Hallo Felix, vielen Dank für den Hinweis... ich hätte wohl nicht unter NPCCS gesucht. Jede Menge nützliche Hinweis, werde mir mal einen BG bestellen. VG Joachim
Sind mit den BG in era 4 eigentlich auch Zeitungen transportiert worden? Auch auf Branch lines? Meine Idee wäre so an der Küste entlang von Badeort zu Badeort. In era 3 mit dem Railcar und in era 4 BG alleine oder zu zweit mit ner 43xx oder im Frühzug und selbiger Lok?!? VG Joachim
Danke für den Link, die Anekdote vom Manchester-DMU-Ersatzzug, dem alle Wagen bis auf den BG ausgefallen sind, so dass alle Fahrgäste im Seitengang des Full Brakes stehen mussten, ist sehr lustig.
Zitat von Railcar im Beitrag #5Sind mit den BG in era 4 eigentlich auch Zeitungen transportiert worden? Auch auf Branch lines? Meine Idee wäre so an der Küste entlang von Badeort zu Badeort. In era 3 mit dem Railcar und in era 4 BG alleine oder zu zweit mit ner 43xx oder im Frühzug und selbiger Lok?!? VG Joachim
Naja. Die meisten BGs waren als Gepäckwagen langen schnellen Reisezügen fest zugeordnet, andere liefen in Newspaper Trains o.ä. Als Einzelwagen kamen auf bestimmte, größere Branchlines auch Parcel Vans, und ein Mk1 BG würde dafür gehen, aber bevorzugt hat man dafür eher ältere Wagen. Die Southern BY sind ein Beispiel für einen solchen Wagen. Mk1 BG sind doch eher Hauptstrecken-Wagen.
Zeitungen sind von den Druckereien in die großen Städte in zeitkritischen Ganzzügen bestehend aus BG und CCT (also Mk1 GUV) übernacht transportiert worden. Natürlich kamen die Zeitungen auch per Bahn aufs Land, aber dann in den Brake-Abteilen der normalen Branchline-Züge.