Pünktlich zum 70-jährigen Jubiläum 2023 des allseits bekannten und beliebten Eisenbahnfilms "The Titfield Thunderbolt" wollen sie eine ganze Produktlinie an Modellen von Lokomotiven und Rollmaterial aus jenem Film herausbringen! Das angekündigte Informationsdatum lässt zwar ein wenig Spekulationsraum... ein verfrühter Aprilscherz? Wenn nicht, dann wäre das eine Chance, die zumindest ich bestimmt nicht ungenutzt lassen werde!
So ganz nebenbei fragt man sich natürlich: Hat Hornby eventuell langsam Angst um seine Marktstellung? Als erstes kam ja die Sache mit dem neuen Terrier-Tooling, welches erst von Dapol, kurz darauf von Hornby angekündigt wurde; danach die Geschichte mit den "Generic" 4-Wheeled Coaches, die Hornby meiner Meinung nach doch recht überstürzt auf den Markt warf, nach dem die "Genesis" 4-Wheeled Coaches von Hattons schon lange angekündigt waren... Und nun kommt erst Hornby mit "Lion", und nur einen Tag später Rapido mit "Thunderbolt" (für jene Unglücklichen, die den Film noch nicht kennen: das ist dieselbe Lokomotive).
danke für die Info. Entwickelt sich da gerade eine Produktpalette in Era 1?
Es muss noch mehr Duplikationen gegeben haben, mit Cavalex Models die BR Class 91, mit Oxford Rail die LSWR Adams Radial und mit DJ Models die BR Class 74. Außerdem gibt es handfeste Hinweise, dass Bachmann ebenfalls eine LNER ex-GER J15 in Entwicklung hatte, dieses Modell dann aber nie angekündigt hatte.
ich muss gestehen, dass ich z.b. den Film nicht kenne.... Mit so ganz frühen Eisenbahnen habe ich es jetzt eher weniger; wenn sie wirklich kommen (ob nun von beiden, oder doch nur von einem), wird es sicher Bilder geben, die ich mir aber sicher mit Intersse anschauen werde
Im besten Fall gibt es dann zwei gleichwertige Modelle. Sollte aber z.b. eins schlecht sein, hätte der interessierte Modellbahner immer noch eine Alternative. Bitter wäre höchstens, wenn beide das Modell als erstes herausbringen wollen und beide dann qualitativ abfallen
A propos Doppelentwicklungen: In gewisser Weise scheinen Doppelentwicklungen in Großbritannien in den letzten Jahren, wie schon erwähnt, häufiger geworden zu sein. Auch wenn das jetzt etwas vom Thema wegführt fielen mir noch ein: -GWR Large Prairie (Hornby und Dapol) -BR Mk1 Carflat (Bachmann, Oxford Rail) - nur flüchtig in den Onlineshops gesehen und auf mich wirken sie gleich..... -Warwell flats (Hatton's, Oxford) -BR Standard 9f (gab es in "gut" ja schon länger von Bachmann, auch wenn Hornby die Lok anno dazumal natürlich auch schonmal gebracht hat, aber sie ja jetzt erst upgraden/neu konstruieren möchte) -GWR "Manor" (Dapol, Accurascale) -LNER A4, Peppercorn A1 (sind ältere Beispiele, aber gut, jeder der beiden will halt gerne "Mallard" und "Tornado" im Portfolio haben) So genau habe ich britische Modelle in den letzten Jahren nicht verfolgt, da Kontinentaleuropa dominierte, daher weiß ich nicht genau, wer da jeweils schneller mit der Ankündigung war.
du hast da ein paar schöne Beispiele gefunden. Unter den ganz alten Doppelentwicklungen fällt mir gerade noch die BR Standard 4 4-6-0 ein.
Aber dieses hier ist keine Doppelentwicklung:
Zitat von GWR7007 im Beitrag #3-BR Mk1 Carflat (Bachmann, Oxford Rail) - nur flüchtig in den Onlineshops gesehen und auf mich wirken sie gleich.....
Der Carflat von Bachmann ist ein im Vorbild um seinen Wagenkasten beraubter BR Mk1. Diese Wagen liefen gekuppelt mit Reisezugwagen in Autoreisezügen quer durch Britannien unter dem Markennamen InterCity Motorail. Das Vorbild von Oxfords Wagen sind allerdings um ihre Wagenkästen beraubte ex-LMS-Wagen, diese liefen in Güterzügen von den Autoherstellern zu den Exporthäfen. Mögliche weitere Wagen zum Einstellen in den Zugverband wären z.B. Lowmacs für hohe Straßenfahrzeuge, etwa Krankenwagen.
Bei der Standard 9F hat es wohl früher schon einmal so etwas wie eine verdeckte Doppelentwicklung gegeben, jedenfalls ist das Railroadmodell von Hornby etwa zur selben Zeit erschienen wie das Bachmannmodell. Es wird vermutet, dass Hornby in einem frühen Entwiclungsstadium vom Bachmannmodell überrascht wurde und dann die Entscheidung getroffen hat, das bereits gut gediehene Lokgehäuse auf ein Einfachfahrwerk zu setzen. Aus dieser Perspektive ist auch der Schritt, trotz Existenz des Bachmannmodells die Entwicklung einer ganzheitlichen Lokomotive dann doch anzutreten, besser nachvollziehbar.
Hallo zusammen, nochmal zur Erinnerung: Morgen um 13:00 kontinentaler Zeit finden wir heraus, ob Rapido ernst macht oder nur "April April" schreit. Ich bin sehr gespannt!
Ungefähr zum Thema passt sicher auch dieses editorial Video. Zugegeben, ich habe früher schonmal Videos auf dem Kanal geschaut (deswegen hat mir der Youtube-Algorithmus das Video wahrscheinlich vorgeschlagen), aber ansonsten habe ich keine Verbindung zum Ersteller. Durch den typisch britischen Humor aber m.E. nach ganz unterhaltsam.
vor ein paar Wochen hat Rapido erste Computerzeichnungen veröffentlicht und auf ihrem Youtubekanal eingestellt. Heute bin ich da zufällig drüber gestolpert (bzw. wurde es mir vorgeschlagen) und wollte es hier auch teilen, falls es jemand noch nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=2-ZGT5_j29k&t=8s
In der September Ausgabe des Hornby Magazins gibt es eine Mitteilung das Hornby die beiden Train on Films Zugpackungen gestrichen hat. Dabei handelt es sich um Titfield Thunderbolt und Lady with a Lamp. Gleichzeitig hat Hornby aber zwei Liverpool & Manchester Railway Centenary Packs angekündigt. Einer beinhaltet Lion, und der andere drei Personenwagen.
Ja, Hornby hat hier erst die Ankündigung gemacht und dann versucht, sich die Rechte zu sichern. Dummerweise war zu dem Zeitpunkt die Tinte auf dem Vertrag mit Rapido schon trocken.
Hornby durfte daher die Titfield-Thunderbolt-Artikel nicht verkaufen.