Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
jpd Offline



Beiträge: 41

12.08.2010 20:36
Buch: From CIE to IR Antworten

Hallo!

Man muß zwar etwas suchen um Bücher über die Eisenbahn in Irland zu finden, aber zumindest für die Dampfzeit findet man einiges an Lesestoff. Wer sich für die letzten Jahrzehnte oder gar die moderne irische Eisenbahn interessiert, hatte bisher nur sehr wenige Bücher zur Auswahl. Als erklärter Fan der irischen Eisenbahnen, mehr Affinität zur Diesel- und E-Traktion denn zur Dampflok und Vorliebe für Eisenbahnbilder war dieser neu erschienene Bildband für mich ein Muss: From CIE to IR - The Changing Face of Ireland's Railways von Mark Darby, Neil Higson und Paul Quinlan, erschienen by Ian Allan Publishing 2010, ISBN 978 0 7110 3476 1, Hardcover mit Schutzeinband.

Meist habe ich solche Bücher bei amazon.co.uk bestellt, aber auch amazon.de hat es im Angebot. Zwar etwas teurer als in UK zum Tageskurs, dafür aber Versandkostenfrei und etwas schneller da. Und bei 24,95 € statt GBP 22,95 kann man auch nicht meckern.

Doch nun zum Inhalt selbst: Nach einer mehrseitigen Einführung über die letzten Jahrzehnte der irischen Eisenbahnen mit Beschreibung der wichtigsten Baureihen folgen gut 100 Seiten mit meist großformatigen Bildern. Größtenteils Streckenaufnahmen bzw. Bilder von kleineren Stationen von den 70ern bis heute, dabei dominiert natürlich das Supertrain Farbschema. Sowohl die Motivauswahl als auch die gezeigten Züge fallen positiv auf: Vielfältig und interessant, absolut vergleichbar mit z.B. der Reihe des EK Bildarchiv, Herdam-Büchern wie "Fotomotiv Ferkeltaxe" oder Bank "Staatsbahnen in Deutschland".

Leider geben einige Bilder das Supertrain Orange fast als Rot wieder. Ob das an den Vorlagen oder dem Druck liegt kann ich nicht sagen, aber das trübt den Eindruck der guten Motive etwas. Alle Bilder sind ausführlich kommentiert und erläutert. Über die Qualität der Textbeiträge kann ich mangels Detailwissen nicht urteilen, sie machen aber einen sorgfältigen Eindruck.

Nachdem ich etwa 2/3 des Buches durchgeblättert hatte, fragte ich mich so langsam: Wann kommen eigentlich die Triebwagen? Die Antwort auf der letzten Seite: Gar nicht. Abgesehen von einem durchaus interessanten Bild, auf dem 141 einen neuen ICR schleppt, ist in dem Buch kein einziger Triebwagen zu sehen! Auch wenn ich es bedaure, daß in Irland die Lokomotiven immer mehr verschwinden, aber "The Changing Face of Ireland's Railways" ohne Triebwagen finde ich etwas enttäuschend. Zumal die Dieseltriebwagen ja z.T. auch schon das zweite Farbschema tragen und sie zusammen mit den DART Zügen den Bildband noch abwechselungsreicher und vielseitiger gemacht hätten.

Fazit: Dieser Bildband füllt auf jeden Fall eine Lücke, und trotz einiger nicht ganz so schön gedruckten Bilder würde ich das Buch irischen Diesellokfans empfehlen. Dem Titel wird es aber IMHO durch die fehlenden Triebwagen nicht gerecht.


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Biete Bücher Loco Review 2009 / 2010 und 2011
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 21.03.2024 16:50
von swistrail.de • Zugriffe: 39
(Nicht ganz) neues Buch von Iain Rice
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von kkwup
0 09.09.2018 22:28
von kkwup • Zugriffe: 298
Buch-Tip: Stopping-Train Britain
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Sputnik
0 19.04.2009 23:50
von Sputnik • Zugriffe: 364
[USA] Modellbahn / -bau Bücher
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
0 23.04.2008 20:58
von kpernau • Zugriffe: 383
neue Bücher
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
1 27.04.2008 20:20
von Aldwych • Zugriffe: 494
Bücher zu schottischen Bahngesellschaften
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 26.02.2008 22:58
von McRuss • Zugriffe: 451
Frome to Bristol (Country Railway Routes)
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
0 26.02.2008 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 414
Interesannte Bücher bei Ian Allan
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
2 09.06.2009 09:47
von Aldwych • Zugriffe: 778
Buch:The Model Railway Design Manual
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Irish Fan
0 10.02.2008 18:41
von Irish Fan • Zugriffe: 542
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz