Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.822

18.04.2024 06:17
Dieseltriebwagen bei der East Lancashire Railway Antworten

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen (Anfang April 2024) bei der Museumsbahn East Lancashire Railway einen Dieseltriebwagen gesehen, den ich nicht zuordnen kann.


ELR_1
by blackmoor_vale, auf Flickr

Wenn ich es richtig sehe, ist es eine Class 153.

Was mich verwundert hat, ein so moderner Triebwagen bei einer Museumsbahn.


ELR_2
by blackmoor_vale, auf Flickr

Da der Triebwagen von außen und wohl auch von innen ganz "neu" aussah, vermute ich, daß er überholt und zum Probebetrieb auf der Museumsbahn war.


ELR_3
by blackmoor_vale, auf Flickr

An der Seite sind verschiedene Firmennamen und Logos dran. Ich vermute, das sind die Firmen, die daran mit gearbeitet haben.

Weiß jemand etwas näheres? Ist es ein Einzelstück oder Teil einer größeren Serie?

Danke im voraus, beste Grüße, Torsten


McRuss, Phil, Knockando und wgura haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

18.04.2024 10:05
#2 RE: Dieseltriebwagen bei der East Lancashire Railway Antworten

Hallo Torsten,

eventuell handelt es sich dabei um einen von zwei von der Great Central Railway erworbenen 153ern. Diese sollen bei Great Central Railway nicht im Museumsverkehr eingesetzt werden, sondern zum Fahrertraining für andere Eisenbahnverkehrsunternehmen auf den Gleisen der GCR.

https://www.railadvent.co.uk/2024/01/gre...r-training.html

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

18.04.2024 21:50
#3 RE: Dieseltriebwagen bei der East Lancashire Railway Antworten

Abgesehen davon, der "moderne" Triebwagen ist 33 Jahre alt, basierend auf der 37 Jahre alten Class 155. Wir werden alt und die "modernen" Züge, die damals die dampfende und in Originallack grün dieselnde Eisenbahnromantik zerstörten, sind inzwischen selbst eine romantische Erinnerung an die Vergangenheit.
In unserem eigenen Land gehen aktuell die Loks der Baureihe 101 in den Schrott. Ich erinnere mich noch an die Hassdebatten als die neu waren und die "heilige 103 ermordeten" (Zitat von einer bekannten Onlineplattform, benannt nach einer Einrichtung zum Umkehren der Fahrtrichtung von Dampfloks...)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


TheJacobite und wartenbes haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.822

19.04.2024 22:05
#4 RE: Dieseltriebwagen bei der East Lancashire Railway Antworten

Hallo Markus, danke für den Tipp. Du hattest jedoch auch "eventuell" geschrieben.

Bei den zur Great Central Railway gelieferten Triebwagen handelt es sich um die Nummern 153371 und 153308. Interessante Geschichte, daß die GCR nun Triebwagenausbildung anbieten möchte.

Der Triebwagen, den ich in Bury Bolton Street fotografiert habe, hat die Nummer 52317 aka 153317. Ich habe bei flickr noch ein Foto gefunden, da steht "converted to rail treatment train".


153317
by Flikrman Gaz, auf Flickr

Also Schienenbehandlung, was auch immer. Schleifen glaube ich nicht, eher testen.

Beste Grüße, Torsten


FelixM, TheJacobite, Knockando, TTR TRIX und wgura haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.748

20.04.2024 01:43
#5 RE: Dieseltriebwagen bei der East Lancashire Railway Antworten

Oder reinigen. Das Lüftungsgitter über dem ehemaligen Fahrgastfenster lässt auf ein zusätzlich installiertes Aggregat mit Abwärme (Kompressor?) schließen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 856

20.04.2024 22:19
#6 RE: Dieseltriebwagen bei der East Lancashire Railway Antworten

153317 wurde 2023 zu einer Railhead Treatment Unit umgebaut und dient seitdem der Reinigung der Schienenköpfe zur Erhöhung des Reibwertes (vor allem im Herbst) unter Nutzung eines Sandite-Wasser-Gemisches.

In jüngster Vergangenheit wurden mehrere 153, die aufgrund fehlender TSI-PRM-Konformität (keine Nutzung für mobilitätseingeschränkte Menschen möglich) nicht mehr im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden dürfen, neuen Verwendungszwecken zugeführt.

Dazu gehören:

153305 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt)
153308 - Great Central Railway - Tf-Ausbildung
153311 - Network Rail Video Inspection Unit
153317 - Railhead Treatment
153370 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt)
153371 - Great Central Railway - Tf-Ausbildung
153373 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt)
153376 - Network Rail Video Inspection Unit
153377 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt)
153379 - Network Rail Video Inspection Unit
153380 - Scotrail - Fahrrad- und Gepäckunit (in der Regel in Verbindung mit class 156 eingesetzt)
153385 - Network Rail Video Inspection Unit

Die Great Central Railway bildet für East Midlands und Cross Country Driver aus. Um eine zeitgemäßere Ausbildung zu ermöglichen als auf Triebwagen der 1. Generation wurden zwei class 153 angeschafft.

Hier einer der zu Meßzwecken umgebauten class 153 der Network Rail als Video Inspection Unit No. 1 in York:


Quelle: http://steffenweigelt.me.uk/Railway%20Pictures/

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150, FelixM, blackmoor_vale, TTR TRIX und wgura haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

21.05.2024 20:51
#7 RE: Dieseltriebwagen bei der East Lancashire Railway Antworten

Hallo,

zu den Video Inspection Units, die Stef im vorigen Beitrag erwähnt hat, wurde auf der Network Rail track maintenance engineering conference vom 02.05.2024 ein Vortrag von Network Rail gehalten. Dieser ist seit gestern auf dem YouTube-Kanal des Permanent Way Institute abrufbar:
https://youtu.be/X2PcWbQQZU4

Bei diesen Triebwagen geht es um die Datenerfassung im Gleis. Bislang musste die tatsächliche Gleisgeometrie und der Instandhaltungszustand von Gleisbauarbeitern erfasst werden, und dabei gab es immer wieder Todesfälle. Der eine Network Rail Class 150 ist jetzt auch am Ende seiner Lebensdauer angekommen, und die kleine Flotte von Class 153 (go anywhere, do anything) soll diese Aufgabe für die nächsten 10-15 Jahre übernehmen. Auch stellt der Vortragende die umfassenden Umbauten am Fahrzeug vor wie z.B. das Ortungsgerät, welches aus einem „digitalen Fingerabdruck“ des Schotters die Position bestimmt, oder auch die Drucklufttanks für das Bremssystem, welche nach innen verlegt wurden, um Platz unter dem Wagenboden für die Geräte freizubekommen.

Leider spricht der Vortragende schnell und etwas undeutlich, deswegen kann ich den Vortrag nur für Leute mit fortgeschrittenen Englischkenntnissen empfehlen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale, Knockando und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
East Somerset Railway, 2021.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 14.12.2021 00:38
von 45669 • Zugriffe: 191
Die East Somerset Railway, 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2021 16:16
von 45669 • Zugriffe: 360
East Kent Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 14.03.2020 20:57
von AGBM • Zugriffe: 230
East Midlands Franchise an Abellio, Stagecoach überall disqualifiziert und Vergabeverzögerung South East Franchise
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
3 13.06.2019 00:32
von FelixM • Zugriffe: 449
East Lancashire Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
1 19.04.2020 18:32
von mallarddriver • Zugriffe: 656
Kent & East Sussex Railway - ein Paar Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 07.05.2013 13:51
von 45669 • Zugriffe: 457
5 Tage East Anglia August/September 2012
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.03.2022 12:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 477
East Lancs Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von churnet valley
1 25.05.2010 23:21
von churnet valley • Zugriffe: 430
East Somerset Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von rex
2 04.08.2008 08:11
von GWR • Zugriffe: 493
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz