Je öfter ich das Modell dieses Kranes auf Bildern oder in Videos sah, desto größer wurde der Wunsch in auch zu haben. Aus dem „Railway Modeller“ wusste ich das er bei „Metcalfe“ als Bausatz im Angebot ist. Also habe ich den Firmennamen bei einem großen Versandhändler eingegeben und hatte Erfolg. Bei einem Preis von 7,45 € brauchte ich nicht lange zu überlegen. Da ich noch 2 weitere Bausätze bestellt habe, waren die Versandkosten mit 3,10 € pro Artikel vertretbar.
Allgemeine Angaben: Höhe: 4,9 cm, Länge des Auslegers:4,6 cm
Die beiliegende Beschreibung habe ich mit dem Übersetzungsprogramm "DeepL" vorgenommen.
Entsprechend „meiner“ Übersetzung und der reich bebilderten Anleitung wurden die einzelnen Baugruppen zusammen gebaut.
Hilfreich bei der Auftragung des Klebstoffes war ein Tipp, den ich in einem der Hausbausätze der gleichen Firma „erhielt“: In die Tülle der Leimtube, aus der der Leim austritt, einen Nagel stecken, der etwas kleiner als der Innendurchmesser der „Tülle“ ist, und dann mit einer Zange die Tülle quetschen. Es entsteht aus der runden Öffnung eine elliptische. So entsteht aus der „wurstartigen“ Leim Spur eine breitere und flachere Leim Spur.
So die Bearbeitung der Teile ist abgeschlossen. Sie werden noch etwas nachbearbeitet und eventuell farblich behandelt. Danach folgt die Montage aller Teile.
Apropos farbliche Behandlung. Für diese Bauart des Krans habe ich nur ein Bild gefunden- verwaschenes "Orange". Wenn jemand einen weiterführenden Tipp hat, würde ich mich freuen.
Jetzt soll, laut Hersteller, der schwierigste Teil kommen- die Montage der Kette. Mit den gegebenen Hinweisen werde ich es schaffen. Eine kleine Veränderung habe ich vorgenommen: Das kleine Rad am Ausleger habe ich nicht eingeklebt, sonder es ist auf einer "Achse! beweglich. Leider konnte ich im "www." nichts zu einem Original finden, außer der Bemerkung "Werftkran". Hat jemand aus der Runde ein Tipp? Deshalb werde ich mir mit der Montage des Kettenzugs noch etwas Zeit lassen. Inzwischen werde ich diesen 3-en beim Warten auf den Frühling etwas unter die Arme- besser Äste greifen.