Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 Spur N
westhighlandline Offline




Beiträge: 519

14.07.2020 16:55
Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Hallo zusammen! Wollte heute mal ein paar neue Bilder meiner Dampfloksammlung machen, am Besten ohne die störende Rapido-Kupplung. Beim Entfernen der Kupplung sind bei meiner Standard Class 5 und bei meiner B1 die Vorlaufachsen / pilot bogies auseinander gefallen und lassen sich auch nicht mehr zusammensetzen! Die Explosionszeichnungen der beiden Loks liefern leider keinerlei Clue, wie dem Problem beizukommen ist. Wer kennt das Phänomen und weiss eine Antwort? Kleben wäre wohl der Weisheit letzter Schluss?


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.041

14.07.2020 18:26
#2 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Hallo Costa,

kann dazu leider nichts sagen, da bei mir das Problem bisjetzt nicht aufgetreten ist.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 519

14.07.2020 19:13
#3 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Dabei hatte ich angenommen, dass du das noch am Ehesten wüsstest. Verdammt.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.041

14.07.2020 19:55
#4 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Hallo Costa,

kannst Du mal ein Bild von den Vorlaufachsen einstellen?

Markus


Meickel Offline




Beiträge: 158

14.07.2020 20:46
#5 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Hallo Kosta,
Hab mir gerade meine Class 5 angesehen, das Drehgestell besteht wohl mindestens aus 5 Teilen,
die beiden Achsen sowie ein ober und ein Unterteil, das ganze scheint mir zusammengeklipst zu sein, dann kommt auch noch, ich nenn das Ding jetzt mal die Deichsel,
welches irgendwie über dem Oberteil angeschraubt ist. Dann wird die Deichsel unter der Radabdeckung noch einmal mit einer Schraube befestigt.
Ich kann ja mal morgen ein Foto machen, vielleicht hilft das weiter.
Eine B1 hab ich nicht, denke aber das es dort so ähnlich aussieht.
LG Meickel


westhighlandline Offline




Beiträge: 519

15.07.2020 20:22
#6 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Jo klar:

Also, das 'Achslager' ist tatsächlich nur zusammengeklipst, aber so lax, dass es sich nicht mehr zusammensetzen lässt. ich frage mich, ob die NEM-Kupplung irgendeinen Haltezweck erfüllt. Kann's mir zwar nicht erklären, wie das funktionieren sollte ... .|addpics|v70-1-d82d.jpg|/addpics|


wartenbes Offline



Beiträge: 357

15.07.2020 22:03
#7 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Hmmm,

was ähnliches ist mir mal mit meiner Duchess von Graham Farish passiert, aber da ließ sich das Vorlaufdrehgestell problemlos wieder zusammenklipsen.
Wie ich das Foto gesehen habe, ist mir eine Idee gekommen - es gibt doch diese Silikon-Batzer, mit denen manche Poststücke verschlossen sind.
Ließe sich das Drehgestell eventuell damit wieder zusammensetzen? Ein kleiner Tropfen in die Mitte des Oberteils des Drehgestells, Achsen in ihre Führungen und dann das Unterteil drauf?
Langsam abbindender Sekundenkleber wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber dann bekommt man es ggf. nicht mehr auseinander.

Gruß aus Mainz,
Sebastian


Meickel Offline




Beiträge: 158

15.07.2020 22:21
#8 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Hallo, ich nochmal,
Das Drehgestell sieht eigentlich unbeschädigt aus.
Ich würd jetzt das Drehgestell erstmal ausbauen bzw von der Lok abschrauben.
Dann kannst Du das kleine Teil näher untersuchen.
Ich vermute das Du beim versuch die Kupplung abzuziehen die Halteklipse etwas überdehnt hast.
Also vorsichtig wieder zusammendrücken und dann nochmal versuchen das ganze zum einrasten zu bringen.
Kleben wird schwierig bei dem Material und sollte der letzte versuch bleiben.
LG Meickel


westhighlandline Offline




Beiträge: 519

16.07.2020 20:16
#9 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

N'Abend! Problem hat sich erledigt. Tatsächlich sind die Halteklipse der Bogies extrem fein und nicht gerade belastbar. Mit einem Schraubenzieher unter den Bogie und einer starken Pinzette als Druckmittel liessen sich die Teile wieder arretieren. Ich hoffe ja stark, dass ich nicht allzu oft Kupplungen tauschen werden muss in Zukunft...


Meickel Offline




Beiträge: 158

16.07.2020 20:19
#10 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Ende gut alles gut
LG Meickel


westhighlandline Offline




Beiträge: 519

17.07.2020 19:48
#11 RE: Graham Farish - Vorlaufachse / pilot bogie fällt auseinander Antworten

Jo. Aber da sieht man mir mal das fortgeschrittene Alter (42) an. Ich habe ewig lange effektiv keine Clips gesehen, in die das Unterteil des Bogies eingehängt wird. Nu ja ... Muss wohl auf OO wechseln *haha*


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Graham Farish LMS Twins 10000/10001 und Spring 2024 Ankündigungen
Erstellt im Forum Spur N von Steffen1988
0 07.03.2024 12:43
von Steffen1988 • Zugriffe: 62
Dapol vs. Graham Farish working BSI coupler
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
8 15.02.2024 17:23
von FelixM • Zugriffe: 121
Graham Farish Neuheiten für 2022
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
6 30.08.2022 23:31
von Steffen1988 • Zugriffe: 421
Micro 6-pin Decoder und Class 03 und 04 von Graham Farish
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
1 03.11.2021 19:06
von Meickel • Zugriffe: 212
Graham Farish - Stanier class 8F
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Meickel
3 19.12.2020 10:33
von Class150 • Zugriffe: 314
Geschichtsstunde: Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
16 15.09.2023 00:31
von haeckmaen • Zugriffe: 1693
Graham Farish by Bachmann 2012/2013
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
7 04.05.2012 10:21
von McRuss • Zugriffe: 1116
Graham Farish Class 150
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
11 23.08.2010 16:17
von sven1504 • Zugriffe: 800
Graham farish Neuheiten 2009
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
66 24.02.2010 22:09
von MacRat • Zugriffe: 3960
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz