Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

26.05.2009 22:23
Ein Buch für Dennis? Antworten

Hallo,
ich bekomme öfters von Midland Counties Publications (Ian Allan)den Katalog zugeschickt. Es gibt ein neues Buch: London Underground Stations in Color:For the Modeller and Historian. Wenn mann das Buch bis 31.7.09 bestellt kostet es nur 11,99 Pfund.

Gruß,
Andreas


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

26.05.2009 23:14
#2 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten

was denksten was ich erst Die Tage vor-bestellt habe aber ich bezahle 13,95Pfund

den Katalog bekomme ich regelmässig und habe mir auch das Buch "Diesel Pioneers" sowie das VIDEO TRACK 2009 ANNUAL (für 3,95 Pfund mit ca 100 Minuten Filmmaterial über DMU´s Class 37 und andere Sachen (ausser Dampf))bestellt!

Gruß

Dennis


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

27.05.2009 20:32
#3 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten

Woiisnetgleichwoi rhoihessewoisollssoi

Moiroihessewoischoppe oder wie war das?


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

27.05.2009 21:06
#4 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten

Woiisnetgleichwoi rhoihessewoisollssoi ist Rheinhessisch (meine Muttersprache) und stammt von den Tischdecken (Winzergenossenschaft Rheinhessen) die es auf der Kerb (Hochdeutsch: Kirchweih oder Pfälzisch: Kerwe) und Straußwirtschaften (eine Gaststätte von Winzern betrieben!) gibt. Die Sprüche sind ohne punkt und komma auch keine Leerzeilen (ich habe eine reingebaut sonst wird´s im Forum ungemütlich!) für den Tourist der das Land der 1000 Hügel besucht ist das eine Schwere Aufgabe das zu lesen

Woiisnetgleichwoi rhoihessewoisollssoi heißt auf Hochdeutsch: Wein ist nicht gleich Wein - Rheinhessenwein solls sein! Ich als waschechter Rheinhesse trinke natürlich nur Rheinhessenwein!

Woischoppe (Wein mit Sauerwasser!) trinke ich nicht wenn schon als "So" ein Glas Persching (Rosé mit Orangenlimonade)

das war jetzt 100% of Tropic

Gruß

Dennis


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

27.05.2009 21:14
#5 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten

In meine junge Johr in Ingellem ware das allsemohl zehe rote Colaschoppe (Ochseblut) Samschdachsobends

de Hunsricker


Dean Single Offline




Beiträge: 276

27.05.2009 22:42
#6 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten
...und was ist mit www. ?

(weck, worscht, woi)

Ist das world wide web nicht gar eine Erfindung aus rhoihesse?

And now for something completely different.


CP Offline




Beiträge: 496

28.05.2009 10:03
#7 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten

Na Ihr Muttersprachler ,
was heißt eigentlich " Ich hab nur Bahnhof verstanden " ?!

Tschüssikowski , Christian

CP - Catchpoint


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

28.05.2009 10:36
#8 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten

wie "ich hab nur Bahnhof verstanden!" das was es bedeutet oder wie es auf Rheinhessisch heist?

Auf Rheinhessisch heißt es kurz und bündig -> "Hä!" eine direkte Übersetzung ist mir nicht geläufig (kenne es nur aus dem Hochdeutschen!)

Weck, Worscht un Woi ist ein Wasserweck mit Hausmacher (mag ich nicht!) und Wein (je nach belieben!)

Das Rheinhessische besteht allerdings aus mehreren Untersprachen -> das Meenzerische, das Nieder Rheinhessische (Beispiel: das haben wir -> des hun-mer) und das Wonnegau Rheinhessische (Beispiel: das haben wir -> des habbe-mer)
ich bin sozusagen ein "Mischer" ich selbst bin nicht Linientreu und vermische beides. Interesannt ist auch das wir ja früher mal Französisch waren, so haben sich auch etliche Französische Worte bei uns einzug gehalten (Beispiel: Kinderwagen -> Schees, Sofa -> Kannape, Bürgersteig -> Trottwar)

es gibt ein kleines Onlinelexikon im Internet das die Mundart der Verbandsgemeinde Wörrstadt (mein Ursprung!) auflistet (Alphabetisch!) nennt sich "Gabsheimer Mundart" allerdings wird so auch in der ganzen Region gesprochen!
-> http://omnibus.uni-freiburg.de/~post/gabsh_mu/

Gruß

Dennis


CP Offline




Beiträge: 496

28.05.2009 11:00
#9 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten

Dennis ,
habe vor vielen Jahren einige Kollegen auf unserem Bahnhof gehabt die aus dem west-bis südwestdeutschen Raum stammten. Zumeist sehr nette und gemütliche Leute mit verschiedenen Dialekten . Da war vom Friesen über `nen köllsche Jong bis zum Saarländer alles dabei .
Sehr uriges Völkergemisch .
Bemerkenswert war für mich die Mundart eines aus Baesweiler (richtig geschrieben ? müßte bei Aachen liegen glaube ich) kommenden Kollegen .
Mysteriös : Leute aus Niedersachsen so um Hannover/Braunschweig rum ---ohne Dialekt---
fast richtig hochdeutsch - die Armen !

By by , Christian

CP - Catchpoint


dixie Offline




Beiträge: 571

28.05.2009 13:39
#10 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten
Hej zusammen,

ja, das reinste Hochdeutsch wird im Hannover-Raum gesprochen. Das IST deren Dialekt !!!
In meiner Gegend spricht man eher Plattdeutsch und in meiner Heimat (Flensburg) hört man (leider nur noch GANZ selten) "Petuh", ein Gemisch aus deutsch, plattdeutsch und dänisch.
"Ich will die Kinder einlegen" bedeutet, sie zu Bett zu bringen. Oder "Ich hab ihn auf dem Rücken gesehen" heisst nichts anderes, als dass man ihn von hinten gesehen hat, also weggehend. "Moin" ist die Befüssung und "Moin moin" heist aus Wiedersehen.

Moin moin fun de Woterkant (tschüss von der Küste)

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

12.06.2009 20:39
#11 RE: Ein Buch für Dennis? Antworten

zurück zum Tread!

Heute habe ich das Buch bekommen!

"London Underground Stations in Colour - for the Modeller and Historian"

eines Vorweg - das Thema Modell wird nur auf dem Titel angesprochen - aber auch so ist das Buch recht Interesannt (was ich als solches in meiner Privat-Bibliothek noch nicht habe!) - Modellbilder von Modellen oder Layouts finden sich keine!

allerdings ist es möglich mit den Fakten eine korrekte Station zu bauen, es werden die verschiedenen Epochen und Bahnverwaltungen (die London Underground hatte damals einige Unabhängige Bahnen!) und ein extra an Detailfotos sind vorhanden.

Im Grund genommen ist es ein Bilderbuch, der Text ist nur am Anfang und der großteil sind Bilder die ausführlich mit kurzen Texten erklärt wird!

von der Serie gibt es ja noch weitere Exemplare (wovon mich einige Interessieren - hauptsächlich London und Southern!)

in meiner Bestellung hatte ich mir ja noch das Bargain "Diesel Pioneers" für 8,99 bestellt (kostete eigentlich 19,99) der Reprint ist von 2007 und stammt ursprünglich von 2005! Das Buch erklärt alle wichtigen Diesellok-Pioniere wie die LMS Mainline Diesel oder die Bulleid Dieselloks als auch die Versuchslokomotiven wie die Class 37/9 (die ich mir ja jüngst bestellt hatte bei Kernow!) oder die legendäre DELTIC!
Die Bilder sind bis auf die Cover in Schwarz/Weiss gehalten

als Bonus noch für 3,86 die DVD "Video Track 2009 Annual" für das Geld wird viel geboten - auf eine gesammtlaufzeit von 100 Minuten gibt es Aktuelles von 2008 und Vergangenes aus 1998 - einige Interesannte Bilder u.a. die Berühmten Bahnübergänge (entweder Individualverkehr oder der Zug kann fahren!) kommen im Film vor (ist eine klasse Szene mit den beiden Class 20 und dem Nuclear Flask Train auf der Sellafield Branch!) - ich dachte das es dieser Typ Bahnübergänge nur noch auf Museumsbahnen gibt!

Gruß

Dennis


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Biete Bücher Loco Review 2009 / 2010 und 2011
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 21.03.2024 16:50
von swistrail.de • Zugriffe: 39
(Nicht ganz) neues Buch von Iain Rice
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von kkwup
0 09.09.2018 22:28
von kkwup • Zugriffe: 298
Buch: From CIE to IR
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von jpd
0 12.08.2010 20:36
von jpd • Zugriffe: 421
Buch-Tip: Stopping-Train Britain
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Sputnik
0 19.04.2009 23:50
von Sputnik • Zugriffe: 364
[USA] Modellbahn / -bau Bücher
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
0 23.04.2008 20:58
von kpernau • Zugriffe: 383
neue Bücher
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
1 27.04.2008 20:20
von Aldwych • Zugriffe: 494
Bücher zu schottischen Bahngesellschaften
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 26.02.2008 22:58
von McRuss • Zugriffe: 451
Interesannte Bücher bei Ian Allan
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
2 09.06.2009 09:47
von Aldwych • Zugriffe: 778
Buch:The Model Railway Design Manual
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Irish Fan
0 10.02.2008 18:41
von Irish Fan • Zugriffe: 542
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz