Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 971 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
43xx Offline



Beiträge: 84

05.11.2019 14:38
Hatton`s A3 Antworten

Moin,

ich habe gestern eine Einladungsmail von Hatton`s, mit der Nachricht, dass sie am Freitag, 8.11.,die Ankunft der langerwarteten neuen A3 in ihrem Shop feiern wollen ,erhalten.
https://www.facebook.com/events/555023221931223/

Viele Grüße
Bernd


Knockando und blackmoor_vale haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

15.11.2019 09:36
#2 RE: Hatton`s A3 Antworten

Hallo,

die Dampflok der Class A3 ala "Flying Scotsman" ist nun bei Hattons lieferbar.
Die Ausführung ist DC analog, eine Schnittstelle für ESU L Decoder und Einbauraum für Lautsprecher unter dem Schornstein und im Tender sind vorhanden.



Eine neue Verpackung wurde ebenfalls entwickelt:



copyright für beide Aufnahmen bei Hattons Model Railway Ltd, Genehmigung zur Verwendung liegt vor

Außer der oben abgebildeten No.60103 (als erhaltene Museumslok) sind weitere sieben Modelle und verschiedenen Farben (grün, blau und schwarz) und Epochen von 1923 bis 1966 im Angebot. Weitere zwölf unnummerierte Varianten folgen 2020.

Einen Überblick über die Entwicklung des A3-Modelles und das komplette Programm gibt es auf der Projektwebseite von Hattons

Falls es doch jemanden gibt, der die Lok wider Erwarten noch nicht kennt, wikipedia hilft weiter: LNER A3 No.4472

Danke für das Interesse, beste Grüße

Torsten


Phil, Knockando und 43xx haben sich bedankt!
43xx Offline



Beiträge: 84

23.12.2019 18:07
#3 RE: Hatton`s A3 Antworten

Moin alle,

ein paar Bilder von Papyrus, die ich versucht habe an eine Version um 1930 anzunähern. Dazu gehörte neue Zylinderventile( Laurie Griffin/Scratch), lange Schienenräumer aus Messing, kleine Plastik Räumer vor den Vorlaufrädern durch Messingblechräumer ersetzt, nicht vorhandene Linierung an den Vor/Nachlaufrädern von Fox Transfers, ebenso in rot an den Rauchkammerstützen, zu schmale Schutzbleche mit Evergreen etwas verbreitert, Übergangsblech( liegt lose bei und wird nur in der Lok eingesetzt, was sehr fummelig ist und ziemlich locker sitzt) mit angelöteten Messingstiften versehen und beweglich in der Lokkabine angebracht, Echtkohle für den Tender, Pastikbremsschlauch an Pufferbohle durch LNER Messingschlauch ersetzt. LNER Lampen sind bei Modelu bestellt.
Viele Grüße und gesegnete Weihnachten
Bernd














43xx Offline



Beiträge: 84

08.01.2020 16:50
#4 RE: Hatton`s A3 Antworten

Moin , hier noch zwei kurze Handyvideos.
Viele Grüße
Bernd








AGBM, blackmoor_vale und Michael Fritz haben sich bedankt!
43xx Offline



Beiträge: 84

19.01.2020 15:31
#5 RE: Hatton`s A3 Antworten

Moin ,
ein wenig zusätzliche Details. Die Heljan/Hattons Rauchkammertürgriffe sind falsch angeordnet. Der kürzere müßte unter dem längeren sein. Desweiteren LNER Lampen, die angeblich bis Anfang der 30iger Jahre bei Lokomotiven und "Brake vans" rot waren.Falls das doch nicht stimmen sollte, werde ich das ändern.
Viele Grüße
Bernd






blackmoor_vale hat sich bedankt!
43xx Offline



Beiträge: 84

24.02.2020 09:20
#6 RE: Hatton`s A3 Antworten

Hallo,

leider habe ich mich bei der Lampenfarbe auf eine falsche Quelle verlassen. Wie mir der Chairman der LNER Society schrieb, war sie tatsächlich weiß.

Da die Vorlaufräder der Heljan A3 nicht dem Vorbild entsprachen und auch sehr "grob" ausfallen, habe ich sie durch die passenden Slater`s A3 Räder ersetzt. Das war nicht so leicht , wie ich gedacht hatte, da sich die Achsenöffnungen, wegen des unteren "Schlitzes", nicht einfach von 3mm auf 4,76 mm aufbohren ließen, ohne dass der Bohrer dabei abdriftet, habe ich eine "Lehre" hergestellt und dann die Öffnungen vorsichtig aufgefeilt.
Dabei war dann noch auf "Parallelität" zu achten.
Viele Grüße
Bernd













AGBM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 842

24.02.2020 15:24
#7 RE: Hatton`s A3 Antworten

Rot waren die Lampen der LMS, LNER hatte weiße Laternen.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
43xx Offline



Beiträge: 84

03.03.2020 18:15
#8 RE: Hatton`s A3 Antworten

Weiter mit der Detaillierung durch Herunterschleifen der angespritzten Werksschilder und Ersatz durch Narrow Planet Messing "Works Plates".
Viele Grüße
Bernd


AGBM, Yorkshire Lad und blackmoor_vale haben sich bedankt!
43xx Offline



Beiträge: 84

06.03.2020 14:58
#9 RE: Hatton`s A3 Antworten

Ich muß gestehen, dass ich bei den digitalen Loks auch flackerndes Licht in der Feuerbüchse mag. Da die Verdrahtung bei der A3 ein Problem für sich darstellt, habe ich mir von Train Tech ein Batteriemodul bestellt und angebracht.Das Modul arbeitet mit einem Sensor, der das Flackerlicht bei registrierter Bewegung in Gang setzt und sich nach ca 4Min Ruhe abschaltet.
Dafür mußte ich die geschlossene Feuerstelle aufbohren , auffräsen und auch mit verschiedenen Feilen bearbeiten. Anschließend wurde die Tür durch ein 0,5 mm Kunststoffplättchen( mit "Scharnier" und "Haltegriff" )dargestellt und eingesetzt.
Viele Grüße
Bernd




43xx Offline



Beiträge: 84

10.03.2020 17:20
#10 RE: Hatton`s A3 Antworten

Eine Momentaufnahme mit nun 2 unterschiedlichen LEDs.

Viele Grüße
Bernd


blackmoor_vale hat sich bedankt!
43xx Offline



Beiträge: 84

15.03.2020 20:11
#11 RE: Hatton`s A3 Antworten

Die sehr schmale Plastik LNER Bremsschlauchkupplung hatte ich schon vor einiger Zeit durch ein Messingbauteil von 62c O gauge models, das ich noch für die A3 passend gemacht habe , indem ich den Schlauch vom Träger getrennt, gebogen und mit einem 0,5mm Messingdraht neu befestigt habe, ersetzt. Zusätzlich sind noch die Halterungen des Schlauchs und des Trägers an der Pufferbohle aus Messingresten mit "Schraubenköpfen" angefertigt worden.
Die Modelu Lampen haben jetzt die richtige Farbe und die ursprünglich gedruckten Lampengriffe sind durch viel dünneren Draht ersetzt worden.
VG
Bernd












blackmoor_vale und AGBM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hatton Genesis coaches GWR
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
5 25.12.2022 00:01
von FelixM • Zugriffe: 405
Rapido\'s Thunderbolt Anniversary Party
Erstellt im Forum Spur OO von Sodor Mainline
10 27.08.2022 15:53
von FelixM • Zugriffe: 688
Hattons Rocket Train Pack Probleme
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Sodor Mainline
6 16.02.2021 10:50
von Sodor Mainline • Zugriffe: 307
Vorstellung Hattons Warwell wagon
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 14.05.2019 17:44
von AGBM • Zugriffe: 734
Hatton's class 66
Erstellt im Forum Spur OO von churnet valley
2 02.03.2023 10:10
von blackmoor_vale • Zugriffe: 466
Hatton's: Behind the scenes
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Sodor Mainline
0 14.03.2018 19:37
von Sodor Mainline • Zugriffe: 300
Hattons FEA-E, FEA-S und RHTT
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 25.11.2017 13:37
von FelixM • Zugriffe: 403
Warwell Wagon in 0 und 00 von Hattons
Erstellt im Forum Spur OO von kkwup
9 18.06.2017 22:17
von FelixM • Zugriffe: 882
Heljan/Hattons Class 14 "Teddy Bear" eingetroffen
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
7 09.05.2013 17:18
von Aldwych • Zugriffe: 674
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz