Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 4.170 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

08.10.2020 21:01
#76 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Danke für deinen Wunschkatalog, da wird das Bild schon klarer.

1,20 m Anlagenhöhe finde ist meiner Meinung nach ein wenig zu hoch. 1,00 bis 1,05 m ist besser, da kann man auch im Sitzen daran arbeiten und spielen (rangieren).
Handbedienung der Weichen und Signale finde ich sehr gut, habe ich bei den meisten Weichen von "Gillmor Abbas" auch realisiert. Geht super in O gauge, kann man mit Materialien aus dem Baumarkt (Gewindestangen M3, Muttern, Stuhlwinkel, Stahldraht, Lüsterklemmen, Möbelknöpfe, Abflussdeckel) stabil und preiswert bauen.
Bei der Wahl der Spurweite/Nenngröße (O-16,5, SM32 versus O gauge) kann man sich davon leiten lassen, was habe ich für Möglichkeiten zum Fahrzeugselbstbau? Kann ich Fahrgestelle selber bauen und digitalisieren? Oder nehme ich lieber O gauge RTR von Dapol, Heljan, Minerva, wo ich den Deocder nur einstecken brauche? Die gewonnene Zeit kann man in die Ausgestaltung der Anlage investieren.
Branchline GWR/Western Region in O gauge ist zwar das "langweiligste" Thema, jedoch von der Industrie am besten ausgestattet.

Beste Grüße, Torsten


OBD_76 hat sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 103

11.10.2020 08:50
#77 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo Torsten

Die Anlagenhöhe hatte ich ursprünglich stehend konzipiert. Ersten damit die Kidis nicht so leicht drankommen und zweitens damit ich nicht immer sitze.

Es wird definitiv eine O Gauge Anlage, die erste RoMa Bestellung habe ich ja schon abgesetzt. Jetzt kümmer ich mich um Gleise und welches DCC System ich nehmen soll.

Ich werde zu gegebener Zeit, mein Planungsthread starten in der O Sektion.

Beste Grüsse

Daniel


FelixM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 842

11.10.2020 13:13
#78 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Ich habe eine Anlagenhöhe von 85 bzw 90 cm - finde, dass sich diese Höhe gut für den stehenden Betrieb eignet, aber auch ein Sitzen noch ermöglicht.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

11.10.2020 15:53
#79 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Das wäre mir zu niedrig zum Stehen. Aber ich bin auch 1,92m. Es kommt ja dabei auch vor allem auf einen selbst an. Die ideale Höhe ist für jeden anders.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz