... zu dessen Lösung ich im Internet aber nichts gefunden habe, das mich wirklich zufriedengestellt hat. Ich suche Achsen für Lima Mk2B (siehe Bild) mit niedrigeren Spurkränzen. In vielen Treads werden Achsen von Alan Gibson und Romford vorgeschlagen, aber an die komme ich nicht so ohne weiteres heran. Würden auch Achsen von Hornby oder Bachmann passen?
Wie lang sind denn die Lima-Achsen und wie groß ist der Raddurchmesser? Da könnte ich mal bei meinen Bachmann- und Hornbyachsen nachmessen, ob sie eventuell passen.
So, ich habe mal ein paar Güterwagen-Achsen nachgemessen.
Dapol: ∅12,4 mm, Spitzenlänge 25,5 mm
Bachmann: ∅12,6 mm, Spitzenlänge 25,8 mm
Hornby: ∅12,7 mm, Spitzenlänge 25,7 mm
Also diese Achsen passen wohl nicht. Ich glaube, das Problem liegt darin, daß Hornby, Bachmann und Dapol die Abstände der Achslager in 1:76 baut, damit einfach EM-Radsätze von 18,2 mm Spurweite eingesetzt werden können. Deswegen die längeren Achsen. Lima hat wahrscheinlich die Fahrwerke in 1:87 gebaut, der geringere Raddurchmesser deutet darauf hin. Ich hatte damals Radsätze von Roco verwendet, wenn ich mich recht erinnere. Da gibt es einen mit ähnlichen Abmessungen, siehe hier:
Die Spitzenweite ist ein wenig größer, ein Versuch wäre vielleicht wert, wenn die Lima-Achsen etwas Spiel haben. Und dann gibt es noch spezielle Radsatzanbieter in Deutschland, die dir jedes Maß machen wie z.B. die Firma Luck.
Ich bringe morgen den LMS CCT und LMS GUV von Lima mit zum Forentreffen in Berlin, dazu Hornby- und Bachmannachsen. Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn schon, dann passen die Hornbyachsen. Denn: In Bachmann-Wagen passen auch Hornby-Achsen, aber in Hornby-Wagen passen keine Bachmann-Achsen. Inwiefern das bei den Lima-Achsen hilft werden wir morgen sehen.
Also die LIMA-Achsen laufen ja nichtmal auf Code 83. Die Radlaufflächen sind mit denen der Bachmann- und Hornby-Achsen identisch (gleicher Umfang und gegenseitiger Abstand), aber die Lima-Achsen an sich sind kürzer. Setzt man eine längere Bachmann- oder Hornby-Achse in das eine Achslager am Lima-Wagen ein, so passt die Lauffläche (!) des anderen Rades nicht einmal am anderen Achslager vorbei. Das sagt glaube ich alles.
Ich werde mich nun nach kontinentalen Achsen umschauen. Damit müsste es gehen.
Nachtrag: Eventuell passen ja die Bachmann-Drehgestelle. Man muss sich nur einen Zapfen basteln, da dieser bei Lima am Drehgestell ist, Bachmann-Drehgestelle aber nur ein Loch haben. Ich werde das mal ausprobieren.