Stadler baut für Beacon Rail neue Lokomotiven der Class 93. Dabei handelt es sich um eine Class 88 mit einem stärkeren Dieselmotor (1800hp), Oberleitung 25kV und einer Batterie, insgesamt also eine Tri-Mode-Baureihe.
Wenn man schlau ist, legt man den Mittelspannungskreis auf 750 Volt Gleichstrom aus. Dann kannst Du direkt auf die Umrichter gehen und hast lediglich einen Trafo mehr an Bord als bei der Zweisystem-Lok für Diesel und Southern Electric.
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ich frage mich, was der Anwendungsfall sein soll. Wenn man unter Oberleitung fährt, dann nutzt man den Stromabnehmenr und nebenbei wird die Batterie geladen. Abseits der Oberleitung fährt man mit Batterie, und wenn man tagelang keine Oberleitung antrifft, dann fährt man mit Diesel? Wie passt das dazu, dass inzwischen auch im Westen Oberleitung hängen und kürzlich sogar eine Class 86 in Didcot war?
Mit der Batterie hast du keine geeignete Traktionsleistung für die Strecke, diese wird wohl nur fùr Rangierleistungen in abgasempfindlichen Bereichen einzusetzen sein. Laut wnxx.com sind die Spezifika auch noch nicht finalisiert (Traktionsleistung Diesel bzw. Akku)
Die Auslieferung der ersten 10 (93001-93010) der insgesamt 30 von Stadler zu bauenden Lokomotiven der Class 93 (93001-93030) an die Rail Operation Group ist für die erste Jahreshälfte 2023 geplant. Basis ist weiterhin die Class 68/88 auf Euro-Dual-Plattform, jedoch wird die Class 93 eine Höchstgeschwindigkeit von 110 mph (177 km/h) aufweisen. Während unter der Oberleitung mit 25 kV AC 4,000 kW Leistung generiert werden, sind es mit dem Caterpillar Dieselmotor vom Typ C32 900 kW und mit dem Lithium-Titanoxid-Batterie-Pack noch 400 kW. Damit ist die Zustellung von Zügen selbst unter Batteriepower möglich. Der Dieselmotor erfüllt die Emmisions-Anforderungen der EU-Richtlinie 97/68 Stufe 5. Dieselmotor und Batteriepack können auch gekoppelt genutzt werden. Im Gegensatz zur Class 88 wird die Class 93 - mit einem Stückpreis von 4 Mio GBP - im Dual-Modus Diesel+Batterie auch auf nicht-elektrifizierten Strecken eine normale Höchstgeschwindigkeit erreichen. Die Class 88 ist abseits der Oberleitung stark reduziert in der Traktionsleistung und damit in der Höchstgeschwindigkeit. Gebaut werden die Loks im Stadler-Werk im spanischen Valencia.
Bei Rmweb hatte ich mal Spekulationen gesehen, dass DRS das Design der Cabs für die class 68 und 88 besitzen könnte. Daher müsste die class 93 anders aussehen.