über unser Britische Bahn Wiki kam eine Anfrage, ob jemals eine Class 37 nach Deutschland kam und hier unterwegs war. Mir ist nichts dergleichen bekannt, aber das ist nicht meine Epoche, daher wollte ich mal lieber bei Euch nachfragen, bevor ich dem Fragesteller antworte
Eigentlich unglaublich, wieviele britische Maschinen es im Laufe der Zeit in verschiedene Teile Europas verschlagen hat, auch die Class 37 ist darunter. Ich konnte allerdings nur Einsätze in Spanien, Frankreich und Italien finden:
Spain – 37702/3/14/6/8/99, 37800-2/83-5/8/99 (14) N.B. 37800/88 has previously operated in France (LGV Méditerranée), Italy - 37893/5 (2)
Aber vielleicht findet man bei eingehender Recherche noch andere Hinweise
Da es ja hier auch Class 66 gibt, dachte er halt, vielleicht gibts auch wo eine Class 37. Er würde so eine Lok gerne mal live erleben. Aber da muss er wohl nach GB fliegen, da sind ja noch genug im Einsatz.
Also abroad hätten wir auf dem Kontinent zu bieten:
Diesel Shunter
class D3/6 in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Deutschland class D3/7 in Belgien, Italien class 03 in Belgien und Italien class 11 in den Niederlanden (Reihe 500 und die direkt für die NS gebaute Reihe 600)
Main Line Diesel
HS4000 in Russland class 20 in Frankreich, Deutschland, Tschechien und im Kosovo class 37 in Frankreich, Spanien und Italien class 47 in Österreich, Ungarn und Bulgarien class 56 in Frankreich, Ungarn und Bulgarien class 58 in den Niederlanden und Frankreich class 59 in Deutschland class 66 in Frankreich, Belgien, Niederlande, Deutschland, Schweden, Polen, Schweiz (ggf weitere Länder?)
Electrics
class 86 in Ungarn, Bulgarien und Rumänien class 87 in Bulgarien und Rumänien class 88 in Deutschland (Messe Berlin) class 89 in Deutschland (Messe Hamburg) class 90 in Deutschland (Messe Hamburg) class 91 in Deutschland (Messe Hamburg) class 92 in Frankreich, Deutschland (Transit via Forbach - Salzburg), Österreich (Transit), Ungarn (Transit), Romänien und Bulgarien
Nebenbei, LMS Nos. 7080–7119 und 7059-7068 fehlen. Italien, Belgien. Ich kenne ein Bild von einer in Minden (?) - neben einer DB Köf II mit Computernummer.
Hallo, hier noch eine kleine Ergänzung zur Class 47 "Abroad" - erwähnenswert sind die Einsätze der ehemaligen BR 47375, in Ungarn unter dem Namen "Falcon" für CRS unterwegs. Bemerkenswert waren Einsätze vor exklusiven Sonderzügen in Ungarn selbst, aber auch in Österreich - dabei kam die Lok auf meiner "Haus und Hofstrecke" über die UNESCO Welterbe-Strecke über den Semmering bis nach Mürzzuschlag, dort fand 2018 ein internationales Nostalgiefest statt.
...und die Wichtigsten habe ich ganz vergessen.....
Bei den E-Loks fehlen noch:
EM1 (Class 76) Prototyp LNER No. 6701 /BR 26000 / 76 001 "Tommy" 1945-1952 NS -Erfahrungen bei der NS führten zu Änderungen bei den EM1 Serienloks
uuuuund natürlich: EM2 (Class 77) BR 27000-27006; 1969 an NS 1501-1506 (27005 Ersatzteilspender) - regelmäßiger Gast an der deutschen Grenze in Venlo bis zur Ausmusterung 1985 - Lange Zeit DIE britischen Loks auf dem Kontinent
Zitat von U36b im Beitrag #11EM1 (Class 76) Prototyp LNER No. 6701 /BR 26000 / 76 001 "Tommy" 1945-1952 NS -Erfahrungen bei der NS führten zu Änderungen bei den EM1 Serienloks uuuuund natürlich: EM2 (Class 77) BR 27000-27006; 1969 an NS 1501-1506 (27005 Ersatzteilspender) - regelmäßiger Gast an der deutschen Grenze in Venlo bis zur Ausmusterung 1985 - Lange Zeit DIE britischen Loks auf dem Kontinent
P. P. S. zu den Class 66 -nicht meine Area aber ich glaube einige Hector Rail (Schweden/Norwegen) Class 66 sind nach GB verkauft worden
Bei den Class 66 hast du Recht. Sind 66790-66792 von Beacon Rail Schweden.
Die NS Class 500 und 600 sind wohl tatsächlich class 11, keine class 08:
501 - 545 von War Department durch die NS übernommen 601 - 610 gebaut von Dick, Kerr & Co Preston (bei diesen 10 Maschinen hatte ich bisher gedacht, dass es sich um Class 08 handelte) 611 - 665 gebaut von Vulcan Foundry Works Newton-le-Willows 701 - 710 wurden ohne Motor exportiert und in den Niederlanden ausgerüstet.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #12Daran hätte ich auch denken können.
Macht nix - LNER kannste eh vergessen. Sorry, aber die Steilvorlage vor die Füße eines LMS-Fans musste rein
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich bin LMS-Fan, stehe SR und GWR eher neutral gegenüber und werde mit der LNER nicht so richtig warm. Legendär sind die Zusammentreffen von Felix (LNER-Fan) und mir, bei denen regelmäßig und kräftig gestichelt wird und in der Kantine bei der FREMO-Jahreshauptversammlung auch schon mal die Farbe des Desserts mit in die Sache hineingezogen wird.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line