sorry für's Doppelposting, aber es soll ja Menschen geben, die den Rubriken der anderen Spurweiten keine Aufmerksamkeit schenken. Deshalb auch für die Spur 00 Anhänger: Die Meldung ist zwar schon ein paar Wochen alt, habe es allerdings erst jetzt “entdeckt”, Hattons kündigt eigene Modelle eines 50t Bogie Well Wagon an, und zwar für 0 und 00. Es sind vielfältige Ausführungen geplant und auch der Preis von 85 GBP erscheint recht günstig für ein Spur 0 Modell. Die Auslieferung ist für Ende 2017 anvisiert. BTW: Frage an die erfahrenen British Railway Kenner, welche (Spur 0) Version wäre denn passend für ein Modell um ca. 1960? Hier der Link: http://www.hattons.co.uk/NewsDetail.aspx?id=127
das kommt ganz drauf an, ob du Signale, Kabel, Masten und Schienen transportieren willst oder Panzer, Jeeps und anderes Militärgerät. AUßerdem hat Hattons noch nicht mitgeteilt, ob die graue und braune BR-Version TOPS-Codes haben wird oder nicht (mit: Nach 1966, ohne: Vor 1966).
Für 00 habe ich mal aufgeschrieben, was ich dazu sagen kann. Im Militärbereich kenne ich mich nicht so aus, und von Militärtransportwagen (außer VEA, aber die zählen nicht) habe ich auch noch kein Foto im Einsatz gesehen, bloß Bilder von (halb) ausgemusterten Wagen bei Paul Bartlett.
vielen Dank, das ist schon mal eine gute Hilfe, um die angekündigten Varianten einzuordnen. Mittlerweile bin ich auf den passenden Thread im RMweb gestoßen. Der hat sich innerhalb weniger Tage zu einem umgangreichen Austausch der Militärhistoriker entwickelt, enthält aber auch ein paar Informationen zum eigentlichen Subjekt des Themas http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...ll-bogie-wagon/ Da findet man auch eine Aufstellung von "Hatton's Dave" über die Varianten und den passenden Zeiträumen (post #5). Deckt sich ungefähr mit Deinen Angaben.
Die habe ich neben Goods and Not So Goods als Quelle verwendet. Bei BR Grey und Brown einfach 50er bis 80er Jahre anzugeben geht meiner Meinung gar nicht, denn dazwischen lag die Einführung der Computernummern TOPS (ähnlich im Deutschen dem Epochenwechsel von Epoche III zu Epoche IV).
wer sich für MOD-Verkehr interessiert, auf der Projektseite des Revolution Trains PFA/KFA in N gibt es eine Karte mit den heutigen Verkehren von DB Schenker im Auftrag des MOD: http://www.revolutiontrains.com/tiphook-...container-flat/
Die Karte stellt den Zustand heute dar, aber die Örtlichkeiten des Militärs werden sich in den letzten 50 Jahren nicht komplett geändert haben.
Hattons bekommt die Warwells in 00 noch diesen Monat. Vom Wagen H4-WW-007 hat sich die Farbe in BR Gulf Red geändert. Das ist also ein Bahndienstfahrzeug. Vom H4-WW-006 in BR grey gibt es als einzige Variante noch keine Produktbilder. Außer dem -006, dem -007 und dem -012 haben alle Wagen einen TOPS-Code. Der -013 in BR yellow hat gar keine Bedruckung.
Zitat von FelixM im Beitrag #5Die Karte stellt den Zustand heute dar, aber die Örtlichkeiten des Militärs werden sich in den letzten 50 Jahren nicht komplett geändert haben.
Doch, die Örtlichkeiten haben sich in den letzten 50 Jahren durchaus gravierend geändert. Viele Militärbasen wurden geschlossen oder verlegt und auch die Häfen zur Verladung wurden erheblich reduziert. Auch das MOD-Verkehrskonzept hat sich gewandelt.
Ich hätte den Satz sonst nicht gepostet - Problem ist nur, dass diese zumindest teilweise als vertraulich eingestuft sind. Trotzdem mal ein Versuch, die offensichtlichen Teile darzustellen:
Die 60er Jahre waren vor meiner Zeit - aber ab den 70ern kann ich etwas beitragen. Hier ist zunächst mal die Auseinandersetzung in Nordirland zu erwähnen, welche Teile der Royal Army beanspruchte. Später änderten sich die Aufgaben der Army wieder mehr in Richtung internationaler Einsatz, insbesondere nach dem Ende des kalten Krieges. Im Zuge dieser Änderungen wurden Regimente verlegt oder zusammengelegt und Basen entsprechend verlegt oder geschlossen, auch viele Airfields (obwohl das eisenbahnmässig eher zweitrangig ist). Schiffsverladungen finden heute nur noch in zwei Häfen statt - das waren vor zwanzig Jahren noch deutlich mehr.
Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass an der TU Berlin am Montag in zwei Wochen ein Herr von der Bundeswehr einen öffentlichen Vortrag über die Optimierung der Eisenbahn aus militärischer Sicht hält: http://www.ews.tu-berlin.de/