Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
wgura Offline



Beiträge: 187

22.11.2019 18:03
#1 Figuren bemalen? Antworten

Hallo !

Ich will nun meine Minerva kompletieren. D.h. Kohlen einfüllen und die beiden Figuren von modelu einsetzen.Diese muß ich aber erst noch bemalen. Ich habe Figuren noch nie bemalen und will daher dies an einfachen chinesischen Figuren, die ich zu Hauf zu Hause habe, ausprobieren. Welches Farbmaterial soll ich nehmen und mit welchem Farbton muß ich anfangen. Ich habe mal gelesen, daß man mit der Hautfarbe anfangen soll und dann die Bekleidungsfarben darüber. Bitte um eure Tipps

LG Werner


wartenbes Offline



Beiträge: 357

23.11.2019 13:46
#2 RE: Figuren bemalen? Antworten

Hallo Werner,

wirkliche Tips geben kann ich zwar nicht, aber "mit der Hautfarbe anfangen" klingt logisch - d.h. die Figuren sozusagen immer "von innen nach außen" bemalen. Also die Hautpartien zuerst, dann das Kopfhaar, dann die Kleidung. Und auch hier von innen nach außen vorgehen. Und natürlich immer warten, bis die vorherige Farbschicht getrocknet ist.
Bei den Farben dürften es alle tun, die z.B. auch im Plastik-Modellbau verwendet werden.

Gruß aus Mainz,
Sebastian


blackmoor_vale hat sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.11.2019 13:54
#3 RE: Figuren bemalen? Antworten

Hast du schon mal bei youtube gesucht? Da gibt es einige Schritt-für-Schritt Beispiele zum Bemalen von Modellfiguren, Warhammer, D&D Miniatures. Einige geben Tipps zu Pinsel, Farben, etc.. Videos sind eine gute Möglichkeit sich verschiedene Herangehensweisen anzuschauen und eine Methode für sich herauszusuchen die man sich zutraut. Mit Text ist das immer schwierig.

Man kann direkt angefangen die Figuren zu bemalen oder damit beginnen Grat zu entfernen, Fehler zu beheben und zu grundieren. Es gibt die Möglichkeit schwarz zu grundieren und die eigentliche Farbe mit dry-brushing aufzutragen um die Schatten zu erhalten. Andere malen die Ziel-Farben als Basis und verwenden dann dunkle Washes um die tiefliegenden Details zu betonen.

Was die Farbwahl angeht, würde ich Vorbildfotos empfehlen. Häufig dürften Blau- und Anthrazit-Töne für Hose und Jacke vorkommen mit weißen oder hellgrauen Hemden. Es gibt für Warhammer und für Military Modeller komplette Sets mit Farbpaletten. Man kann aber auch mit ein paar Grundfarben auskommen und sich die Farbe die man möchte mischen.

Acryl oder Enamel ist auch eher eine Frage welche Rahmenbedingungen man hat. Acryl trocknet schnell und lässt sich mit Wasser verdünnen und reinigen. Enamel stinkt, sollte man eher nicht im Wohnzimmer verwenden, hat dafür ggf. ein besseres Finish.

Hier ein Beispiel für einen Beginner: https://www.youtube.com/watch?v=bCvPpIEfyoo

Edit: Noch ein Tipp ist die Figuren auf irgendwas drauf zu kleben. Das kann eine schmale flache Holzleiste sein, ein Korken, Deckel von irgendwas. Dadurch hat man die Möglichkeit die Figur zu drehen ohne sie direkt anfassen zu müssen. Der Kleber muss nur den Druck des Pinsels standhalten, damit man die Figuren nach dem Trocknen wieder lösen kann.

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale und Rhabe haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

23.11.2019 16:55
#4 RE: Figuren bemalen? Antworten

Als Farbe würde ich Enamel-Farben nehmen. Acryl deckt auf den relativ kleinen Flächen nicht so gut, besonders bei Weißmetall-Figuren.
Die Geruchsbelastung hält sich in Grenzen, da die verwendeten Mengen sehr klein sind.
Die normalen Enamel Farben von Revell sind gut erhältlich in normalen Modellbau- und Spielzeuggeschäften mit Moba-Abeteilung (in Deutschland "Spiele-Max") und durchaus brauchbar.
Wenn man es etwas besser haben will, für den gibt es Elita-Farben: https://www.elita.de/ Die habe ich auch schon verwendet. Sie decken sehr gut, habe den richtigen matten Glanzgrad und eine schöne Farbbrillianz. Vielleicht haben die auch Händler in Österreich.

Ob Revell, Elita oder andere Farben, immer nur matt oder seidenmatt verwenden. Glänzend ist ungeeignet zum Figuren bemalen. Die Reihenfolge beim Bemalen ist wie der Mensch mit seiner Bekleidung "aufgebaut ist", also erst Haut, dann Haare, dann Hemd, Hose, Jacke, Schuhe, Hut oder Kappe.

Wenn die Figuren nicht allzu gleichförmig sein sollen, braucht man ungefähr um die 15-20 Farbtöne. Verschiedene Blau-, grau-, grün- und Brauntöne sind wichtig, auch ein gedecktes Rot, beige, gelb oder violett für die Damen.

Beste Grüße, Torsten


TheJacobite und Railcar haben sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 187

24.11.2019 07:52
#5 RE: Figuren bemalen? Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten. jetzt heist es für mich, ran an die Arbeit.

LG Werner


Rhabe Offline



Beiträge: 84

24.11.2019 22:36
#6 RE: Figuren bemalen? Antworten

Wenn die Figuren in so einem Rahmen sind wie im Video, dann diese dort lassen.
Für bestimmte Feinheiten ist die Spitze eines Zahnstochers (aus Holz) sehr brauchbar.

Ich verwende oft die elita- Farben (über Internet erhältlich).

Ralf


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Railfan Offline




Beiträge: 26

04.04.2023 23:16
#7 RE: Figuren bemalen? Antworten

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so hänge ich das hier mal an, um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Im vergangenem Spätsommer habe ich mehrere Omen- u. Phoenixfiguren erst mit flüssiger Scheuermilch und einer weichen Zahnbürste gereinigt und dann mit einer guten Autogrundierung grundiert.

Nun ist die Frage, womit bemalt man diese Figuren, so, wie ich es bereits früher gemacht habe mit Enamel Farben von Humbrol oder mit Acrylfarben?

Diverse Preiserfiguren habe ich bereits mit Acryl bemalt, aber grundierte Weißmetallfiguren?

Im Web habe bereits recherchiert, aber die Antworten waren nicht so zielführend....


Gruß
Clemens


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.037

04.04.2023 23:24
#8 RE: Figuren bemalen? Antworten

Hallo Clemens,

ich denke mal, das wenn Du die Weißmetallfiguren im Vorfeld grundiert hast, sollten auch Acrylfarben funktionieren.

Markus


Railfan hat sich bedankt!
Railfan Offline




Beiträge: 26

04.04.2023 23:45
#9 RE: Figuren bemalen? Antworten

Hallo Markus,

dann werde ich mal da "herantrauen" und dünn mit matt Weiß beginnen und dann die weiteren Farben.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Clemens


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.037

05.04.2023 19:04
#10 RE: Figuren bemalen? Antworten

Hallo Clemens,

genau du fängst mit den hellsten Farben an. Also z.B. Weiß und Hautfarben.

Markus


wgura hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Loklaternen von Modelu und Springside für Pannier Tank
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
2 11.09.2017 09:08
von blackmoor_vale • Zugriffe: 476
Preiser Figuren 1:144
Erstellt im Forum Trading Post von AGBM
1 16.04.2015 00:30
von wartenbes • Zugriffe: 419
Preiser Figuren jetzt auch in 1:76
Erstellt im Forum Spur OO von AGBM
4 13.04.2015 22:06
von AGBM • Zugriffe: 651
Von Romsdale über Leckmelm nach Maudsley
Erstellt im Forum Great-britN Module von haeckmaen
9 03.01.2022 23:06
von haeckmaen • Zugriffe: 1271
Ätzteile bemalen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Holli
2 21.11.2010 18:33
von MacRat • Zugriffe: 1078
mein projekt, die ersten bilder
Erstellt im Forum Spur OO von j.v.berndt
11 21.11.2009 16:41
von blackmoor_vale • Zugriffe: 446
Hintergründe selber machen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
2 09.09.2008 14:49
von McRuss • Zugriffe: 264
HAA Hopper 'Coal Sector'
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von kpernau
4 14.07.2008 20:12
von lion_1968 • Zugriffe: 478
GraFar 371-025 Class 20 DRS 20906
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
0 16.03.2008 21:43
von kpernau • Zugriffe: 329
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz