Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

09.02.2016 22:29
NGS/Dapol Collett K41 Full Brake Antworten

Das auch schon wieder ein paar Tage alte, gleichwohl noch aktuellste NGS-Produkt, den Collett BG möchte ich hier nur in Form einer kleinen Fotoserie vorstellen, weil offensichtlich „alles dran“ und „state of art“ ist, insbesondere sind angesetzte Griffstangen und NEM-Schacht mit Kulisse vorhanden. Hersteller ist Dapol. Die Entwicklungsgeschichte des Modells mit Fotos aller Lackierungsvarianten findet sich hier: http://www.ngaugesociety.com/index.php?page=collett-update

Interessante Bilder und Beschreibungen der Vorbildkonstruktion hat das Didcot Railway Centre veröffentlicht: http://www.didcotrailwaycentre.org.uk/coaches/1184/1184.html

Besonders interessant für den Betriebseinsatz ist noch die Variante, den Wagen als Begleitfahrzeug für milk trains einzusetzen, obgleich einschlägiges Bildmaterial diesen Einsatz typischerweise mit maroonfarbenen Wagen zeigt. Flickr weiß wie immer mehr.

Nun aber meine Fotos vom Objekt in der von mir erworbenen Variante BR blue, Nr. W141W:







Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Society die Geduld aller Interessenten hier auf eine harte Probe gestellt hat, nicht nur, weil der Wagen immerhin seit 2013 angekündigt war, sondern auch, weil der Vertrieb nur genau dieses Produkts in der Chaosphase des NGS-Shops an die Exhibition Stand Manager gegangen ist, die die vorbestellten Wagen dann vorzugsweise bei Ausstellungen an Mitglieder ausreichen sollten. Als German Vorbesteller mit Anzahlung bin ich da etwas ins Hintertreffen geraten, habe den Wagen aber nach einem Anruf beim Exhibition Manager (Mrs. Baverstock) relativ kurzfristig erhalten. Das mit den deposits werde ich also in Zukunft sein lassen, das ist mir einfach zu lästig.

Die offensichtlich angestrebte Ausrichtung des RTR-Sortiments auf NPCC statt auf – mehr oder weniger – departmental stock finde ich aber begrüßenswert, es dürfte außer Zweifel stehen, dass auch der projektierte Thompson BG ein ordentliches Modell wird.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


westhighlandline Offline




Beiträge: 515

10.02.2016 08:34
#2 RE: NGS/Dapol Collett K41 Full Brake Antworten

Schönes Gefährt! Nur deucht mich, dass das Chassis ein wenig krumm geraten ist. Oder täuscht die Fotografie eine vermeintliche laterale Absenkung des Wagenkastens gegen die rechte Flanke nur vor? I might be mistaken. Aber wenn dem so ist, dann war die Wartezeit nicht gerade worthwhile, wenngleich auch der Rest in seiner Detailtreue und -verliebtheit dem Betrachter ein Gefühl der wohligen Wärme und des Verlangens nach dem Erwerb eines ebensolchen Kleinodes nahelegt.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
20T GWR Toad Brake Van von Dapol
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 03.03.2023 12:14
von kkwup • Zugriffe: 75
[Verkauft] SR Pillbox Brake Vans von Dapol (Spur O)
Erstellt im Forum Trading Post von stonetown
2 31.07.2022 22:53
von stonetown • Zugriffe: 473
VERKAUFE HORNBY 00-Set BR Collett Suburban Coaches
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 27.02.2022 08:14
von Phil • Zugriffe: 150
VERKAUFE: Bachmann 00-Dampflok BR "Collett Goods"
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
2 15.11.2021 18:40
von Phil • Zugriffe: 621
GWR Class 2251 Collett Goods von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
2 29.06.2021 22:51
von FelixM • Zugriffe: 398
Bachmann GWR Collett Goods w/Churchward tender
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 28.04.2018 16:32
von Guardian • Zugriffe: 564
Hornby GWR Collett Bow End 57' Corridor Coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.08.2016 23:20
von Guardian • Zugriffe: 450
Hornby Collett Bow ended Stock
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 17.05.2015 23:54
von FelixM • Zugriffe: 382
Peco Collett Goods bei ebay Deutschland
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
5 25.06.2010 12:47
von McRuss • Zugriffe: 613
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz