Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 348 mal aufgerufen
 Spur OO
BR12 Offline




Beiträge: 3

05.11.2019 09:40
Hallo Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
Mein Name ist Jörg

Axama hat mir den Link zu dem Forum gesendet.

BR 12 ist die Bezeichnung meiner Lieblingsdampflok der der ex 214 der BBÖ dann Br 12 der DRG.

Ich interessiere mich seit längerem für die Dampfloks von der Insel.
Sonstiger Schwerpunkt Epoche I-IIIa Festland (Diverser Hersteller Fahre Mehrsystem), Fleischmann H0
Und durchzufall ist mir eine Dutchess of Atholl (3 Rail)auf einer Börse in die Hände gefallen und ich konnte sie nicht liegen lassen.
Zur Zeit dreht sie noch auf Trix Express ihre Runden aber vielleicht ändert sich das noch.
Hat einer eine Wartungsanleitung zur Hand und würde mir ein diese zukommen lassen eventuell kennt wer eine gute Bezugsquelle aus GB für Schienen ausserhalb von Ebay.
Danke und Grüße Jörg


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.018

05.11.2019 16:26
#2 RE: Hallo Antworten

Hallo Jörg,

willkommen in unserer illustren Runde.
Hier mal auf die Schnelle wie wäre es mit der Gebrauchtabteilung von Hattons.

https://www.hattons.co.uk/stocklist/site...=dublo&pageid=1

Auf der ersten Seite sind weiter unten ein paar Stanier LMS Coaches gelistet, auf der 2 Seite Schienenmaterial von Hornby Dublo und natürlich noch weitere Loks und Wagen.

Markus


BR12 hat sich bedankt!
BR12 Offline




Beiträge: 3

06.11.2019 09:01
#3 RE: Hallo Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #2
Hallo Jörg,

willkommen in unserer illustren Runde.
Hier mal auf die Schnelle wie wäre es mit der Gebrauchtabteilung von Hattons.

https://www.hattons.co.uk/stocklist/site...=dublo&pageid=1

Auf der ersten Seite sind weiter unten ein paar Stanier LMS Coaches gelistet, auf der 2 Seite Schienenmaterial von Hornby Dublo und natürlich noch weitere Loks und Wagen.

Markus



Vielen Dank !
Ich schau mich mal um.

Gruß
Jörg


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

06.11.2019 19:46
#4 RE: Hallo Antworten

Hallo Jörg,

schön dich hier zu sehen.

Es gibt einen Video-Kanal auf youtube, indem Ronald Dodd die Wartung von Hornby-Dublo-Loks erklärt. In diesem Beispiel sogar an einer (grünen) Duchess:



Ronald ist einer der absoluten Experten in Hornby-Dublo, auch für die sehr seltenen OO-Uhrwerk-Lokomotiven. In den anderen Beiträgen seines Video-Kanals gibt es ebenfalls höchst nützliche Informationen rund um Hornby Dublo.

Beste Grüße, Torsten


BR12 hat sich bedankt!
BR12 Offline




Beiträge: 3

13.11.2019 07:46
#5 RE: Hallo Antworten

Danke Torsten mit dem Anmelden hat doch noch geklappt. !

Am 12.11 konnte ich die Dame Mal ausfahren auf einem Trix Express Stammtisch.

Nach 20min fahren habe ich sie dann mit einem Grinsen wieder in den Train Safe gepackt.

Wie geht es weiter danke das ich Trix Express oder was mit Peco als mobiles Layout nehmen werde.

Zu den Kupplungen kann man moderne Loks / Waggons auf die Dublo Kupplungen umbauen ?

Loks würde ich eventuell wenn man darf auch auf 3 Rail convertieren oder wird man dafür gelünscht 😁?

Denke das ich hier eine ist schreiben werde wie das mit meiner Liebe zur Eisenbahn der Insel weitergeht.


Gruß Jörg


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

14.11.2019 20:33
#6 RE: Hornby Dublo Antworten

Zitat von BR12 im Beitrag #5


Wie geht es weiter danke das ich Trix Express oder was mit Peco als mobiles Layout nehmen werde.

Zu den Kupplungen kann man moderne Loks / Waggons auf die Dublo Kupplungen umbauen ?

Loks würde ich eventuell wenn man darf auch auf 3 Rail convertieren oder wird man dafür gelünscht




Ob Hornby Dublo 3 Rail auf Trix-Express-Kunststoffgleis läuft, besonders in den Weichen und Kreuzungen, kann ich nicht sagen. Auf dem alten Trix-Bakelit-Gleis ja, das geht. Am besten fährst du auf dem originalen Hornby-3-Leiter-Belchgleis. Gibt es reichlich und preiswert. Hat auch am meisten "style".
Märklin 3-Leiter läuft übrigens ohne Probleme auf Hornby 3-Leiter, auch Weichen und Kreuzungen. Der Schischleifer scheint wie gemacht für Hornby-Dublo-3 Rail.

Theoretisch kann man modernes Rollmaterial auf Hornby-Dublo-Kupplungen umbauen, die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Es gibt die Hornby Kupplung noch neu, siehe: https://peco-uk.com/collections/peco/pro...ex-auto-coupler Das jedoch nur die Kupplung, keine passende Aufnahme. Da ist basteln angesagt. Gerade bei bei Drehgestellwagen kann das schwierig werden. Hornby-Dublo-Rollmaterial gibt es erschwinglich und im Überfluß (außer die fünf, sechs "special things", die sind teuer und selten).

Ich habe an meine Märklin 3073 "Warship Class" von 1968 mit Hornby-Dublo-Kupplungen ausgestattet, das klappte recht gut. Das ist aber auch eine Lok mit Konstrukionsprinzipien aus den sechziger Jahren.

Zum Umbau auf von Loks auf 3-Leiter: ein klares jein. Hornby-Dublo-2-Leiter Loks kann man (bis auf eine Ausnahme, die R1) problemlos auf 3-Leiter umbauen. Die notwendigen Teile dafür sind alle in UK erhältlich.
Wie es bei modernen H0-Loks anderer Hersteller (Roco, Piko, Fleischmann, Brawa usw.) aussieht, vermag ich mangels Detailkenntnis dieser Modelle nicht zu sagen. Erstens muß Platz für den Schleifer sein, zum zweiten ist die Spurkranzhöhe wichtig. Aber probieren kannst du es ja, wäre eine interessante Erfahrung.

Beste Grüße, Torsten


Knockando hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo und Grüße ...
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von TTR TRIX
11 02.08.2022 18:41
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 400
BR Class 14 "Teddybear" von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
12 01.04.2022 22:41
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1093
British O gauge in Berlin-Brandenburg
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
13 19.09.2017 14:00
von mallarddriver • Zugriffe: 1226
Hybrid-1st-Generation-DMUs
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
14 26.12.2022 14:54
von FelixM • Zugriffe: 1523
Irish Railway Models/DJ Models CIE 2-axle ballast hopper
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 05.11.2015 12:55
von blackmoor_vale • Zugriffe: 446
Historisches bei DSO
Erstellt im Forum Historisches Forum von blackmoor_vale
16 28.12.2023 22:19
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1397
Modellvorstellung Ixion Hudswell Clarke + Fowler Diesel Mechanical
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
8 15.10.2016 19:11
von Knockando • Zugriffe: 1738
Hallo bin neu
Erstellt im Forum Spur N von Matthiasb
19 05.11.2013 16:34
von Ifra • Zugriffe: 1381
Google gratuliert Frank Hornby zum 150. Geburtstag
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 16.05.2013 09:01
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 514
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz