Hallo habe ein Paar Lima Spur 0 MK1 Wagen erstanden,- laut meinem Buch über MK1+2-Wagen müßte es ein CK Typ sein,- kann mich auch irren meine Frage :wie weit sind die vom Orginal entfernt (Lichtjahre,- lol), gibt es Verbesserungsmöglichkeiten und vor allem wie Lackiere ich diese am besten um sie "Universell" einsetzen zu können meine Lieblingsfarben wären z.B rot/creme,- besser wäre eigentlich rotbraun, längerer Zeitraum,- oder doch blau/weiß schwer zu entscheiden, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen
habe keine Bilder eingestellt,- weil ich denke ihr wißt von welchen Wagen ich rede
Hallo hier nun ein Bild der Wagen die ich gerne einheitlich umlackieren möchte,- weiß nur noch nicht was die Beste Lackierung (Universell) wäre, noch eine Frage kommt hinzu,- gab es von Lima in Spur 0 auch einmal einen Pack bzw Brakewagen
Zu den Abmaßen kann ich anhand des Fotos nichts sagen, die sehen auf den ersten Blick aber von den Proportionen relativ stimmig aus. Die Länge kannst Du auch prüfen, die Wagen sind 63.5' lang, das sind in 0 also 44,5 cm.
Die Bauart ist in der Tat CK bei allen drei. Realistisch im jetzigen Farbkleid ist nur der Network Southeast. Das ist die frühe Lackierung von 1986 (vorher hieß der Sektor "London & South Eastern" und hatte nur die Wagen für seine hochwertigsten Verbindungen in einem Nachtblau-Orange-Grüngrau ("Jaffa Cake") gestrichen. 1986 bis 1988 wurden einige Sektoren umbenannt und alle gaben sich neue oder zumindest deutlich überarbeitete Lackierungen. Network SouthEast änderte zusätzlich noch mal später den Blauton und den Verlauf der Streifen am Ende von Triebfahrzeugen.
Die anderen beiden Wagen sind zwar Mk1 Coaches aus den 50er Jahren, aber tragen Lackierungen der Big Four von vor der Privatisierung 1948. Der obere ist in Southern Malachite Green lackiert. Das spätere Southern Region Green entsprach dem Chromoxidgrün, das auch die DR in Ostdeutschland für ihre Wagen einsetzte und es gab keinen gelben Zierstreifen unter den Fenstern. Der untere trägt das Farbkleid der LMS, wobei dieses ab 1956 bis auf das LMS-Logo von British Railways wieder eingesetzt wurde. Sofern die Gehäuse durchgefärbt sind und nur die Schrift und Linien auflackiert, wäre der durch Entfernen der Buchstaben "LMS" einfach zu einem vorbildgerechten Wagen zu retten.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
gab es wirklich Mk1 mit 4 Türen? Für mich sieht der obere und untere Wagen wie ein Bullied Coach aus.
Zumindest in 00 hatte Lima Bausatzwagen, bei denen man anstelle der Mk1-Wagenseiten auch Wagen mit Bulleidseiten kaufen konnte, im Sortiment. Die kamen dann in Lackierungen aller vier Gesellschaften. Vielleicht liegt hier ja etwas ähnliches in 0 vor?
Hallo die Wagenkästen sind aus einem Stück gegossen und von Natur aus in schwarzem Plastik die Inneneinrichtung ist Karamel Farben bei allen und ein Extra Teil die Dächer sind mit den Fenstern ein Durchsichtiges Plastikteil, die Dächer sind Lackiert für mich eigentlich der einzige Fehler ist daß die Wände sehr dick sind und daher die Scheiben hinterlegt,- das geht in spur N, aber bei 0 ist es nicht sehr schön zur Farbe: alles in rotbraun lackieren wie unterer Wagen aber ohne LMS ,- mit Zierlinen! wäre dann BR >50er und 60er hätte da noch von Phoenix Precision BR Royal Train Maroon (Dull), wäre die Richtig viele liebe Grüße Nora
@FelixM Der Mk1 CK hat auf der Abteilseite 3 Türen, eine an jedem Ende und eine ins Central Vestibule zwischen den beiden Klassen. Auf der Gangseite hat er aber vier, eine an jedem Ende und eine in den Gang der jeweiligen Klasse hinein. Nicht nur bei Farish, auch im Original https://flic.kr/p/f2ZhYD
@Nora In N geht das mal gar nicht, denn da sind die Wände bei Lima genauso dick wie in Spur 0, bei einem 3,5 mal kleineren Maßstab. Wenn die also 2,5 mm dick sind (in den 70ern ein übliches Spritzguß-Mindestmaß), dann entspricht das bei Spur 0 einem "Blech" von 11 cm Stärke. In N sind es leider 38 cm Panzerstahl. Ich habe Lima-Mk1 in N hier. Geschenkter Gaul und Maul und so - aber die taugen maximal als Campingcoach im Hintergrund.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
frag mal bei Spur Null Foren auf der Insel nach, ob es paßgenaue Fenstereinsätze für die Wagen gibt. In 00 gibt es für manche Wagen und Loks gelaserte Fensterglaseinsätze (aus Plastik). Vielleicht gibt es ja auch sowas in Spur Null.
Ich habe ein wenig gegoogelt, es gibt für die Lima MkI in Spur O "Flushglaze" Fenstereinsätze von der Firma "South Eastern Finecast". Die Artikelnummer ist SE30, Preis wohl 4,40 Pfund wenn ich mich nicht verlesen habe.
Ich hatte mal welche für den Hornby Autocoach in OO, sie waren sehr paßgenau und leicht zu verarbeiten.
vielen Dank Torsten doch wie bestelle ich dort,- keine Eintragung in ein Formular oder ähnliches auch kaum Text,- mit meinem Englisch wird das so nix,- kann mir jemand helfen, würde gern 4x se30 bestellen vielleicht gibt mir jemand eine Kurzanleitung im voraus vielen Dank Nora
Ich hatte Nora diesbezüglich bereits eine PM geschrieben. Bestellen geht - laut Homepage - per Telefon, Fax oder Brief. Bezahlung bei "Übersee-Kunden" vom Kontinent per VISA- oder MasterCard oder per Scheck, der bei einer britischen Bank einlösbar sein muß.
du kannst SouthEast Finecast Flushglaze auch bei Peter's Spares kaufen, dem Ersatzteilhändler von Hornby. Der hat eine Menge Sortimente kleinerer Hersteller im Angebot. Hier ist dein gewünschtes SE-30, momentan 9 Stück vorrätig: https://www.petersspares.com/flushglaze-...oach-o-gauge.ir
Hallo vielen Dank für die viele Hilfe habe ja in England bestellt 4x Flush Gaze,- ist heute gekommen werde Wochenende dann einen Wagen anfangen und berichte euch dann wie es funktioniert hat hab auch 2 neue Wagen, nur zur Info was es alles gibt, wußte eigentlich gar nicht daß es einen Bremswagen MK 1 gibt, bis ich ihn im Internet sah