ich habe gestern eine Einladungsmail von Hatton`s, mit der Nachricht, dass sie am Freitag, 8.11.,die Ankunft der langerwarteten neuen A3 in ihrem Shop feiern wollen ,erhalten. https://www.facebook.com/events/555023221931223/
die Dampflok der Class A3 ala "Flying Scotsman" ist nun bei Hattons lieferbar. Die Ausführung ist DC analog, eine Schnittstelle für ESU L Decoder und Einbauraum für Lautsprecher unter dem Schornstein und im Tender sind vorhanden.
Eine neue Verpackung wurde ebenfalls entwickelt:
copyright für beide Aufnahmen bei Hattons Model Railway Ltd, Genehmigung zur Verwendung liegt vor
Außer der oben abgebildeten No.60103 (als erhaltene Museumslok) sind weitere sieben Modelle und verschiedenen Farben (grün, blau und schwarz) und Epochen von 1923 bis 1966 im Angebot. Weitere zwölf unnummerierte Varianten folgen 2020.
Einen Überblick über die Entwicklung des A3-Modelles und das komplette Programm gibt es auf der Projektwebseite von Hattons
Falls es doch jemanden gibt, der die Lok wider Erwarten noch nicht kennt, wikipedia hilft weiter: LNER A3 No.4472
ein paar Bilder von Papyrus, die ich versucht habe an eine Version um 1930 anzunähern. Dazu gehörte neue Zylinderventile( Laurie Griffin/Scratch), lange Schienenräumer aus Messing, kleine Plastik Räumer vor den Vorlaufrädern durch Messingblechräumer ersetzt, nicht vorhandene Linierung an den Vor/Nachlaufrädern von Fox Transfers, ebenso in rot an den Rauchkammerstützen, zu schmale Schutzbleche mit Evergreen etwas verbreitert, Übergangsblech( liegt lose bei und wird nur in der Lok eingesetzt, was sehr fummelig ist und ziemlich locker sitzt) mit angelöteten Messingstiften versehen und beweglich in der Lokkabine angebracht, Echtkohle für den Tender, Pastikbremsschlauch an Pufferbohle durch LNER Messingschlauch ersetzt. LNER Lampen sind bei Modelu bestellt. Viele Grüße und gesegnete Weihnachten Bernd
Moin , ein wenig zusätzliche Details. Die Heljan/Hattons Rauchkammertürgriffe sind falsch angeordnet. Der kürzere müßte unter dem längeren sein. Desweiteren LNER Lampen, die angeblich bis Anfang der 30iger Jahre bei Lokomotiven und "Brake vans" rot waren.Falls das doch nicht stimmen sollte, werde ich das ändern. Viele Grüße Bernd
leider habe ich mich bei der Lampenfarbe auf eine falsche Quelle verlassen. Wie mir der Chairman der LNER Society schrieb, war sie tatsächlich weiß.
Da die Vorlaufräder der Heljan A3 nicht dem Vorbild entsprachen und auch sehr "grob" ausfallen, habe ich sie durch die passenden Slater`s A3 Räder ersetzt. Das war nicht so leicht , wie ich gedacht hatte, da sich die Achsenöffnungen, wegen des unteren "Schlitzes", nicht einfach von 3mm auf 4,76 mm aufbohren ließen, ohne dass der Bohrer dabei abdriftet, habe ich eine "Lehre" hergestellt und dann die Öffnungen vorsichtig aufgefeilt. Dabei war dann noch auf "Parallelität" zu achten. Viele Grüße Bernd
Weiter mit der Detaillierung durch Herunterschleifen der angespritzten Werksschilder und Ersatz durch Narrow Planet Messing "Works Plates". Viele Grüße Bernd
Ich muß gestehen, dass ich bei den digitalen Loks auch flackerndes Licht in der Feuerbüchse mag. Da die Verdrahtung bei der A3 ein Problem für sich darstellt, habe ich mir von Train Tech ein Batteriemodul bestellt und angebracht.Das Modul arbeitet mit einem Sensor, der das Flackerlicht bei registrierter Bewegung in Gang setzt und sich nach ca 4Min Ruhe abschaltet. Dafür mußte ich die geschlossene Feuerstelle aufbohren , auffräsen und auch mit verschiedenen Feilen bearbeiten. Anschließend wurde die Tür durch ein 0,5 mm Kunststoffplättchen( mit "Scharnier" und "Haltegriff" )dargestellt und eingesetzt. Viele Grüße Bernd
Die sehr schmale Plastik LNER Bremsschlauchkupplung hatte ich schon vor einiger Zeit durch ein Messingbauteil von 62c O gauge models, das ich noch für die A3 passend gemacht habe , indem ich den Schlauch vom Träger getrennt, gebogen und mit einem 0,5mm Messingdraht neu befestigt habe, ersetzt. Zusätzlich sind noch die Halterungen des Schlauchs und des Trägers an der Pufferbohle aus Messingresten mit "Schraubenköpfen" angefertigt worden. Die Modelu Lampen haben jetzt die richtige Farbe und die ursprünglich gedruckten Lampengriffe sind durch viel dünneren Draht ersetzt worden. VG Bernd