Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.297 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2
43xx Offline



Beiträge: 84

06.10.2018 12:49
#16 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

Moin Werner,

ich habe Pressfix genommen.

Viele Grüße

Bernd


wgura hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

27.05.2020 22:10
#17 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

Hallo,
gibt es Fotos von der Dapol von den Armaturen?
Sind die genau so gut wie bei Minerva?
VG
Joachim


Railcar Offline



Beiträge: 397

29.05.2020 16:27
#18 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

Hallo,
ich stehe gerade auch vor der Überlegung Dapol vs Minerva.
Die dapol habe ich für 199 GBP gefunden, die Minerva ab 265?
Oder gibt es da andere Preise?
VG
Joachim


wgura Offline



Beiträge: 186

29.05.2020 16:48
#19 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

Hallo Joachim!
Minerva kann man nur beim Erzeuger bestellen. ich habe die Minerva mit Sound und bin sehr zufrieden. Ein Chef dieser Firma ist Chris Klein der sehr gut deutsch spricht und zuvorkommend ist.

Gruß Werner


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

29.05.2020 17:26
#20 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

Hallo Werner,
ich weiß, dass die Minerva gut ist und würde auch mal eine Minerva auspropieren.
Aaaber, die Dapol ist auch gut und das abnehmbare Dach und das funktionierende Innentriebwerk sind auch schick.
Und 66 GBP weniger sind auch ein Wort.
Schwierig...
VG
Joachim


wgura Offline



Beiträge: 186

29.05.2020 18:10
#21 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

Ja Joachim da hast du vollkommen recht. Die Minerva war meine erste englische Lok . In der Zwischenzeit habe ich eine Terrier ( Brighton) , Class 08 und nun die 14xx von Dapol und den Railbus von Heljan.Ich bin mit Allen sehr zufrieden. Alle mit Sound.Der englische Virus hat mich erwischt auch dank Torsten ( blackmoore_vale )

LG Werner


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.802

31.05.2020 08:21
#22 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

Um den Preisunterschied der beiden Pannier Tank 57xx von Minervea und Dapol zu bewerten, muß man ein wenig in die Geschichte zuück gehen.

Minerva hatte Mitte des Jahres 2016 entschieden, die Pannier Tank 57xx heraus zu bringen und bis zu diesem Zeitpunkt auch schon Vorarbeiten geleistet. Angekündigt wurde die Lok am 3.September 2016 in Telford, mit einem Auslieferungstermin innerhalb von 12 Monaten.

Dapol hatte zehn Tage davor, am 24.August, auch die 57xx angekündigt, jedoch ohne festen Zeitpunkt. Und wer Dapol kennt, weiß das sich die Auslieferung gern mal mehrere Monate, wenn nicht gar Jahre, verschieben kann. Die Preisempfehlung von Dapol war damals 235 Pfund für DCC ready.

Minerva iat dafür bekannt, daß sie sehr dicht an den bekannt gegebenen Zeitplänen bleiben. Innerhalb von nicht einmal einen Jahres war die Lok fertig. Als gute Kaufleute haben sie den maximal erzielbaren Preis kalkuliert, 265 Pfund UVP. Auch war die Version mit genieteten Wasserkästen im Programm, welche Dapol erst seit diesem Jahr fertigt.

Als dann die Minerva Pannier Tank im August 2017 ausgeliefert wurde, war von der Dapol 57xx lange nichts zu sehen. Die Nachfrage nach Pannier Tanks war jedoch groß, so daß Minervea sehr gut verkauft hat.
Die Dapol 57xx erschien sieben Monate später, im März 2018. Bei den bekannten Händlern kostetete sie zwischen 199 Pfund und 229 Euro. Die erste Serie ist auch ausverkauft, die zweite kommt dieses Jahr.
Minerva hat eine andere Preispolitik, Abverkaufsaktionen gibt es nicht. Dann dauert es eben ein wenig länger, bis die Serie ausverkauft ist. Aber auch für Minerva ist das O gauge-Geschäft wirtschaftlich erfolgreich, sonst hätten sie seitdem nicht zwei weitere Loks und diverse Wagen heraus gebracht.

Die "Könige" der Abverkaufsaktionen sind Heljan. Hohe UVP´s, die im Prinzip fast niemand bezahlt, zum Schluß dann vierzig Prozent runter. So hat eben jede Firma ihren eigenen Stil, und alle können davon leben.

Beste Grüße, Torsten


wgura und Railcar haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

07.06.2020 14:38
#23 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

1. kommt es anders, 2. alls Mann denkt...
Die Entscheidung ist vertagt, da ist mir doch so'n lütter Dapol GWR Terrier über den Weg gelaufen...
VG
Joachim


Railcar Offline



Beiträge: 397

05.05.2023 22:22
#24 RE: Kurzer Fotovergleich Dapol 57xx und Minerva 57xx Antworten

Moin,
noch einmal das selbe Thema: es ist dann doch eine Minerva geworden, die Dapol steht noch auf der Liste.
Ich warte auf die nächste "MU-Dampfwoche" :-).
In der Zwischenzeit hält eine Lionheart 6435 die Dapol-Pannier-Fahne hoch.
VG
Joachim


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol 57xx altern (Spur 0)
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Railcar
3 21.12.2023 20:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 195
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 235
Dapol LSWR B4 "Guernsey"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 08.02.2024 18:46
von Guardian • Zugriffe: 482
Dapol Sentinel Y3 Vorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
4 07.12.2021 17:17
von Knockando • Zugriffe: 756
Minerva 7702
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von 43xx
0 06.09.2018 16:22
von 43xx • Zugriffe: 532
Spur 0 Minerva kündigt Manning Wardle K-Class an
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 10.10.2018 19:36
von 43xx • Zugriffe: 714
Dapol 0 Gauge GWR 14xx
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
46 04.11.2022 21:42
von Railcar • Zugriffe: 3030
Minerva 0 Gauge GWR Iron Mink Van
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
19 07.06.2018 12:55
von kkwup • Zugriffe: 2216
Minerva GWR Pannier Tank Class 57xx/8750 in Spur O
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
17 15.03.2021 18:26
von Railcar • Zugriffe: 1658
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz