grundsätzlich kann das Advanced Starter Signal nicht weiter draußen stehen als das (Outer) Home, denn ansonsten würde die Strecke zwischen den beiden zu sowohl der Blockstrecke (für ankommende Züge) als auch zum Bahnhof (für Rangierfahrten) gehören – das könnte zu Kollisionen kommen.
Bei den Varianten 3 und 4 gefällt mir, dass der Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante liegt. Das macht einen optischen Unterschied. Vielleicht kriegst du das ja mit der Brauerei auch noch hin. Ich würde das Zuführungsgleis zur Brauerei kurz vor Erreichen der Brauerei abknicken lassen, damit es so aussieht, als ob die Brauerei zuerst da war und dann ein Bahnanschluss hineingelegt wurde.
Hast du schon eine Idee für die dritte Dimension? Ist alles flach oder liegt die Bahn in einem Tal oder auf einem Damm?
In den Varianten 1 und 2 macht das Ausziehgleis parallel zum Steckengleis keinen Sinn - ich kann hier keine Loks umsetzen oder Wagenguppen rangieren. In Variante 3, wo das Gleis Sinn machen würde, weil ich die abgezogenen Wagen von der Brauerei, dem Cattle Dock und dem "Gleis 2" neben dem Bahnsteiggleis zusammenstellen könnte und zudem die Möglichkeit hätte, vom Engine Shed ohne Einschränkungen auf der Strecke die Lok zu Rangierabeiten zu holen, fehlt es dagegen.
In Variante 4 kann ich die Brauerei nur bedienen, wenn ich Richtung Rampe fahre. Hier das Gleis vor der Dreiwegeweiche anzubinden würde mir sinnvoller erscheinen, weil ich dann mehr Fahrmöglichkeiten habe.
In Variante 3 und 4 fehlen Derailer zwischen Dreiwegweiche und Streckengleis. Das Advanced Starter steht zu weit draußen - hier fehlt der Durchrutschweg zwischen Einfahrsignal und Ausfahrt der Gegenrichtung. In Variante 2 und 1 ist dies noch kritischer, da das Advanced Start Signal hinter dem Einfahrtsignal der Gegenichtung steht.
Wenn der Flankenschutz nicht zur Zerlegung des Engine Shed führen soll, fehlt in den Varianten 1 und 2 zudem der Derailer in eine sinnvolle Lenkrichtung.
der erste Gleisplan hat große Ähnlichkeiten mit den Gleisplan meines ehemaligen IoS Bahnhofs Uig, bei einer der Sessions wurde von MacRat damals bemängelt das die Güteranlagen sich auf beiden Seiten des Hauptgleises befinden, so das wenn ein Zug in den Bahnhof ein- oder ausfährt bzw. sich im Bahnhof befindet nicht richtig rangiert werden kann.
Das ist gar nicht so selten und ungewöhnlich - ganz im Gegenteil. Es bringt meiner Meinung nach eher auch Spannung in das Betriebsgeschehen, da man doch das ein oder andere Mal mehr nachdenken muss, um die Wagen zuzustellen oder abzuholen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Da hatte ich einiges noch nachzudenken und verbessern. Da mir die Variante 4 bislang am besten gefällt habe ich diese mal aufgrund Eurer Meldungen angepasst.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #32In Variante 3 und 4 fehlen Derailer zwischen Dreiwegweiche und Streckengleis. Das Advanced Starter steht zu weit draußen - hier fehlt der Durchrutschweg zwischen Einfahrsignal und Ausfahrt der Gegenrichtung.
ich habe jetzt mal einen derailer vorgesehen, allerdings war ich erstaunt auf dem Foto von Kerry bei disused station keinen zu sehen, müsste da nicht einer sein, obwohl die erste Weiche zum enginge shed abzweigt?
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #32In Variante 4 kann ich die Brauerei nur bedienen, wenn ich Richtung Rampe fahre. Hier das Gleis vor der Dreiwegeweiche anzubinden würde mir sinnvoller erscheinen, weil ich dann mehr Fahrmöglichkeiten habe.
Die Dreiwegeweiche ist jetzt mal rausgefallen, dafür ist es jetzt möglich direkt vom Umfahrgleis mit dem engine shed zur Brauerei zu rangieren. Dafür musste ich das Hauptgleis verlängern. Wenn ich richtig gemessen habe auf Google Earth, habe ich nun in etwa die "Originallänge" der Bahnhofsanlage.
Zitat von FelixM im Beitrag #31grundsätzlich kann das Advanced Starter Signal nicht weiter draußen stehen als das (Outer) Home, denn ansonsten würde die Strecke zwischen den beiden zu sowohl der Blockstrecke (für ankommende Züge) als auch zum Bahnhof (für Rangierfahrten) gehören – das könnte zu Kollisionen kommen.
Da habe ich wohl Aberfeldy missinterpretiert. Ich habe die Position der Signale nun angepasst, ist zwar ein wenig knapp, aber es sind rund 20cm dazwischen. Auf dem Bild der Bahnhofsausfahrt bei disused-station sieht man auch das "einzige" Signal der Station und dazu folgende Beschreibung:
Zitat At the eastern end of Kerry station there was a point indicator signal which is seen in this view looking east. The centre arm swung from side to side, thus indicating for which route the points were set. The fixed arm on the left is showing 'Stop' to trains exiting the siding coming in from the left. When the points were opened for the siding, the arm would have swung over to give the 'Stop' indication to the 'main' line. The structure beyond the signal ensured that wagons leaving Kerry were within the loading gauge of the main lines.
Zitat von FelixM im Beitrag #31Hast du schon eine Idee für die dritte Dimension? Ist alles flach oder liegt die Bahn in einem Tal oder auf einem Damm?
Es wird alles "flach" sein, da es doch ein relativ schmaler Ausschnitt ist, eigentlich ja nur der Bahnhof. Entlang der Strecke kommt eine Hecke. Hintergrund wird leicht hügelig. Da die Schafe aus der Gegend nicht gerade Bergsteiger sind sollte das wohl hinhauen.
Zitat von McRuss im Beitrag #30der erste Gleisplan hat große Ähnlichkeiten mit den Gleisplan meines ehemaligen IoS Bahnhofs Uig, bei einer der Sessions wurde von MacRat damals bemängelt das die Güteranlagen sich auf beiden Seiten des Hauptgleises befinden, so das wenn ein Zug in den Bahnhof ein- oder ausfährt bzw. sich im Bahnhof befindet nicht richtig rangiert werden kann. Bei Deinen Varianten 3 und 4 ist dies der Fall, wobei mir Variante 4 da besser zusagt.
Die vierte war auch mein Favorit und rangieren gehört dazu.
so, der Gleisplan lässt mir keine Ruhe mehr. Vielleicht ist weniger mehr. Darum habe ich mir Kerry nochmal zur Brust genommen und den Gleisplan annähernd dem "Original" angepasst.
Es gibt die Variante ohne Brauerei und die Variante mit Brauerei. Wobei ich mittlerweile bereit bin auf die Brauerei zu verzichten, sofern es dem Gesamtbild entspricht. In Kerry wurden hauptsächlich Holz und Schafe verladen. Daraus lässt sich was machen.
ohne Brauerei
mit Brauerei
Den catch point habe ich erst mal nicht eingezeichnet. Da habe ich ja noch eine Frage offen:
Zitat von OBD_76 im Beitrag #33allerdings war ich erstaunt auf dem Foto von Kerry bei disused station keinen zu sehen, müsste da nicht einer sein, obwohl die erste Weiche zum enginge shed abzweigt?
So und jetzt geht es erst mal zum See mit den Hunden.
Zitat von OBD_76 im Beitrag #33...ich habe jetzt mal einen derailer vorgesehen, allerdings war ich erstaunt auf dem Foto von Kerry bei disused station keinen zu sehen, müsste da nicht einer sein, obwohl die erste Weiche zum enginge shed abzweigt? ...
Das Foto von der Einfahrtsseite auf Disused Stations ist von 1949. Personenverkehr wurde 1931 eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Station also nur noch eine Güterbahn. Die Qualität des Fotos ist auch sehr schlecht. Seit 1907 wurde die Branch von einer Machine bedient, was OES entspräche. Quelle: siehe Text http://www.disused-stations.org.uk/k/kerry/
Mich würde es nicht wundern, wenn der trap point 1949 schon entfernt wurde. Könnte aber auch sein, dass zwei Trap Points weiter innen lagen. Kann man auf diesem Foto nicht erkennen. Auch auf old-maps von 1903 ist es leider nicht zu erkennen: https://www.old-maps.co.uk/#/Map/316435/290420/12/101140 . Ein einzelner einsamer signal post S.P. ist in diesem Plan an der Einfahrweiche markiert. Das dürfte das Point Indicator signal sein.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #32... Das Advanced Starter steht zu weit draußen - hier fehlt der Durchrutschweg zwischen Einfahrsignal und Ausfahrt der Gegenrichtung.
Zitat von FelixM im Beitrag #31grundsätzlich kann das Advanced Starter Signal nicht weiter draußen stehen als das (Outer) Home, denn ansonsten würde die Strecke zwischen den beiden zu sowohl der Blockstrecke (für ankommende Züge) als auch zum Bahnhof (für Rangierfahrten) gehören – das könnte zu Kollisionen kommen.
Da habe ich wohl Aberfeldy missinterpretiert. Ich habe die Position der Signale nun angepasst, ist zwar ein wenig knapp, aber es sind rund 20cm dazwischen.
Aberfeldy hat noch signal 12 bei der Distillery weiter draußen. Aber Abingdon hat das Advanced Starter weiter draußen als das Home. Ich denke nicht, dass da viel Spielraum für Interpretation ist. Der Plan ist wie er ist. Bei der Cambrian Railway, habe ich auch Advanced Starter und Outer Home am gleichen Mast gesehen.
Zitat von McRuss im Beitrag #30der erste Gleisplan hat große Ähnlichkeiten mit den Gleisplan meines ehemaligen IoS Bahnhofs Uig, bei einer der Sessions wurde von MacRat damals bemängelt das die Güteranlagen sich auf beiden Seiten des Hauptgleises befinden, so das wenn ein Zug in den Bahnhof ein- oder ausfährt bzw. sich im Bahnhof befindet nicht richtig rangiert werden kann. Bei Deinen Varianten 3 und 4 ist dies der Fall, wobei mir Variante 4 da besser zusagt.
Das ist lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, waren zwei Züge eigentlich zuviel für Uig. Man konnte nur sehr umständlich die Loop am Bahnsteig frei räumen, so das der zweite Zug rangieren oder umfahren konnte. Ich habe in Erinnerung, dass Fahrplan Kunstgriffe und kurze DMUs für den Stummel-Bahnsteig hinter der Loop verwendet wurden, um mit zwei Zügen zu arbeiten. Kann aber auch sein, dass meine Erinnerung schon etwas vernebelt ist.
Hi Daniel, darf ich deinen Plan aus #5 nochmal ins Rennen bringen? Nur den Anschluss an die Brauerei habe ich geändert. Das "Carriage Siding" kann genutzt werden, um einen Personenzug oder Güterzug weg zu parken, während ein zweiter Zug im Bahnhof ist.
Stimmt einen möglichen weiteren Rückbau in Kerry hatte ich irgendwie nicht bedacht.
Danke 🙂 Dein Planänderung gefällt mir sehr gut. Aber eine Frage habe ich doch noch.... Welche Software hast Du da verwendet?
Die Trap Points sind in den Weichen neun und sechs, richtig? Der Zugang zu den sidings würde immer über das carriage siding erfolgen, oder? Also Güterzug von der main line ins Umfahrgleis schieben, dann ins carriage siding ziehen und anschliessend in die sidings stossen.
Hallo Daniel Software ist Railmodeller, läuft nur auf macos. Da habe ich eine Vollversion ohne Beschränkung. Ich habe mir ein eigenes Gleissystem für Signalisierung erstellt.
No. 9 ist ein Paar aus Weiche und Trap point. Beide haben die gleiche Nummer, da sie mit dem selben Hebel im Stellwerk gleichzeitig umgelegt werden. Abgebildet ist die Grundstellung der Weichen und Signale. Hier würde die Weiche 9 auf gerade-aus stehen und der Trap-Point in das Schotterbett. Wenn Weiche 9 auf Abzweig gestellt wird, wird auch der Trap-Point so gestellt, das man drüber fahren kann.
Der Trap im Yard ist ein bisschen subtiler. Hier haben wir die Weiche in der Main und eine Doppelte Kreuzungsweiche. Die DKW übernimmt die Funktion für den Flankenschutz. No. 4 ist ein Paar aus der Weiche und dem einen Ende der DKW. Dadurch das hier Peco-Weichen verwendet werden, stellt man immer das Loop-ende und das Yard-ende der DKW gleichzeitig. Daher sollte no. 4 und 6 in Grundstellung gerade sein, so dass eine fahrbare Verbindung zwischen Loop und Siding besteht. Das DKW Symbol ist nicht ganz richtig für die Grundstellung, da ich noch kein entsprechendes Symbol angelegt habe. Ich könnte zum besseren Verständnis noch die Enden der DKW mit A, B, C, D bezeichnen und beschreiben, wie sie am geschicktesten gestellt wird, wenn gewünscht.
Ich würde höchst wahrscheinlich direkt von der Main aus rangieren. Das Carriage Siding soll zum wegstellen von Zeug dienen das anderweitig im Weg ist. Ich hatte mir gedacht man könnte hier, zBsp., das B-Set abstellen, evtl. sogar noch ein Engine Shed abzweigen lassen.
Bedenken sollte man noch wieviele Wagen für die Brewery zugestellt werden sollen. Ich bin von 2 oder 3 kurzen Wagen ausgegangen die rein und raus gehen. Also maximal 6 Wagen + Lok beim Rangieren. Dafür sollte das Bahnsteiggleis ausreichen. Wenn da allerdings 25 grain hopper täglich rein und raus müssen, müsste das schon ein bisschen anders aussehen.
@MacRat Matthias vielen lieben Dank. Du hast mir an der Stelle viel weitergeholfen.
Ich habe den Gleisplan gestern und heute mal überarbeitet und er gefällt mir gut.
Zitat von MacRat im Beitrag #39No. 9 ist ein Paar aus Weiche und Trap point. Beide haben die gleiche Nummer, da sie mit dem selben Hebel im Stellwerk gleichzeitig umgelegt werden. Abgebildet ist die Grundstellung der Weichen und Signale. Hier würde die Weiche 9 auf gerade-aus stehen und der Trap-Point in das Schotterbett. Wenn Weiche 9 auf Abzweig gestellt wird, wird auch der Trap-Point so gestellt, das man drüber fahren kann.
das war relativ einfach umzusetzen, da ich einfach davon ausgegangen bin, dass die umgebaute Weiche für den catch point in etwa 86 mm wird. Bei Peco gibt es diese zwar für Streamline 80 fertig, aber nicht für Code 55. Allerdings meinte ich im rmweb gelesen zu haben, dass man das einfach "mischen" kann.
Zitat von MacRat im Beitrag #39Der Trap im Yard ist ein bisschen subtiler. Hier haben wir die Weiche in der Main und eine Doppelte Kreuzungsweiche. Die DKW übernimmt die Funktion für den Flankenschutz. No. 4 ist ein Paar aus der Weiche und dem einen Ende der DKW. Dadurch das hier Peco-Weichen verwendet werden, stellt man immer das Loop-ende und das Yard-ende der DKW gleichzeitig. Daher sollte no. 4 und 6 in Grundstellung gerade sein, so dass eine fahrbare Verbindung zwischen Loop und Siding besteht.
Hier habe ich den catch point zwischen sidings und DKW gesetzt. Erstens wird der Gleisabstand zischen Main und Loop nicht zu gross, und zweitens brauche ich noch ein wenig mehr Abstand zwischen cattle dock und goods yard. Aufgrund der Diskussionen in diesem Thread bin ich davon ausgegangen, dass dies so möglich sein sollte.
Zitat von MacRat im Beitrag #39Bedenken sollte man noch wieviele Wagen für die Brewery zugestellt werden sollen. Ich bin von 2 oder 3 kurzen Wagen ausgegangen die rein und raus gehen. Also maximal 6 Wagen + Lok beim Rangieren. Dafür sollte das Bahnsteiggleis ausreichen. Wenn da allerdings 25 grain hopper täglich rein und raus müssen, müsste das schon ein bisschen anders aussehen.
Dies war auch meine Annahme.Nach meinem Kenntnisstand wurde damals nur Bier von Grossbrauereien, wie zum Beispiel Guinness, englandweit verschickt. Da wären 25 grain hopper ein bisschen viel
Zitat von MacRat im Beitrag #39Ich würde höchst wahrscheinlich direkt von der Main aus rangieren. Das Carriage Siding soll zum wegstellen von Zeug dienen das anderweitig im Weg ist. Ich hatte mir gedacht man könnte hier, zBsp., das B-Set abstellen, evtl. sogar noch ein Engine Shed abzweigen lassen.
Der aktuelle Plan würde ja zwei Loks gleichzeitig ermöglichen, da man das carriage siding zum abstellen nutzen kann, während zum Beispiel ein Personenzug eintrifft. Insofern wäre es nicht mehr OES. Das Setting lässt sich ja zum Glück leicht anpassen. Das main am Bahnsteig ist nun zwischen den Weichen lange genug für ein klassisches B-Set mit rund 300 mm. Falls wirklich mal irgendwann ein Zug mit drei Wagen eintreffen würde, müsste man den Zug vor dem headshunt zurücksetzen, so dass ein dritter Wagen auf der ersten Weiche zum stehen kommt. Wie realistisch ist dies wirklich
Vielen Dank nochmal an alle für Eure tatkräftige Unterstützung.
Zitat von OBD_76 im Beitrag #40Hier habe ich den catch point zwischen sidings und DKW gesetzt. Erstens wird der Gleisabstand zischen Main und Loop nicht zu gross, und zweitens brauche ich noch ein wenig mehr Abstand zwischen cattle dock und goods yard. Aufgrund der Diskussionen in diesem Thread bin ich davon ausgegangen, dass dies so möglich sein sollte.
Auf dem Plan sieht es aus wie eine EKW. Dann ist der Trap Point richtig zwischen Yard und EKW. Wenn es eine DKW wäre bräuchte an der Stelle kein Trap Point. DKW kann ja in das Siding führen.
Zitat von OBD_76 im Beitrag #40Der aktuelle Plan würde ja zwei Loks gleichzeitig ermöglichen, da man das carriage siding zum abstellen nutzen kann, während zum Beispiel ein Personenzug eintrifft. Insofern wäre es nicht mehr OES. Das Setting lässt sich ja zum Glück leicht anpassen. Das main am Bahnsteig ist nun zwischen den Weichen lange genug für ein klassisches B-Set mit rund 300 mm.
Der Plan sollte für zwei Loks funktionieren. Ich würde das Carriage Siding hübsch lang machen, so dass dort mindestens 3 Personenwagen und eine Lok reinpassen. Wenn es geht sogar noch länger. Dann könnte man noch einen Schneepflug oder ein paar alte Wagen hinten abstellen
Zitat von OBD_76 im Beitrag #40 Falls wirklich mal irgendwann ein Zug mit drei Wagen eintreffen würde, müsste man den Zug vor dem headshunt zurücksetzen, so dass ein dritter Wagen auf der ersten Weiche zum stehen kommt. Wie realistisch ist dies wirklich
Sommer Holiday Special? Man muss halt noch den Zug umfahren können. Wenn die Umfahrung zu klein ist für drei Wagen , könnte der Zug bis zum Prellbock fahren. Aus dem Siding könnte eine zweite Lok raus rangieren und als Zuglok für die Gegenrichtung dienen. Das kann man dann durch spielen ausprobieren.
Edit: Freut mich wenn du einen Plan gefunden hast der dir gefällt. Nur noch eine Anmerkung. Das Home Signal sollte kurz vor der Weiche stehen und würde dann nicht als "Outer Home" bezeichnet werden.
So EKW bestellt. Sollte also nächste Woche eintreffen. Mal schauen ob die Freizeit für das herstellen der trap points reicht. Schon spannend... Die EKW kostet in der Schweiz rund 70 Franken, bei Hattons 38 Franken... 🤔
Das siding muss ich tätsächlich lang genug sein. Die Gleislänge im Bahnhof ist für das umfahren von drei Wagen ausreichend lang.
gestern ist mein Paket von Hattons eingetroffen und ich habe die Gunst der Stunde(n) genutzt um an meinem Projekt weiterzumachen. Neben erstellen des Hintergrundes gestern, habe ich heute eine Layout-Probe auf dem Baseboard gemacht.
Zur Erinnerung nochmals die Ausgangslage zum Beginn des Threads:
Dank Eurer Unterstützung habe ich den Vorschlag von Matthias umgesetzt, das Ergebnis:
Ich bin persönlich schon sehr zufrieden, das Rangieren und den Betrieb kann ich mir sehr gut vorstellen.
Anbei das Bild noch von einer meiner catch points:
Eigentlich könnte man die eine Zunge noch entfernen. Leider verliere ich dann aber an Stabilität. Aus dem Grund, und weil ich meinte auch Vorbilder gesehen zu haben mit beiden Zungen, denke ich dass ich es so sein lasse.
Da es schon etwas dunkler war sind die Bilder nicht optimal. Mal sehen ob ich das nächste mal dies besser hinbekomme.
Zitat von OBD_76 im Beitrag #43Eigentlich könnte man die eine Zunge noch entfernen. Leider verliere ich dann aber an Stabilität. Aus dem Grund, und weil ich meinte auch Vorbilder gesehen zu haben mit beiden Zungen, denke ich dass ich es so sein lasse.
Richtig, es gibt sowohl Single Tongue als auch Double Tongue Catch Points.