Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen
 Spur OO
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 174

09.03.2021 20:50
Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Hallo zusammen,
nachdem Hornby gestern ein Modell von LMR "Lion" angekündigt hat...
https://twitter.com/hornby/status/1368959739732910086?s=21

...hat Rapido Trains UK nun prophezeit, bald eine etwas größere "Katze aus dem Sack" zu lassen:
https://rapidotrains.co.uk/the-titfield-...iversary-range/

Pünktlich zum 70-jährigen Jubiläum 2023 des allseits bekannten und beliebten Eisenbahnfilms "The Titfield Thunderbolt" wollen sie eine ganze Produktlinie an Modellen von Lokomotiven und Rollmaterial aus jenem Film herausbringen! Das angekündigte Informationsdatum lässt zwar ein wenig Spekulationsraum... ein verfrühter Aprilscherz?
Wenn nicht, dann wäre das eine Chance, die zumindest ich bestimmt nicht ungenutzt lassen werde!


So ganz nebenbei fragt man sich natürlich: Hat Hornby eventuell langsam Angst um seine Marktstellung?
Als erstes kam ja die Sache mit dem neuen Terrier-Tooling, welches erst von Dapol, kurz darauf von Hornby angekündigt wurde; danach die Geschichte mit den "Generic" 4-Wheeled Coaches, die Hornby meiner Meinung nach doch recht überstürzt auf den Markt warf, nach dem die "Genesis" 4-Wheeled Coaches von Hattons schon lange angekündigt waren...
Und nun kommt erst Hornby mit "Lion", und nur einen Tag später Rapido mit "Thunderbolt" (für jene Unglücklichen, die den Film noch nicht kennen: das ist dieselbe Lokomotive).

Alles Zufälle? Ich denke nein.

Guten Abend
Euer Liam


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

09.03.2021 23:45
#2 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Hallo Liam,

danke für die Info. Entwickelt sich da gerade eine Produktpalette in Era 1?

Es muss noch mehr Duplikationen gegeben haben, mit Cavalex Models die BR Class 91, mit Oxford Rail die LSWR Adams Radial und mit DJ Models die BR Class 74. Außerdem gibt es handfeste Hinweise, dass Bachmann ebenfalls eine LNER ex-GER J15 in Entwicklung hatte, dieses Modell dann aber nie angekündigt hatte.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Sodor Mainline hat sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

10.03.2021 01:04
#3 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Hallo Liam,

ich muss gestehen, dass ich z.b. den Film nicht kenne....
Mit so ganz frühen Eisenbahnen habe ich es jetzt eher weniger; wenn sie wirklich kommen (ob nun von beiden, oder doch nur von einem), wird es sicher Bilder geben, die ich mir aber sicher mit Intersse anschauen werde

Im besten Fall gibt es dann zwei gleichwertige Modelle. Sollte aber z.b. eins schlecht sein, hätte der interessierte Modellbahner immer noch eine Alternative. Bitter wäre höchstens, wenn beide das Modell als erstes herausbringen wollen und beide dann qualitativ abfallen

A propos Doppelentwicklungen:
In gewisser Weise scheinen Doppelentwicklungen in Großbritannien in den letzten Jahren, wie schon erwähnt, häufiger geworden zu sein.
Auch wenn das jetzt etwas vom Thema wegführt fielen mir noch ein:
-GWR Large Prairie (Hornby und Dapol)
-BR Mk1 Carflat (Bachmann, Oxford Rail) - nur flüchtig in den Onlineshops gesehen und auf mich wirken sie gleich.....
-Warwell flats (Hatton's, Oxford)
-BR Standard 9f (gab es in "gut" ja schon länger von Bachmann, auch wenn Hornby die Lok anno dazumal natürlich auch schonmal gebracht hat, aber sie ja jetzt erst upgraden/neu konstruieren möchte)
-GWR "Manor" (Dapol, Accurascale)
-LNER A4, Peppercorn A1 (sind ältere Beispiele, aber gut, jeder der beiden will halt gerne "Mallard" und "Tornado" im Portfolio haben)
So genau habe ich britische Modelle in den letzten Jahren nicht verfolgt, da Kontinentaleuropa dominierte, daher weiß ich nicht genau, wer da jeweils schneller mit der Ankündigung war.


blackmoor_vale und Sodor Mainline haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

10.03.2021 22:00
#4 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Hallo Bendix,

du hast da ein paar schöne Beispiele gefunden. Unter den ganz alten Doppelentwicklungen fällt mir gerade noch die BR Standard 4 4-6-0 ein.

Aber dieses hier ist keine Doppelentwicklung:

Zitat von GWR7007 im Beitrag #3
-BR Mk1 Carflat (Bachmann, Oxford Rail) - nur flüchtig in den Onlineshops gesehen und auf mich wirken sie gleich.....


Der Carflat von Bachmann ist ein im Vorbild um seinen Wagenkasten beraubter BR Mk1. Diese Wagen liefen gekuppelt mit Reisezugwagen in Autoreisezügen quer durch Britannien unter dem Markennamen InterCity Motorail. Das Vorbild von Oxfords Wagen sind allerdings um ihre Wagenkästen beraubte ex-LMS-Wagen, diese liefen in Güterzügen von den Autoherstellern zu den Exporthäfen. Mögliche weitere Wagen zum Einstellen in den Zugverband wären z.B. Lowmacs für hohe Straßenfahrzeuge, etwa Krankenwagen.

Bei der Standard 9F hat es wohl früher schon einmal so etwas wie eine verdeckte Doppelentwicklung gegeben, jedenfalls ist das Railroadmodell von Hornby etwa zur selben Zeit erschienen wie das Bachmannmodell. Es wird vermutet, dass Hornby in einem frühen Entwiclungsstadium vom Bachmannmodell überrascht wurde und dann die Entscheidung getroffen hat, das bereits gut gediehene Lokgehäuse auf ein Einfachfahrwerk zu setzen. Aus dieser Perspektive ist auch der Schritt, trotz Existenz des Bachmannmodells die Entwicklung einer ganzheitlichen Lokomotive dann doch anzutreten, besser nachvollziehbar.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 174

31.03.2021 17:29
#5 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Hallo zusammen,
nochmal zur Erinnerung:
Morgen um 13:00 kontinentaler Zeit finden wir heraus, ob Rapido ernst macht oder nur "April April" schreit.
Ich bin sehr gespannt!

Cheerio
Euer Liam


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

01.04.2021 16:00
#6 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Hier auch ein zum Thema passendes Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=hbi_Y18E8wk

Markus


FelixM und wartenbes haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

16.04.2021 21:55
#7 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Ungefähr zum Thema passt sicher auch dieses editorial Video. Zugegeben, ich habe früher schonmal Videos auf dem Kanal geschaut (deswegen hat mir der Youtube-Algorithmus das Video wahrscheinlich vorgeschlagen), aber ansonsten habe ich keine Verbindung zum Ersteller. Durch den typisch britischen Humor aber m.E. nach ganz unterhaltsam.

https://www.youtube.com/watch?v=txtYvb4l_k0

Gruß,

Bendix


FelixM, blackmoor_vale und Sodor Mainline haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

13.05.2021 22:40
#8 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Hallo in die Runde,

vor ein paar Wochen hat Rapido erste Computerzeichnungen veröffentlicht und auf ihrem Youtubekanal eingestellt. Heute bin ich da zufällig drüber gestolpert (bzw. wurde es mir vorgeschlagen) und wollte es hier auch teilen, falls es jemand noch nicht kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=2-ZGT5_j29k&t=8s

Gruß,

Bendix


Yorkshire Lad und Sodor Mainline haben sich bedankt!
Meickel Offline




Beiträge: 158

18.07.2022 23:53
#9 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Hallo zusammen,
Jetzt gibt es auch mal was zu sehen und auch zu hören, vom Titfield Thunderbolt.

https://www.youtube.com/watch?v=_zLSJe3mziU

Viel spaß beim schauen.
Meickel


blackmoor_vale und AGBM haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

27.08.2022 00:55
#10 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

In der September Ausgabe des Hornby Magazins gibt es eine Mitteilung das Hornby die beiden Train on Films Zugpackungen gestrichen hat. Dabei handelt es sich um Titfield Thunderbolt und Lady with a Lamp. Gleichzeitig hat Hornby aber zwei Liverpool & Manchester Railway Centenary Packs angekündigt. Einer beinhaltet Lion, und der andere drei Personenwagen.

Markus


AGBM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

27.08.2022 15:53
#11 RE: Rapido's Thunderbolt Anniversary Party Antworten

Ja, Hornby hat hier erst die Ankündigung gemacht und dann versucht, sich die Rechte zu sichern. Dummerweise war zu dem Zeitpunkt die Tinte auf dem Vertrag mit Rapido schon trocken.

Hornby durfte daher die Titfield-Thunderbolt-Artikel nicht verkaufen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und AGBM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapido Liverpool & Manchester "Lion"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.10.2023 23:14
von FelixM • Zugriffe: 142
Rapido Trains kündigt Class 44 in N an
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
0 10.09.2022 14:45
von McRuss • Zugriffe: 100
Rapido Trains - class 28 - N Gauge
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
1 14.12.2022 10:15
von McRuss • Zugriffe: 251
LNER J70 von Model Rail (Rapido Trains) in OO
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Railfun
5 27.04.2019 22:53
von Railfun • Zugriffe: 606
Locomotion/Rapido GNR Stirling Single
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 09.03.2019 22:35
von Dean Single • Zugriffe: 698
Rapido Trains visits Rails of Sheffield
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Markus Spandau
0 08.09.2018 13:20
von Markus Spandau • Zugriffe: 259
Rapido Gunpowder Vans
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
4 23.11.2019 15:21
von MacRat • Zugriffe: 784
Class 41 Prototyp von Locomotionmodels / Rapido Trains
Erstellt im Forum Spur OO von Jubilee
1 30.11.2015 13:44
von FelixM • Zugriffe: 447
Habe mir den Film "Titfield Thunderbolt" bestellt
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
10 08.03.2018 13:35
von Sodor Mainline • Zugriffe: 1762
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz