Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 439 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Railcar Offline



Beiträge: 397

24.09.2021 12:29
Diesel Angebote bei Hattons Antworten

Hallo,
bei Hattons sind Class 03, 17 und die Hymek sehr günstig angeboten, die Hymek z.B. für 299 GBP.
VG
JOachim


wgura und Knockando haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 259

15.10.2021 12:46
#2 RE: Diesel Angebote bei Hattons Antworten

Hallo zusammen,

wie schon im großen SNM-Forum geschrieben, habe ich mich bei Hattons mit einer preisreduzierten Class 03 bedient. Die Versandkosten waren diesmal überraschend niedrig (nur 8 GBP), dafür ist die Geschichte mit dem Zoll im ersten Anlauf gründlich daneben gegangen, habe VAT und deutsche Einfuhrumsatzsteuer zahlen dürfen. Die Reklamation bei Hattons lief dann aber sehr glatt und sauschnell ab. Innerhalb einer Stunde wurden mir meine Ausgaben für den deutschen Zoll erstattet.
Bin mal gespannt, ob es im nächsten Jahr auch eine Ramschaktion beim GWR AEC Railcar geben wird. Das ist die Krux an dieser Preispoltik: Wenn man bei den Heljan Modellen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Rabattaktion rechnen kann, dann hält man sich eben mit dem Kauf von Neuerscheinungen erstmal zurück.

Zurück zur Class 03 und meine Frage an die Spezialisten: Wer kann mir eine gute (vielleicht die "beste") Quelle für einen Sounddecoder mit der passenden Sounddatei nennen. Bei meiner Class 08 und dem AC Railcar hatte ich auf das Angebot von Paul Chetter zurückgegriffen. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob er sich auch der Class 03 gewidmet hat.
Recommandations anyone?

Viele Grüße
Klaus


Railcar und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

15.10.2021 17:40
#3 RE: Diesel Angebote bei Hattons Antworten

Ich habe heute meine Hymek bekommen. Nachdem ich letztes Mal bei Hattons auch mit der günstigen Versandvariante nur Ärger hatte, habe ich mir diesmal die 24 GBP Variante gegönnt. Dienstag bestellt und heute geliefert. Ohne Probleme.
Dafür habe ich aber wohl noch eine alte Version ohne "DCC Ready" bekommen
Hat die schon mal jemand digitalisiert???
VG
Joachim


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

15.10.2021 19:50
#4 RE: Diesel Angebote bei Hattons Antworten

Zitat von kkwup im Beitrag #2
Hallo zusammen,

Zurück zur Class 03 und meine Frage an die Spezialisten: Wer kann mir eine gute (vielleicht die "beste") Quelle für einen Sounddecoder mit der passenden Sounddatei nennen. Bei meiner Class 08 und dem AC Railcar hatte ich auf das Angebot von Paul Chetter zurückgegriffen. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob er sich auch der Class 03 gewidmet hat.
Recommandations anyone?

Viele Grüße
Klaus


Ich rate dir zu dem Sound von Youchoos https://www.youchoos.co.uk/Index-Shop.ph...ct&Item=Class04 Das ist von einem Gardener 8L3 Motor aufgenommen, mit mechnischen Getriebe. Also genau passend zur Class 03. Den Sound kannst du auf der Projektseite probehören. Nimm die Version mit "immersive drive", also aktives Bremsen mit F2. Gefällt mir besser.
Eine Einbauanleitung gibt es hier: https://www.youchoos.co.uk/Index-Resourc...&Item=OHeljCL03

Du kannst dir alles komplett bei youchoos bestellen, also Decoder mit Sound, Lautsprecher und Powerpack. Er versendet mit Steuerabzug. Oder du besorgts dir den Decoder, Lautsprecher und Speicherkondensator in Deutschland, kaufst den Ladecode für 14 Pfund bei youchoos und spielst den Sound selber auf.
Habe ich mit meiner GWR Class 14xx so gemacht. Bitte den MX644D oder C nehmen, die neuen MS-Decoder können derzeit noch keinen dieselmechanischen oder dieselhydraulischen Sound (Zimo arbeitet daran).

Zitat von Railcar im Beitrag #3
Ich habe heute meine Hymek bekommen. Dafür habe ich aber wohl noch eine alte Version ohne "DCC Ready" bekommen
Hat die schon mal jemand digitalisiert???
VG
Joachim


Auch hier gibt es bei youchoos ein Umbauanleitung. Die alte Platine muss raus, die mit dem neuen Decoder MX696KS mitgelieferte Adapterplatine kommt rein. Ist nicht so kompliziert, weil die Adapterplatine hat Schraubklemmen. Man muss nur den richtigen Draht an die richtige Klemme anschließen.
https://www.youchoos.co.uk/Index-Resourc...HeljanCL35Hymek

Ich habe das mal mit einer O gauge Heljan Class 25, auch mit Nicht-DCC-ready-Platine gemacht. Sorgfältiges arbeiten ist notwendig, ist aber kein Hexenwerk.

Zur Preispolitik von Heljan. Sie ist ein wenig merkwürdig, erst hohe Preise am Anfang, dann Abverkauf mit stellenweise 50 Prozent Rabatt. Aber es scheint zu funktionieren und Heljan kommt damit wirtschaftlich zurecht. Denn sie machen das schon seit über zehn Jahren so, denn nicht nur in 7mm, sondern auch in OO.

Beste Grüße, Torsten


OBD_76 und kkwup haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 259

05.12.2021 22:02
#5 RE: Diesel Angebote bei Hattons Antworten

Hallo Torsten,

heute habe ich endlich die Ruhe gefunden, um die Digitalkomponenten von Youchoos in meine Heljan Class 03 einzubauen. War ein wenig fummelig, bin aber auch schon länger nicht mehr im Training. Die spezielle Heljan Lösung mit den Miniatursteckern auf der Hauptplatine (u.a. für den Anschluss des Lautsprechers) finde ich eigentlich ganz clever, WENN Heljan das ordentlich dokumentieren und einen passenden Stecker beilegen würde. Bei meiner Class 03 war diesmal nicht einmal eine Betriebsanleitung dabei. Zum Glück hatte ich die Herausforderung beim AC Railcar schon einmal gemeistert und auch noch einen passenden Stecker in der Schublade. So war die Installation eigentlich sehr simpel. Der Icecube Lautsprecher passt haargenau in die Aussparung. Sound und Fahreigenschaften sind prima, der "Immersive Drive" macht echt Spaß. Das ist aber kein exklusives Feature von Youchoos, das kannte ich schon von meiner Class 08 mit Paul Chetter Sound.
Nochmal vielen Dank für den Tipp, der Aufwand hat sich gelohnt.

Viele Grüße
Klaus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

04.05.2023 22:46
#6 RE: Diesel Angebote bei Hattons Antworten

Hallo,
ich habe noch 2 ESU L liegen. Einen würde ich gerne für meine alte (Bausatz)Hymek nehmen.
Suche schon einige Zeit: Youchoos macht nur ZIMO, Paul Chetter verkauft nur mit Decoder und Western Digital hat keinen.
Any thoughts?
VG
Joachim
p.s. V 80? Hat auch nen Maybachmotor.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

05.05.2023 06:12
#7 RE: Diesel Angebote bei Hattons Antworten

DC Kits bietet einzelne kostenpflichtige Sounddateien von Legomanbiffo an, auch die Hymek Class 35 für L Decoder:

https://www.dckits-devideos.co.uk/index....product_id=1417

https://www.youtube.com/watch?v=2BqjaEzw8t4

Wie der Download und das Aufspielen bei ESU geht, weiß ich nicht, da ich nur Zimo habe.

Beste Grüße, Torsten


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

05.05.2023 07:13
#8 RE: Diesel Angebote bei Hattons Antworten

Hallo Torsten,
vielen Dank für den Hinweis.
Das Aufspielen bekommen wir schon hin, wir haben viel ESU-Erfahrung/Equipment im Verein.
VG
Joachim


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angebote bei Hattons
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
0 19.12.2023 21:08
von Railcar • Zugriffe: 100
Hatton Genesis coaches GWR
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
5 25.12.2022 00:01
von FelixM • Zugriffe: 399
Hattons Rocket Train Pack Probleme
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Sodor Mainline
6 16.02.2021 10:50
von Sodor Mainline • Zugriffe: 297
Festive Sale bei Hattons
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 19.11.2020 12:19
von kkwup • Zugriffe: 176
Hattons ist kein Bachmann/Farish Händler mehr
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
6 11.02.2020 17:33
von westhighlandline • Zugriffe: 642
Sonderangebote bei Hattons
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 13.05.2019 10:40
von kkwup • Zugriffe: 304
Andrew Barclay 0-4-0ST von Hattons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
0 21.05.2018 21:08
von stonetown • Zugriffe: 485
SECR P Class von Hattons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
3 06.11.2019 22:43
von Knockando • Zugriffe: 681
neue Sondermodelle bei Hattons
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 23.06.2010 13:19
von Aldwych • Zugriffe: 319
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz