Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Rhabe Offline



Beiträge: 84

25.03.2020 16:42
Güterbahnhof Kran Antworten

Je öfter ich das Modell dieses Kranes auf Bildern oder in Videos sah, desto größer wurde der Wunsch in auch zu haben. Aus dem „Railway Modeller“ wusste ich das er bei „Metcalfe“ als Bausatz im Angebot ist. Also habe ich den Firmennamen bei einem großen Versandhändler eingegeben und hatte Erfolg. Bei einem Preis von 7,45 € brauchte ich nicht lange zu überlegen. Da ich noch 2 weitere Bausätze bestellt habe, waren die Versandkosten mit 3,10 € pro Artikel vertretbar.



Allgemeine Angaben:
Höhe: 4,9 cm, Länge des Auslegers:4,6 cm

Die beiliegende Beschreibung habe ich mit dem Übersetzungsprogramm "DeepL" vorgenommen.

Fortsetzung folgt.

Ralf


Rhabe Offline



Beiträge: 84

26.03.2020 17:02
#2 RE: Güterbahnhof Kran Antworten

Fortsetzung

Entsprechend „meiner“ Übersetzung und der reich bebilderten Anleitung wurden die einzelnen Baugruppen zusammen gebaut.



Hilfreich bei der Auftragung des Klebstoffes war ein Tipp, den ich in einem der Hausbausätze der gleichen Firma „erhielt“: In die Tülle der Leimtube, aus der der Leim austritt, einen Nagel stecken, der etwas kleiner als der Innendurchmesser der „Tülle“ ist, und dann mit einer Zange die Tülle quetschen. Es entsteht aus der runden Öffnung eine elliptische. So entsteht aus der „wurstartigen“ Leim Spur eine breitere und flachere Leim Spur.



So die Bearbeitung der Teile ist abgeschlossen.
Sie werden noch etwas nachbearbeitet und eventuell farblich behandelt. Danach folgt die Montage aller Teile.

Apropos farbliche Behandlung. Für diese Bauart des Krans habe ich nur ein Bild gefunden- verwaschenes "Orange". Wenn jemand einen weiterführenden Tipp hat, würde ich mich freuen.

Fortsetzung folgt.

Ralf


FelixM hat sich bedankt!
Rhabe Offline



Beiträge: 84

26.03.2020 17:03
#3 RE: Güterbahnhof Kran Antworten

Nachtrag: Die Zahnstocher im kleinen Rad dienten nur dazu die Löcher aller Teile in "Form zubringen".
Ralf


Rhabe Offline



Beiträge: 84

31.03.2020 21:20
#4 RE: Güterbahnhof Kran Antworten

....
so der Rohbau ist geschafft!



Jetzt soll, laut Hersteller, der schwierigste Teil kommen- die Montage der Kette. Mit den gegebenen Hinweisen werde ich es schaffen. Eine kleine Veränderung habe ich vorgenommen: Das kleine Rad am Ausleger habe ich nicht eingeklebt, sonder es ist auf einer "Achse! beweglich.
Leider konnte ich im "www." nichts zu einem Original finden, außer der Bemerkung "Werftkran".
Hat jemand aus der Runde ein Tipp?
Deshalb werde ich mir mit der Montage des Kettenzugs noch etwas Zeit lassen.
Inzwischen werde ich diesen 3-en beim Warten auf den Frühling etwas unter die Arme- besser Äste greifen.



Ralf


AGBM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GWR Signal Box /Yard crane
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von 43xx
4 07.10.2019 00:28
von wgura • Zugriffe: 357
größter Kran der Welt steht in Bristol
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 22.05.2019 18:12
von AGBM • Zugriffe: 256
GBRf Class 69
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
10 26.10.2021 09:48
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 1226
Britische Loks in Indien
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von blackmoor_vale
1 17.08.2020 21:51
von AGBM • Zugriffe: 930
UK: Reisebericht Tag 2 - Battlefieldline - Schenker in Toton
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von swistrail.de
16 04.04.2011 17:05
von churnet valley • Zugriffe: 999
Fahrzeuge in 00
Erstellt im Forum Spur OO von SouthEast
2 07.03.2009 20:09
von SouthEast • Zugriffe: 341
neue Planung ? ein erster Planungsversuch ...
Erstellt im Forum Spur OO von rex
3 05.01.2009 14:32
von Aldwych • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz