4 RE: Altbekanntes Problem Antworten

So, ich habe mal ein paar Güterwagen-Achsen nachgemessen.

Dapol: ∅12,4 mm, Spitzenlänge 25,5 mm

Bachmann: ∅12,6 mm, Spitzenlänge 25,8 mm

Hornby: ∅12,7 mm, Spitzenlänge 25,7 mm

Also diese Achsen passen wohl nicht. Ich glaube, das Problem liegt darin, daß Hornby, Bachmann und Dapol die Abstände der Achslager in 1:76 baut, damit einfach EM-Radsätze von 18,2 mm Spurweite eingesetzt werden können. Deswegen die längeren Achsen.
Lima hat wahrscheinlich die Fahrwerke in 1:87 gebaut, der geringere Raddurchmesser deutet darauf hin. Ich hatte damals Radsätze von Roco verwendet, wenn ich mich recht erinnere. Da gibt es einen mit ähnlichen Abmessungen, siehe hier:

http://www.roco.cc/uploads/tx_commerce/40199.jpg

Die Spitzenweite ist ein wenig größer, ein Versuch wäre vielleicht wert, wenn die Lima-Achsen etwas Spiel haben. Und dann gibt es noch spezielle Radsatzanbieter in Deutschland, die dir jedes Maß machen wie z.B. die Firma Luck.

http://www.luck-feinmechanik.de/HO_RP_25.html

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

20.04.2012 22:22
#5 RE: Altbekanntes Problem Antworten

Ich bringe morgen den LMS CCT und LMS GUV von Lima mit zum Forentreffen in Berlin, dazu Hornby- und Bachmannachsen. Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn schon, dann passen die Hornbyachsen. Denn: In Bachmann-Wagen passen auch Hornby-Achsen, aber in Hornby-Wagen passen keine Bachmann-Achsen. Inwiefern das bei den Lima-Achsen hilft werden wir morgen sehen.

Das Ergebnis poste ich dann hier, versprochen.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

22.04.2012 11:33
#6 RE: Altbekanntes Problem Antworten

Also die LIMA-Achsen laufen ja nichtmal auf Code 83. Die Radlaufflächen sind mit denen der Bachmann- und Hornby-Achsen identisch (gleicher Umfang und gegenseitiger Abstand), aber die Lima-Achsen an sich sind kürzer. Setzt man eine längere Bachmann- oder Hornby-Achse in das eine Achslager am Lima-Wagen ein, so passt die Lauffläche (!) des anderen Rades nicht einmal am anderen Achslager vorbei. Das sagt glaube ich alles.

Ich werde mich nun nach kontinentalen Achsen umschauen. Damit müsste es gehen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

22.04.2012 18:11
#7 RE: Altbekanntes Problem Antworten

Nachtrag: Eventuell passen ja die Bachmann-Drehgestelle. Man muss sich nur einen Zapfen basteln, da dieser bei Lima am Drehgestell ist, Bachmann-Drehgestelle aber nur ein Loch haben. Ich werde das mal ausprobieren.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

29.04.2012 14:03
#8 RE: Altbekanntes Problem Antworten

Erstmal vielen Dank für Eure Tips,
die Roco-Achsen sehen am passendsten aus.
Die werde ich als erste ausprobieren.

Edit/Update:
Die Roco-Achsen passen. Links im Drehgestell die alte Lima-Achse, rechts die neue Roco-Achse.
Vielen Dank nochmal.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lima mk2b Umlackierung
Erstellt im Forum Spur OO von murphaph
16 12.07.2022 16:29
von murphaph • Zugriffe: 785
Lima Spur 0 / Scala 0n / 0 gauge Lima
Erstellt im Forum Trading Post von Knockando
4 15.10.2016 21:45
von Knockando • Zugriffe: 531
LIMA
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
1 27.11.2015 00:50
von FelixM • Zugriffe: 365
Lima-Spurkränze
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
4 29.10.2014 16:04
von LMS • Zugriffe: 393
Lima Set in N
Erstellt im Forum Trading Post von sinterklaas
3 15.04.2014 09:35
von sinterklaas • Zugriffe: 510
?Modelle Trix und Lima?
Erstellt im Forum Spur OO von martin kayser
3 04.05.2011 18:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 472
LIMA Modelle digitalisieren
Erstellt im Forum Spur OO von SouthEast
6 12.04.2010 18:23
von SouthEast • Zugriffe: 687
Mehr Stromabnahme für Farish 8F dank Lima?
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
12 17.06.2009 15:09
von haeckmaen • Zugriffe: 718
Aussen Lima innen PRIMA
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 09.09.2008 12:10
von Aldwych • Zugriffe: 319
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz