Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
teetrix Offline



Beiträge: 17

20.03.2023 11:31
Radsatzlaufverbesserungswerkzeug Antworten

Hallo,

ich habe das Thema mal so benannt wie die Bundesregierung ein neues Gesetz

McRuss hat mich auf den "Axle bearing reamer" aufmerksam gemacht, der bei schlecht laufenden spitzengelagerten Radsätzen helfen soll. Ich habe mir mal einen Satz von DCC Concepts bestellt und getestet.

https://www.dccconcepts.com/product-cate...-and-wheelsets/



reamer1 by Michael Carl, auf Flickr

Das Werkzeug wird einfach kurz anstelle des Radsatzes eingesetzt und ein paarmal hin und her gedreht. Da die Enden mit jeweils zwei Schneiden versehen sind, wird der Konus des Achslagers dabei leicht ausgebohrt.




Reamer3 by Michael Carl, auf Flickr

Gibt es für 00 (26mm Spitzenbreite) H0 (24,25 bis 25,25 mm Spitzenbreite und N/H0e/009 (15,1 mm Spitzenbreite) Meiner hat etwas Untermaß (15,0 mm), funktioniert aber einwandfrei. Durch Zusammendrücken der Radlager von außen kann man noch etwas mehr Material abtragen, wenn nötig.

Ob man damit Messinglager bearbeiten kann/sollte, weiß ich nicht, aber für Radsätze, die direkt im Plastikteil laufen (wie bei vielen 009- und 00-Bausätzen üblich) sind die Dinger ein Segen.


Viele Grüße
Michael


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz