offiziel war der name "Irish Mail" bis in den 80er jahre benutzt, obwohl bis dann waren kaum mail mitgenommen. Die TPO wagen waren anfang des 2.weltkriegs eingestellt aber mail war noch transportiert bis ende der 60er jahre. Es gab 2 züge pro tag und pro richtung zwischen London (Euston) und Holyhead. Ein "tages zug" und eine "nacht zug" die beiden in verbindung mit den schiffen von/nach Holyhead. Die andere route von Paddington über Fishguard war nie offiziell als "post zug" genannt obwohl es auch post transportiert, aber nür als normale zug, dies auch in verbindung mit den schiffen von/nach Fishguard. Die name "Irish Mail" existiert nicht mehr, ausser in errinnerung, und natürlich in modell. Es war die alle erste offizielle "post zug" der welt. Noch eine Britische erfindung - post unterwegs aufzunehmen oder zu abzuliefern ohne anzuhalten !!!!!! Weisst Ihr davon ??????? Ich habe wo anders erwähnt das wir vieles erfunden habe wovon kaum jemand was weiss. Neugierig ????
Danke für die Infos, gresley, langsam füllt sich das Bild. So wie ich die "IDEE" der Irish Mails verstehe, wurden sie ins Leben gerufen, um Post ( mail) und Reisende von den New Yorkern (Baltimore, new Orleans, Montreal, usw ) Überseeschiffen in Irland aufzunehmen, per Irisher Eisenbahn und den Kanalschiffen ( Irish Channel ) nach GB (Hollyhead, Heysham,...)zu transportieren, wo sie mit eben jenen brit. Irish Mail-Zügen bis London usw. gebracht wurden. Diese Fahrt(en) war für Passagiere und Post schneller als das Überseeschiff bis England brauchte. Stimmt das so?
rex
"The Continentals have sex life, "The British have hot water bottles" Englisch Seminar, Uni von Bristol, 1964.