bei meinem Aufenthalt im Rheinland habe ich dem Rheinischen Industriemuseum Euskirchen, Tuchfabrik Müller einen Besuch abgestattet, eigentlich wegen der dort funktionsfähig vorgehaltenen stationären Dampfmaschine.
Im modernen Museums-Gebäudeteil läuft zur Zeit und bis zum 2.12.2018 die Sonderausstellung „Die Welt im Kleinen - Baukästen aus der Sammlung Griebel“. Naturgemäß sind deutsche Baukästen (Märklin, Trix, Fischer, Anker) des 20. Jahrhunderts der Ausstellungsschwerpunkt, allerdings sind auch einige Meccano-Großmodelle zu sehen. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich in allen Fällen um konfektionierte Bausätze nach Anleitung oder Eigenkreationen handelt. Die Prairie in ungefährem Spur 0-Maßstab und die einer Schools-Class nachempfundene Schlepptenderlok ca. Spur 2 habe ich auch in anderen Zusammenhängen gesehen, das sind wohl Bausätze. Bei der LNER W1 No. 10000 und der Riesen-Tenderlok – ebenfalls ca. Spur 2 – bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht wisst ihr ja mehr. Jedenfalls anbei die Fotos. Beleuchtung und Anordnung der Modelle waren leider nicht für so richtig gute Fotos optimiert.