Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 4.155 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
OBD_76 Offline




Beiträge: 103

20.08.2019 19:34
#46 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo zusammen

Eine kleine Gewissensfrage....aktuell habe ich die country station von metcalfe im Einsatz und den passenden goods shed. Klar ist es kein klassischer GWR Baustil.... Sondern eher den west midlands zuzuordnen ist. Mir ist auch bekannt dass bei den Übernahmen durch die GWR, zum Beispiel von der Cambrian Railway auch andere Baustile dabei waren.

Nun habe ich den kleinen Bahnhof bei scalescene im GWR-Stil gesehen. Lohnt sich der Wechsel?
https://scalescenes.com/wp-content/uploa...3b_featured.jpg

Die Brauerei ist übrigens auch von Metcalfe.

Gruss

Daniel


Class150 Offline




Beiträge: 1.742

20.08.2019 20:10
#47 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo Daniel,

Das kommt drauf an, wie die Historie Deiner Strecke ist. Wenn sie eine ursprüngliche GWR ist, dann macht es Sinn. Dass die GWR auf so einer kleinen Nebenbahn neue Gebäude nach dem Grouping baut, halte ich eher für ausgeschlossen. Das Metcalfe-Gebäude ist leider regional sehr speziell, aber ich würde es im Norden des GWR-Gebiets für plausibler erachten als ein GWR-Gebäude. Und Du hattest ja mal geschrieben, dass Du in den Gürtel von Worcestershire nach Wrexham County (dazwischen läge dann nur noch Shropshire) tendierst. Also wäre mein Rat, das Metcalfe-Gebäude zu behalten.
Cheshire ist gleich um die Ecke und der Bahnhof basiert auf dem Standarddesign des Cheshire Lines Committee. Entweder haben die damals auch Deine Strecke gebaut, als Branchline einer Strecke von Chester nach Wrexham. Oder die Gesellschaft, die Deine Strecke gebaut hat, hatte einfach nur den gleichen Architekten.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


OBD_76 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

20.08.2019 20:24
#48 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Moin Daniel,

alternativ gibt es von Ration noch ein GWR Bahnhofsgebäude als Plastikbausatz.

Markus


OBD_76 hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.742

20.08.2019 20:28
#49 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Das würde zwar die Auswahl an GWR-Gebäuden vergrößern, aber nichts an der Tatsache ändern, dass GWR-Gebäude eher nach Südwestengland und Südwales gehören und nicht unbedingt an den Nordrand des Grouping-Zuwachsgebiets Worcestershire okay, Shropshire beides naja, Wrexham County eher nicht. Da muss Daniel jetzt mal sein Gebiet eingrenzen. Dann kann man sehen, ob er mit dem Metcalfe in Wrexham oder mit einem GWR in Worcestershire besser beraten ist.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


OBD_76 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 103

20.08.2019 21:55
#50 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Danke zusammen...

Regional schwanke ich zwischen Powys und Shropshire hin und her. Kerry station ist in etwa ähnlich der country station....

Gruss Daniel


Class150 Offline




Beiträge: 1.742

20.08.2019 22:46
#51 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Powys ist blöd. Da versuche ich auch gerade, ein Bahnhofsgebäude zu finden (Hereford, Hay & Brecon Railway, also am südlichen Ende). Die hatten Holzverkleidete Bahnhofsgebäude. Such Dir eine reale Strecke in der Gegend, auch eine nicht mehr existente. Im Internet finden sich viele Fotos von Bahnhöfen. Und oft stehen die Bahnhofsgebäude noch (wenn sie denn aus Stein waren) und man kann sie im flächendeckenden Google Street View sehen. Dann kannst Du schauen, mit welchem Bausatz oder Fertiggebäude Du an die Wahrheit dran kommst oder ob Du was selbst bauen willst und musst.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


OBD_76 hat sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 103

22.09.2019 20:22
#52 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Weichenantriebe montiert, hunderte Bilder von Bahnhöfen und Landschaften angeschaut, und mit meinem dreijährigen Sohn zusammen die ersten Probefahrten absolviert. Da mir der Gebäudeselbstbau nicht wirklich liegt, werde ich auf das Angebot der Kartenhersteller zurückgreifen. Da ich keine reale Strecke abbilde, tut das hoffentlich keinen Abbruch . Plastikbausätze wollte ich nicht einsetzen. Von der Gegend her bin ich bei Shropshire hängengeblieben.

Aktuell habe ich zwei konkrete Modelle in Aussicht :
https://scalescenes.com/product/r003b-gw...and-goods-shed/
https://www.metcalfemodels.com/product/p...ayside-station/

Wobei mir das Modell von Scalescene besser gefällt. Auch wenn das Gebäude eher klein ausfällt und i Devon beheimatet ist, sollte es doch passen?
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es in der nächsten Zeit mal ein paar Bilder einzustellen.

Grüsse aus dem Haslital.

Daniel


OBD_76 Offline




Beiträge: 103

27.09.2019 21:24
#53 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

da hätte ich doch endlich die passende branch line gefunden die Bishops Castle Railway (BCR)
Die Bahn wurde von 1835 bis 1937 betrieben und stand mehrmals vor dem finanziellen Ruin

http://bcrailway.co.uk/ u

Stationen:
Bishops Castle - Lydham Heath - Eaton - Plowden - Horderley - Stredford Bridge - Craven Arms & Stokesay

Die Bahnhofsgebäude waren doch eher speziell klein.


Was die BCR mit der HMS Prince of Wales zu tun kann man hier nachlesen:
http://www.bbc.co.uk/shropshire/content/...y_feature.shtml

Nächstes Jahr findet auch die erste Model Railway Show seit 30 Jahren in Bishops Castle statt:
http://bcrailway.co.uk/modellers/

Dazu gibt es auch zwei Videos auf Youtube:
Teil 1 https://youtu.be/STGpaoJ4wPU
Teil 2 https://youtu.be/yKrN9wylHaU

so.. genug recherchiert, zurück zu meiner Anlage, aber ich wollte Euch das mal nicht vorenthalten.

Das Layout steht fest, die Weichenantriebe sind verdrahtet.


Die Zeitspanne eigentlich auch. Aufgrund des vorhandenen Fuhrparks wäre eigentlich nur 1946-1948 angemessen.
Grund ist die Nummerierung der Loks. Die Class 14xx wurde ja erst 1946 zur Class 14xx, vorher war es ja die Class 48xx.


Die ersten Fahrproben haben sauber funktioniert, alles analog, nur die 57xx macht mir im Betrieb sorgen.
Manchmal stottert sie. Habe sie so gut wie es geht gereinigt, und hoffe nun dass sie ein wenig stabiler läuft.

Da ich eine Anlage ohne konkretes Vorbild betreibe, die Bausätze aber von der Gegend her am ehesten zu Cheshire passen, verlege ich das Anlagenthema nun zwischen Shrewsbury, Wrexham und Chester.... damit bin ich was die GWR angeht an der nördlichsten Ecke. So genau will ich mich aber noch nicht festlegen.

Vielleicht habe ich aber auch mal Lust die Zeit auf der Anlage zu ändern und ein BR Thema im Mix mit Dampf und Diesel zu betreiben




Grüsse aus dem Haslital

Daniel


Meickel Offline




Beiträge: 158

27.09.2019 23:31
#54 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo Daniel,
das sieht ja schon ganz gut aus, besonders mit dem Hintergrund, schön die Fortschritte auf Deiner Anlage mitzuverfolgen.
Was hast Du denn jetzt für eine Bettung unter den Gleisen ?
Und schreib doch bitte mal was zu den Abmessungen Deiner Anlage.
Jetzt bin ich mal auf die weitere Ausgestaltung gespannt.
Noch ein Wort zur 57xx, auch ich hab so meine Probleme mit dieser Lok. So richtig sauber will Sie einfach nicht fahren, ich weiß aber
auch nicht woran es liegt. Ich habe mir stattdessen eine 64xx von Graham Farish gekauft, die sieht rein äußerlich fast genauso aus,
fährt aber deutlich besser als die 57xx von Dapol.
LG Meickel


OBD_76 hat sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 103

28.09.2019 16:30
#55 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo Meickel

danke für das Feedback. Die Anlage hat eine Abmessung von 160 cm * 32 cm plus 64 cm für den Fiddle Yard.
Als Gleisbettung hatte ich noch Reste von Woodland Scenic ST1475 https://woodlandscenics.woodlandscenics....eTrackBedSystem.
Ich warte jetzt noch auf meine Lieferung Styrodur in drei Millimeter Dicke. Damit ich das Niveau ausgleichen kann.

Ich befürchte auch, dass ich noch eine neue "57er" organisieren muss. Ich bin echt nicht zufrieden im Moment.
Am liebsten hätte ich noch eine 2251, aber die werde ich vermutlich nur bei E-Bay erhalten können, im Handel gibt es momentan keine... oder ich habe sie bisher nicht gefunden.

Auf die Ausgestaltung bin ich auch gespannt.

Grüsse

Daniel


OBD_76 Offline




Beiträge: 103

30.09.2019 22:29
#56 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo zusammen

Zitat von OBD_76 im Beitrag #53
Da ich eine Anlage ohne konkretes Vorbild betreibe, die Bausätze aber von der Gegend her am ehesten zu Cheshire passen, verlege ich das Anlagenthema nun zwischen Shrewsbury, Wrexham und Chester.... damit bin ich was die GWR angeht an der nördlichsten Ecke. So genau will ich mich aber noch nicht festlegen.


Habt ihr Euch auch so schwer getan mit dem Thema? Auch wenn ich dutzendmal darüber nachdenke bin ich mit dem Setting überhaupt nicht zufrieden
Ich war ja leider noch nie in England, vielleicht würde es mir dann einfacher fallen eine Gegend auszuwählen die passt.

Nun habe ich mich die letzten Tage noch intensiver mit dem ganzen auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen in Shropshire zu bleiben.
Ich möchte Euch zwei Varianten vorstellen, die zwar geplant, aber nicht gebaut wurden. Die "Geschichte" ist natürlich frei erfunden.

Variante 1:
Shropshire 1947, der Krieg ist knapp zwei Jahre vorbei und das Leben normalisiert sich wieder. Als 1930 die Entscheidung getroffen wurde, die Linie von Lydham Heath über Churchstoke nach Chilbury zu verlängern, kam es zu einem kleinen Aufschwung in der bis dahin sehr wenig ausgelasteten Bahnlinie, welche kurz vor der Schliessung war. Geplant war auch die Linie direkt nach Montgomery zu verbinden, dies wurde aber verworfen und eine Busverbindung durch die Midland Red eingerichtet. So entstand in Chirbury der neue Terminus der exBCR und die Bahnstrecke wurde durch die GWR übernommen. Neben den eher wenigen Passagieren und der üblichen Post, besteht der Zugverkehr hauptsächlich aus Landwirtschaftlichen Gütern.

Variante 2:
Shropshire 1947, der Krieg ist knapp zwei Jahre vorbei und das Leben normalisiert sich wieder. 1861 wurde der zweite Teilabschnitt der geplanten Bahnlinie von Shrewsbury nach Montgommery begonnen und die Strecke nach Chilbury zu verlängert, ein weiterer Ausbau der Linie fand nicht mehr statt. So entstand in Chirbury der neue Terminus und die Bahnstrecke wurde 1923 durch die GWR komplett übernommen. Neben den eher wenigen Passagieren und der üblichen Post, besteht der Zugverkehr hauptsächlich aus Landwirtschaftlichen Gütern und Holzarbeiten nach Shrewsbury.

Mir persönlich gefallen beide Optionen für einen fiktiven Bahnhof Chirbury. Auf die Brauerei würde ich aber verzichten, da diese eher in städtisches Gebiet gehört (m.M.n.). Dafür würde ich den goods shed auf das "Brauereigleis" verlegen. Das würde das "Ladegleis" mit dem cattle dock etwas weniger gedrängt.
oder ich verlege das Ladegleis mit dem cattle dock ans alte Brauereigleis. Auf alle Fälle werde ich die das Bahnhofsgebäude von Metcalfe und den goods shed ersetzen, durch die Variante von Scalescene... die passen meines Erachtens besser nach Chirbury.

vorher:


nachher:


Wie ist Eure Meinung dazu, zu den Settings und zur Änderung des Bahngebäude?

Grüsse und vielen Dank, dass ihr meine "wirren" Gedanken mitverfolgt

Daniel


OBD_76 Offline




Beiträge: 103

06.10.2019 13:01
#57 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo zusammen

Aktueller Baufortschritt... Die Styrodurplatten sind geklebt und der erste Teil mal geschottert.







das mit dem schottern ist noch nicht so ganz meine Sache...da lobe ich mein M-Gleis, zusammenstecken und fahren
Es gibt noch einiges auszubessern...

Grüsse aus dem Haslital

Daniel


McRuss und Phil haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

06.10.2019 13:12
#58 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo Daniel,

also ich finde Dein Schotterbett sieht doch gut gelungen aus.

Markus


OBD_76 hat sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 103

06.10.2019 15:04
#59 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Hallo Markus

Vielen Dank fürs Kompliment.

Der fotografierte Teil schon. Aber ich habe noch ein paar Lücken. Ist doch ganz schön viel Arbeit ein sauberes Schotterbett.

Gruss
Daniel


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

06.10.2019 16:35
#60 RE: Danborough - Arbeitsthread Antworten

Daniel,

da gebe ich Dir rect, Gleise schottern zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsaufgaben bei der Modellbahn.

Markus


OBD_76 hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz