Danke für deinen Wunschkatalog, da wird das Bild schon klarer.
1,20 m Anlagenhöhe finde ist meiner Meinung nach ein wenig zu hoch. 1,00 bis 1,05 m ist besser, da kann man auch im Sitzen daran arbeiten und spielen (rangieren). Handbedienung der Weichen und Signale finde ich sehr gut, habe ich bei den meisten Weichen von "Gillmor Abbas" auch realisiert. Geht super in O gauge, kann man mit Materialien aus dem Baumarkt (Gewindestangen M3, Muttern, Stuhlwinkel, Stahldraht, Lüsterklemmen, Möbelknöpfe, Abflussdeckel) stabil und preiswert bauen. Bei der Wahl der Spurweite/Nenngröße (O-16,5, SM32 versus O gauge) kann man sich davon leiten lassen, was habe ich für Möglichkeiten zum Fahrzeugselbstbau? Kann ich Fahrgestelle selber bauen und digitalisieren? Oder nehme ich lieber O gauge RTR von Dapol, Heljan, Minerva, wo ich den Deocder nur einstecken brauche? Die gewonnene Zeit kann man in die Ausgestaltung der Anlage investieren. Branchline GWR/Western Region in O gauge ist zwar das "langweiligste" Thema, jedoch von der Industrie am besten ausgestattet.
Die Anlagenhöhe hatte ich ursprünglich stehend konzipiert. Ersten damit die Kidis nicht so leicht drankommen und zweitens damit ich nicht immer sitze.
Es wird definitiv eine O Gauge Anlage, die erste RoMa Bestellung habe ich ja schon abgesetzt. Jetzt kümmer ich mich um Gleise und welches DCC System ich nehmen soll.
Ich werde zu gegebener Zeit, mein Planungsthread starten in der O Sektion.
Das wäre mir zu niedrig zum Stehen. Aber ich bin auch 1,92m. Es kommt ja dabei auch vor allem auf einen selbst an. Die ideale Höhe ist für jeden anders.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line