ein Update von mir: Mitbringen werde ich 100%ig die 30778 "Sir Pelleas" der British Railways 10201 Bulleid Diesel der British Railways DP1 "DELTIC" von English Electric D9003 "Meld" der British Railways 5706 2-EPB der British Railways 355 UCC Feltham Metropolitan Electric Tramways 10020 1938 Tube Stock der London Transport Maunsell Coaches
mein Filmvortrag mit "Weltpremiere" (Historisch und Exlusive Szenen wo ich Filmte und noch nie gezeigt wurden!)
um den Ort des Forentrffen zu finden, hab ich einen entsprechenden Eintrag auf unserer Landkarte (oben links klicken).
Es ist die gelbe Stecknadel in Lohr. Ihr müßt euch hineinzoomen, und die Spitze der Nadel zeigt genau auf den Hauseingang. Ich muß Markus noch mal genau nach der Hausnummer fragen. Navi-Benutzer können Am Sommerberg, 97816 Lohr, eingeben. Manche Navie´s verlangen aber auch nach der Straße "Zur Alm", je nach Typ.
Die Karte kann man je nach Wunsch auf Satellit (nur Landschaft), Karte (nur Straßen wie Stadtplan) oder Hybrid (Landschaft mit Straßen- und Ortnamen) umschalten und selbstverständlich auch ausdrucken. Dann hat man was in der Hand.
Die Location ist im Haus 8 in der Orangerie, im Keller. Die Adresse ist Am Sommerberg 8 bzw. zur Alm 8 je nachdem was das Navi will. Für die die kein Navi haben. Im Gelände des Bezirkskrankenhauses der Beschilderung Heim am Sommerberg/Haus 10 folgen. wenn man von der Westtangente kommt ist Haus 8 vor dem Weg zu Haus 10. Und noch eine Bitte. Da im Bereich des Bezirkskrankenhauses nur auf ausgewiesenen Flächen Parken erlaubt ist, bitte Parkplatz Süd oder den Hauptparkplatz benutzen und nicht im Gelände parken.
Der heutige Tag ging sehr zügig vorüber, wir hatten viel zu tun. Alles aufbauen, Kabel anschließen, Hintergründe anschrauben, Gleise putzen und so weiter. Das Loconet und die Konfiguration der "Freds" wurde von Heijo Reinl erstellt, dafür nochmals vielen Dank. Erste Probefahrten brachten, unter Anbetracht der Tatsache, daß die Module nie vorher zusammen gebaut waren, recht zufriedenstellende Resultate. Meine Loks brauchten ein wenig Feinabstimmung der Decoder. Sehr hilfreich waren dabei Dirk und Frank vom Fremo-Stammtisch, und Dennis hat mir endlich mal die Bedienung der Trix Mobile Station erklärt. Jörg (vectis) hat ein umfangreiches Literatursortiment mit gebracht, so daß an Lesestoff kein Mangel war. Die von Markus gemalten Hintergründe mußten nur noch angeschraubt werden, alles komplett fertig. Dabei ist zu bemerken, daß es dabei um eine Länge von etwa 11 laufenden Meter handelt... Andreas hatte seine neue Class 37 von Graham Farish dabei, Decoder rein und los gings. Die Lok läuft allererste Sahne, beleuchtete Headcodeboxes, super Farbgebung. Das wird ein Dauerläufer auf den Modulen. Für den Abend hatten wir einen Tisch beim Italiener bestellt. Mit meist "ferrosophilen" Gesprächsthemen klang der Tag bei Pizza, Pasta, Tartuff, Kristallweizen, Spezi und Grappa aus. Morgen werden wir den Betrieb nach Fahrplan probieren und versuchen, nach der stressigen Aufbauphase ein wenig zu entspannen. Vielleicht kann man auch mal eine DVD anschauen, denn dazu sind wir heute überhaupt nicht gekommen !
Hallo, schöne Grüße und viel Spass aus Leipzig. Toll das das Zusammenspiel so gut klappt. Ich hatte seiner Zeit mit Torsten mal auf der Ausstellung darüber nachgedacht ob man solch ein Forumstreffen nicht auch mal im Rahmen einer der großen Modellbahnmessen unter dem Dach des BDEF ausrichtet. Dies hätte einige Vorteile.
Die Modelle und Module sind versichert. Auch die Anreise ist versichert. Transportmittel können über den Veranstalter abgerechnet werden. Es gibt ein Kontingent an Übernachtungsspesen. Der eigene Aufwand an Organisation wird kleiner.
Ich selbst habe mit den Eisenbahnfreunden Hameln in den 90 an einer Auto Boot Freizeit in Hannover teilgenommen. Desweiteren mit dem VdPM an der ABF und den Eisenbahn und Modellbautagen in Hameln.
Wobei ich de ABF mit 9 Tagen für sehr lang halte zumal wir ja durch ganz Deutschland verteilt sind. Würden wir z. B. nächstes Jahr im Oktober in Leipzig teilnehmen hätten wir z B 3 Mann die kein Hotel brauchen.
Heute war nun der Tag, wo richtig nach Fahrplan gefahren wurde. Markus hatte dazu Sequenzen erstellt, die Frachtzettel und Wagenstammkarten wurden zum größten Teil von Dirk und Frank erarbeitet.
Insgesamt wurden drei Sequenzen (also komplette Umläufe mit jeweils sechs Personen- und sechs Güterzügen) gefahren. nach jeder Sequenz erfolgte die "Manöverkritik" d.h. es wurden Fehler ausgewertet und festgelegt, was beim nächten Mal besser laufen könnte.
Heute konnten wir neben den bereits gestern Anwesenden noch Andreas (irishfan) und Stefan (englandferien.de) begrüßen. Den Abend verbrachten wir in trauter Runde. Markus hat gezeigt, daß nicht nur ein Landschaftsmaler, sondern auch ein Kochkünstler in ihm steckt. Das Mahl war wieder sehr lecker !
Natürlich haben wir auch über die Zukunft der "Isle Of Skye Railway" gesprochen,in Bezug auf Austellungsbeteiligung und so weiter. Näheres dazu in Kürze an dieser Stelle.
Im Anhang noch zwei Fotos vom Bahnhof "Earlish", erbaut von Andreas (class37). Dieser Geländeabschnitt war bisher noch nirgends so abgelichtet und veröffentlicht, also ist das hier -in aller nötigen Bescheidenheit- eine Weltpremiere.
Nachdem ich gestern zusammen mit Andreas, noch einen zweiten Sequenzplan zum testen erstellt habe. Haben wir diesen ausprobiert. Der zweite Sequenzplan rief meiner Meinung nach sehr rund. Doch leider hat heut nachdem gester meine Dapol 14xx und Dapol Ivatt ausgeschieden sind, meine Grafar 4F den Geist aufgegeben. D.h. sie ließ sich nicht mehr anhalten oder regeln. Bilder denke ich werden u.a. von Torsten und Andreas folgen, da ich sogut wie keine gemacht habe. Mein Dank gilt allen der Teilnehmern und Helfern.
HAAAAAAAAAAAAAAAAAALT Andersrum wird ein Schuh draus lieber Markus!
Ein ganz herzlicher Dank geht an Dich.
In den letzten Wochen ist wohl jedem der mit Dir gesprochen hat klar geworden, welche irre Arbeit in der Vorbereitung Durchführund und Nachsorge bei einem solchen Treffen entsteht.
Ich möchte hier und jetzt ganz herftig Danke sagen für all die Mühe!
Na, doch noch mal PDL werden ;-) das Orgatalent hast Du!
Liebe Grüße aus NW an den ganzen Rest im Forum und alle die nicht da waren................
Ihr habt echt was verpasst!
Andreas und sein Zeug im Keller.........-
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Hallo, es war ein toller Tag gestern, die Zeit ging rum wie nix! Die Räumlichkeiten waren wirklich ideal( fühlen wir Modellbahnfreaks uns eigentlich von Natur aus im Keller wohl????)! Das ich mal Modellbahn nach Fahrplan fahre hätte ich auch nicht gedacht, war echt klasse!Die Module,obwohl noch nicht ganz fertig sind schon toll!Die Digitaltechnik funktioniert gut. Die claas 37 von Andreas läuft wirklich toll!Ich hatte ja das Vergnügen den passenger No.4? zu fahren. Aber auch die Jinty war nicht so schlecht für eine englische N-Lok.
Hier noch ein paar Bilder.Leider habe ich vor lauter Module knipsen ganz vergessen mal die Anwesenden in Action zu fotografieren. @claas 37: Grüße an Hr.Adler habe ich heute in Köln ausgerichtet, er hat sich gefreut.