Hallo, nach vielen Jahren Beschäftigung mit der Spur 00 (Epoche5) habe ich zusammen mit einem Freund eine Spur 0-Anlage mit dem Thema EMU und Stromschiene im Vorortsbereich von London gebaut. Unser erster öffentlicher Auftritt ist zur Ausstellung des MEC Leonberg am 9.und 10.Februar http://www.oscale.net/lonstokewest
Es verkehren: EMU 2EPB , Cl.03 , 35 (Hymek) , 73 (Elektro-Diesel) Betriebszeit so um 1973 Gruß Uli
Wow, Spur 0 und dann das Thema "London Suburb" Klasse!
Ich bin Fan der Southern Region und mag die DC Triebwagen sehr, einen 2EPB könnte ich auch gebrauchen, allerdings bin ich kein Bastler! Mein Traum wäre die North London Line wo diese Züge ja auch damals fuhren (in NSE Lackierung!)
Da werkeln Leute jahrelang im verborgenen und bauen so etwas tolles...Hochachtung, Spur 0, englisch, Eigenbaufahrzeuge, Bullhead Rails und schicke Gleise. Die Hintergrundgebäude sehen ebenfalls sehr interessant aus. Bitte unbedingt ein Fotobericht hier einstellen. Auf meiner Website ist auch noch Platz. Weiterhin kann ich euch die großen Messen (Dortmund, Leipzig, Stuttgard, Sinsheim usw.) empfehlen, mit so einem ausgefallenen und dennoch schönen Layout werdet ihr mit offenen Armen empfangen. Eine Präsenz dort bringt die englische Modellbahn in Deutschland stark voran.
Hallo GB-Bahner, danke für die Blumen bzw. die erfreuten Kommentare zu unserer Spur 0 Anlage. Ich werde Euch gerne weitere Bilder zeigen,nur habe ich bislang keine besonderen. Beim letzten Aufbau haben wir viele Bilder gemacht aber dann hat der Digiphoto beim einspielen alles vergessen... Wir haben vor in Leonberg einen neuen Versuch zu starten. Weitere Infos gibt es auf der Homepage von meinem "Mitbauer" Michael. http://www.oscale.net/ Grüße Uli
Hallo, mit Hilfe des Anlagenplanes von http://www.oscale.net läßt sich folgendes leichter verstehen: Der Plan steht zunächst mal Kopf (Fiddleyard-Bedienerseite) die Besucher sind also oben. Meine Beschreibung geht vom Besucher aus. Links der gr. Schubladen-Fiddle (in der Fabrik),dann 2 gleisige Strecke mit 2gleisiger Ausfädelung. Rechts vorne die Endstation für den EMU ,der zur Rückfahrt dann natürlich auf das andere Gleis wechselt. Dahinter, unter den Reihenhäusern der Tunnel Street (von Metcalfe und verfeinert)eine Segmentscheibe mit 2 Gleisen. Dort enden Güterzüge oder der zukünftige Parcels-Train.Die Lok muß von Hand gefiddelt werden. Alternativ verkehrt auch der EMU dorthin und wechselt über die Schnappweiche zur Rückfahrt das Richtungsgleis. Im Vordergrund bescheidene Gütergleise zur "Lonstoke Mill" und zum Kohlenhändler/Tankwagenentleerung. Die Anregung kommt von der ehemaligen Strecke Wimbledon - WestCroydon die heute zur Stadtbahn umgebaut ist. Nebenlinie mit 2 teiligen EMU´s. Zukünftig soll mal noch ein 2HAP dazukommen. So wie die Vorbildlinie an einem Stumpfgleis endete wären also noch weitere nicht dargestellte Gleisanlagen denkbar. Die Lonstoke Mill entstand aus dem Heljan Spur0 Lokschuppen.Die anderen Halbreliefgebäude zum Teil aus Elementen von OGR und DPM (USA).Das GB typische Zubehör z.B. Isolatoren für die Stromschiene haben wir auf der Warley Show erstanden.Weiteres stammt von Invertrain. Was zur Zeit noch fehlt und sehnlichst erwartet wird sind die southerntypischen Bahnsteigleuchten aus Beton. Die gibts für N und 00,aber gerade nicht für 0.Der alte Hersteller hat aufgegeben und vom neuen kommt nichts nach. Ansonsten ist die Anlage inzwischen weitestgehend fertig.(Die Bilder von Pfingsten sind lange überholt,das war damals ein Testbetrieb auf den noch ungeschotterten Gleisen) Es wäre nett den einen oder anderen Forumsteilnehmer in Leonberg persönlich kennenzulernen. Gruß Uli
Hallo, nun gibt es ein paar weitere Bilder.Sie entstanden auf der Ausstellung in Leonberg abends nach Ende der "Besuchszeit" und zum Teil zwischendurch.Als Fotohintergrund diente provisorisch ein weisser Karton.Den zartblauen Hintergrund entlang der ganzen Anlage haben wir noch nicht fertig.Andererseits hat sich gezeigt,daß es bei 2 Zugbetrieb ganz praktisch ist wenn ein Lokführer von hinten aus agiert. Viele Besucher und auch "Kontinental-Vorbildorientierte Modellbahner(wirklich keine Laien)waren angesichts der kurzen BR-Güterwagen erstaunt.Sie hielten es nicht für möglich,daß diese kleinen Dinger zum Teil bis in die 80er Jahre im Einsatz standen.Ja,einer fragte ob die Wagen denn wirklich zu den Loks passen? Andere wiederum erfreuten sich am obligatorischen Londoner Doppelstockbus. Gruß Uli
anderes Design hat er - wie der größere Laderaum und das kleinere Headcode Fenster! 1963 haben die Züge den 2 Digit Headcode bekommen! Vorher hatte er 5 weisse Leuchtpunkte in form der 5 auf einem Würfel!
Oh ja, in O 7mm lässt sich sehr viel detaillieren und man muss schon zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass es ein Modell und nicht die Realität ist - was durch die "Hintergründe" wie erwähnt ja negiert wird. Leider ist die webseite oscale.net immer noch unter Neubau!? - also nicht zu öffnen. Sind eure loks alle Selbstbau? Gefällig sind auch die Gebäude und die typisch brit. Häuser(-zeilen). Quite British! Ausgezeichnete Arbeit, ich gratuliere.
Freue mich auf weiter Fotos UND den Gleisplan...
rex
"The Continentals have sex life, "The British have hot water bottles" Englisch Seminar, Uni von Bristol, 1964.
15. und 16. Novenber 2008 in Freiberg am Neckar (S-Bahnstrecke Ludwigsburg-Marbach) Ort: Veranstaltungszentrum/Stadthalle "Prisma" Ausstellung des MEC Freiberg
Hallo, wir zeigen uns mal wieder öffentlch: Am 16. + 17. Januar sind wir in der Strassenbahnwelt in Stuttgart zu Gast. Mit dabei der neue EMU und die Class 37 http://www.oscale.net/lonstokewest