Hallo zusammen! Wollte heute mal ein paar neue Bilder meiner Dampfloksammlung machen, am Besten ohne die störende Rapido-Kupplung. Beim Entfernen der Kupplung sind bei meiner Standard Class 5 und bei meiner B1 die Vorlaufachsen / pilot bogies auseinander gefallen und lassen sich auch nicht mehr zusammensetzen! Die Explosionszeichnungen der beiden Loks liefern leider keinerlei Clue, wie dem Problem beizukommen ist. Wer kennt das Phänomen und weiss eine Antwort? Kleben wäre wohl der Weisheit letzter Schluss?
Hallo Kosta, Hab mir gerade meine Class 5 angesehen, das Drehgestell besteht wohl mindestens aus 5 Teilen, die beiden Achsen sowie ein ober und ein Unterteil, das ganze scheint mir zusammengeklipst zu sein, dann kommt auch noch, ich nenn das Ding jetzt mal die Deichsel, welches irgendwie über dem Oberteil angeschraubt ist. Dann wird die Deichsel unter der Radabdeckung noch einmal mit einer Schraube befestigt. Ich kann ja mal morgen ein Foto machen, vielleicht hilft das weiter. Eine B1 hab ich nicht, denke aber das es dort so ähnlich aussieht. LG Meickel
Also, das 'Achslager' ist tatsächlich nur zusammengeklipst, aber so lax, dass es sich nicht mehr zusammensetzen lässt. ich frage mich, ob die NEM-Kupplung irgendeinen Haltezweck erfüllt. Kann's mir zwar nicht erklären, wie das funktionieren sollte ... .|addpics|v70-1-d82d.jpg|/addpics|
was ähnliches ist mir mal mit meiner Duchess von Graham Farish passiert, aber da ließ sich das Vorlaufdrehgestell problemlos wieder zusammenklipsen. Wie ich das Foto gesehen habe, ist mir eine Idee gekommen - es gibt doch diese Silikon-Batzer, mit denen manche Poststücke verschlossen sind. Ließe sich das Drehgestell eventuell damit wieder zusammensetzen? Ein kleiner Tropfen in die Mitte des Oberteils des Drehgestells, Achsen in ihre Führungen und dann das Unterteil drauf? Langsam abbindender Sekundenkleber wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber dann bekommt man es ggf. nicht mehr auseinander.
Hallo, ich nochmal, Das Drehgestell sieht eigentlich unbeschädigt aus. Ich würd jetzt das Drehgestell erstmal ausbauen bzw von der Lok abschrauben. Dann kannst Du das kleine Teil näher untersuchen. Ich vermute das Du beim versuch die Kupplung abzuziehen die Halteklipse etwas überdehnt hast. Also vorsichtig wieder zusammendrücken und dann nochmal versuchen das ganze zum einrasten zu bringen. Kleben wird schwierig bei dem Material und sollte der letzte versuch bleiben. LG Meickel
N'Abend! Problem hat sich erledigt. Tatsächlich sind die Halteklipse der Bogies extrem fein und nicht gerade belastbar. Mit einem Schraubenzieher unter den Bogie und einer starken Pinzette als Druckmittel liessen sich die Teile wieder arretieren. Ich hoffe ja stark, dass ich nicht allzu oft Kupplungen tauschen werden muss in Zukunft...
Jo. Aber da sieht man mir mal das fortgeschrittene Alter (42) an. Ich habe ewig lange effektiv keine Clips gesehen, in die das Unterteil des Bogies eingehängt wird. Nu ja ... Muss wohl auf OO wechseln *haha*