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Hallo, Mein Name ist Jörg
Axama hat mir den Link zu dem Forum gesendet.
BR 12 ist die Bezeichnung meiner Lieblingsdampflok der der ex 214 der BBÖ dann Br 12 der DRG.
Ich interessiere mich seit längerem für die Dampfloks von der Insel. Sonstiger Schwerpunkt Epoche I-IIIa Festland (Diverser Hersteller Fahre Mehrsystem), Fleischmann H0 Und durchzufall ist mir eine Dutchess of Atholl (3 Rail)auf einer Börse in die Hände gefallen und ich konnte sie nicht liegen lassen. Zur Zeit dreht sie noch auf Trix Express ihre Runden aber vielleicht ändert sich das noch. Hat einer eine Wartungsanleitung zur Hand und würde mir ein diese zukommen lassen eventuell kennt wer eine gute Bezugsquelle aus GB für Schienen ausserhalb von Ebay. Danke und Grüße Jörg
Auf der ersten Seite sind weiter unten ein paar Stanier LMS Coaches gelistet, auf der 2 Seite Schienenmaterial von Hornby Dublo und natürlich noch weitere Loks und Wagen.
Auf der ersten Seite sind weiter unten ein paar Stanier LMS Coaches gelistet, auf der 2 Seite Schienenmaterial von Hornby Dublo und natürlich noch weitere Loks und Wagen.
Es gibt einen Video-Kanal auf youtube, indem Ronald Dodd die Wartung von Hornby-Dublo-Loks erklärt. In diesem Beispiel sogar an einer (grünen) Duchess:
Ronald ist einer der absoluten Experten in Hornby-Dublo, auch für die sehr seltenen OO-Uhrwerk-Lokomotiven. In den anderen Beiträgen seines Video-Kanals gibt es ebenfalls höchst nützliche Informationen rund um Hornby Dublo.
Wie geht es weiter danke das ich Trix Express oder was mit Peco als mobiles Layout nehmen werde.
Zu den Kupplungen kann man moderne Loks / Waggons auf die Dublo Kupplungen umbauen ?
Loks würde ich eventuell wenn man darf auch auf 3 Rail convertieren oder wird man dafür gelünscht
Ob Hornby Dublo 3 Rail auf Trix-Express-Kunststoffgleis läuft, besonders in den Weichen und Kreuzungen, kann ich nicht sagen. Auf dem alten Trix-Bakelit-Gleis ja, das geht. Am besten fährst du auf dem originalen Hornby-3-Leiter-Blechgleis. Gibt es reichlich und preiswert. Hat auch am meisten "style". Märklin 3-Leiter läuft übrigens ohne Probleme auf Hornby 3-Leiter, auch Weichen und Kreuzungen. Der Schischleifer scheint wie gemacht für Hornby-Dublo-3 Rail.
Theoretisch kann man modernes Rollmaterial auf Hornby-Dublo-Kupplungen umbauen, die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Es gibt die Hornby Kupplung noch neu, siehe: https://peco-uk.com/collections/peco/pro...ex-auto-coupler Das jedoch nur die Kupplung, keine passende Aufnahme. Da ist basteln angesagt. Gerade bei bei Drehgestellwagen kann das schwierig werden. Hornby-Dublo-Rollmaterial gibt es erschwinglich und im Überfluß (außer die fünf, sechs "special things", die sind teuer und selten).
Ich habe an meine Märklin 3073 "Warship Class" von 1968 mit Hornby-Dublo-Kupplungen ausgestattet, das klappte recht gut. Das ist aber auch eine Lok mit Konstrukionsprinzipien aus den sechziger Jahren.
Zum Umbau auf von Loks auf 3-Leiter: ein klares jein. Hornby-Dublo-2-Leiter Loks kann man (bis auf eine Ausnahme, die R1) problemlos auf 3-Leiter umbauen. Die notwendigen Teile dafür sind alle in UK erhältlich. Wie es bei modernen H0-Loks anderer Hersteller (Roco, Piko, Fleischmann, Brawa usw.) aussieht, vermag ich mangels Detailkenntnis dieser Modelle nicht zu sagen. Erstens muß Platz für den Schleifer sein, zum zweiten ist die Spurkranzhöhe wichtig. Aber probieren kannst du es ja, wäre eine interessante Erfahrung.
Hallo , ich hänge meine Frage mal an Laufen die alten TTR Modelle (Guss) problemlos auf Märklin 3600er (durchgehender Mitteleleiter) Schienen ? Natürlich mit Trix Express DC Trafo. Mir geht es um die Laufeigenschaften. Weichenprobleme zu erwarten ? Kontaktprobleme ?
Kann es mangels Masse nicht überprüfen - aber vermute zum Thema Masse, dass Du einen Kurzschluss kriegen wirst, wenn der Mittelschleifer die Weichenzunge überquert. Trix Express und damit Hornby Dublo Schleifer sind sehr kurz und bei den Weichen wird die vom Schleifer überfahrene Weichenzunge meines Wissens elektrisch isoliert. Bei Märklin-Weichen liegt die Weiche auf Dauer-Masse und durch Anheben des Mittelleiters "schwebt" der mindestens ca. 4 cm lange Schleifer auf beiden Seiten aufliegend über die Zunge.
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