ich habe vor einigen Tagen (Anfang April 2024) bei der Museumsbahn East Lancashire Railway einen Dieseltriebwagen gesehen, den ich nicht zuordnen kann.
eventuell handelt es sich dabei um einen von zwei von der Great Central Railway erworbenen 153ern. Diese sollen bei Great Central Railway nicht im Museumsverkehr eingesetzt werden, sondern zum Fahrertraining für andere Eisenbahnverkehrsunternehmen auf den Gleisen der GCR.
Abgesehen davon, der "moderne" Triebwagen ist 33 Jahre alt, basierend auf der 37 Jahre alten Class 155. Wir werden alt und die "modernen" Züge, die damals die dampfende und in Originallack grün dieselnde Eisenbahnromantik zerstörten, sind inzwischen selbst eine romantische Erinnerung an die Vergangenheit. In unserem eigenen Land gehen aktuell die Loks der Baureihe 101 in den Schrott. Ich erinnere mich noch an die Hassdebatten als die neu waren und die "heilige 103 ermordeten" (Zitat von einer bekannten Onlineplattform, benannt nach einer Einrichtung zum Umkehren der Fahrtrichtung von Dampfloks...)
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hallo Markus, danke für den Tipp. Du hattest jedoch auch "eventuell" geschrieben.
Bei den zur Great Central Railway gelieferten Triebwagen handelt es sich um die Nummern 153371 und 153308. Interessante Geschichte, daß die GCR nun Triebwagenausbildung anbieten möchte.
Der Triebwagen, den ich in Bury Bolton Street fotografiert habe, hat die Nummer 52317 aka 153317. Ich habe bei flickr noch ein Foto gefunden, da steht "converted to rail treatment train".
Oder reinigen. Das Lüftungsgitter über dem ehemaligen Fahrgastfenster lässt auf ein zusätzlich installiertes Aggregat mit Abwärme (Kompressor?) schließen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
153317 wurde 2023 zu einer Railhead Treatment Unit umgebaut und dient seitdem der Reinigung der Schienenköpfe zur Erhöhung des Reibwertes (vor allem im Herbst) unter Nutzung eines Sandite-Wasser-Gemisches.
In jüngster Vergangenheit wurden mehrere 153, die aufgrund fehlender TSI-PRM-Konformität (keine Nutzung für mobilitätseingeschränkte Menschen möglich) nicht mehr im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden dürfen, neuen Verwendungszwecken zugeführt.
Dazu gehören:
153305 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt) 153308 - Great Central Railway - Tf-Ausbildung 153311 - Network Rail Video Inspection Unit 153317 - Railhead Treatment 153370 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt) 153371 - Great Central Railway - Tf-Ausbildung 153373 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt) 153376 - Network Rail Video Inspection Unit 153377 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt) 153379 - Network Rail Video Inspection Unit 153380 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt) 153385 - Network Rail Video Inspection Unit
Die Great Central Railway bildet für East Midlands und Cross Country Driver aus. Um eine zeitgemäßere Ausbildung zu ermöglichen als auf Triebwagen der 1. Generation wurden zwei class 153 angeschafft.
Hier einer der zu Meßzwecken umgebauten class 153 der Network Rail als Video Inspection Unit No. 1 in York:
zu den Video Inspection Units, die Stef im vorigen Beitrag erwähnt hat, wurde auf der Network Rail track maintenance engineering conference vom 02.05.2024 ein Vortrag von Network Rail gehalten. Dieser ist seit gestern auf dem YouTube-Kanal des Permanent Way Institute abrufbar: https://youtu.be/X2PcWbQQZU4
Bei diesen Triebwagen geht es um die Datenerfassung im Gleis. Bislang musste die tatsächliche Gleisgeometrie und der Instandhaltungszustand von Gleisbauarbeitern erfasst werden, und dabei gab es immer wieder Todesfälle. Der eine Network Rail Class 150 ist jetzt auch am Ende seiner Lebensdauer angekommen, und die kleine Flotte von Class 153 (go anywhere, do anything) soll diese Aufgabe für die nächsten 10-15 Jahre übernehmen. Auch stellt der Vortragende die umfassenden Umbauten am Fahrzeug vor wie z.B. das Ortungsgerät, welches aus einem „digitalen Fingerabdruck“ des Schotters die Position bestimmt, oder auch die Drucklufttanks für das Bremssystem, welche nach innen verlegt wurden, um Platz unter dem Wagenboden für die Geräte freizubekommen.
Leider spricht der Vortragende schnell und etwas undeutlich, deswegen kann ich den Vortrag nur für Leute mit fortgeschrittenen Englischkenntnissen empfehlen.