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Zitat von Rhabe im Beitrag #14Hallo, eine nächste Frage. Ich möchte gern einige Kunststoffräder gegen welche aus Metall austauschen. Im Katalog von 2018, Seite 138, werden Radsätze (14,1 mm) unter der Nr. R8218 u. R8264 angezeigt. Meine Frage sind die aus Metall? Danke. Ralf
Hallo, dieser Tage ist noch ein 2. Wagen dazu gekommen! Was mir gefällt, dass die Tischlampen während der Fahrt leuchten und das die Puffer gefedert sind.
Was mich noch stört, dass noch keine Mitfahrer Platz nehmen können. Eine Anfrage bei Hornby, wie ich den Wagenkasten abnehmen kann ohne die elektrische Verbindung dauerhaft zu trennen, blieb bis heute ohne Erfolg. Nächste Woche bin ich in Dortmund, laut Ausstellerliste ist Hornby auch da. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. Ralf
Mach Dir nicht zu viel Hoffnungen. Der Hornby-Konzern ist da, aber in Dortmund und Köln können die normalerweise nichts zu Hornby UK sagen und zeigen. Personal, Exponate und alles ist ausschließlich von den kontinentalen Marken Lima, Rivarossi und Arnold.
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Als ich im vergangen Jahr mit der Planung meiner Anlage mit dem allgemeinem Thema "Museumsbahn" begann, stieß auf der Suche z.B. nach einem Triebwagen auf den Rail Car 24. Das Fahrzeug gefiel mir, aber ich war am Anfang! Als ich ihn dann kaufen wollte war er nicht lieferbar. Mitte März war er bei Modellbahn Union eingestellt. Jetzt ist er in meinem Fahrzeugpark!
Jetzt will ich noch mehr zur Geschichte des Fahrzeuges usw. wissen. Ralf
GWR No. 24 ist ein AEC Railcar der dritten Serie, den so genannten "Flying Razorblades" wegen ihrer kantigen Fronten. Die beiden Vorgängerserien mit den runden, aber aufwändiger herzustellenden Fronten hießen entsprechend "Flying Bananas". Während die Bananas im Eilzugverkehr eingesetzt wurden, war die letzte Banana, No. 18 zusammen mit den 4 folgenden No. 19 bis 22 vorgesehen im Suburban Service als Shuttles auf Branchlines im Umland von London. Dazu hatten sie ein Vorgelegegetriebe, das wahlweise das Mitschwimmen solo oder mit einem leichten Coach im schnellen Verkehr auf der GWML mit bis zu 70 mph oder das Ziehen zweier Coaches oder dem Aufkommen Güterwagen einer kleineren Branchline auf Branchlines bis zu 40 mph erlaubte. So viel zum Weg zur Masse der dritten Serie.
Dein No. 24 gehört zur Serie von No. 23 bis 33, die kein Umschaltgetriebe mehr hatten und auf ländlichen Branchlines oder im Vorortverkehr von Bristol, Exeter und Plymouth solo oder bei Bedarf zusammen mit ein bis zwei Coaches im Personenverkehr aber auch zusammen mit einigen Güterwagen als Personenzug mit Güterbeförderung liefen. No. 24 wurde am 18.09.1940 in Betrieb genommen und lief bis Oktober 1962 im Dienst. Leider habe ich keine Stationierungsinformationen, aber es ist bekannt, dass es nach der Verstaatlichung unter seiner BR-Nummer W24W im Raum Bristol fuhr.
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Das sind in der Tat sehr interessante Bilder! Nach der Dortmunter Messe werde ich meine Anlage mal aktivieren und das eine oder andere ausprobieren. Danke Ralf
Ich kann dir sehr zu einem Besuch beim Stand der Firma Modellbahnunion raten. Neben den O gauge Sonderangeboten haben sie einiges in OO, auch Hornby. Zu finden in Halle 7, Stand B08.
Hallo, Dortmund ist nun Geschichte. Mirko hatte Recht. "Hornby Deutschland " ist eine ???? In der Ankündigung im "Railway Modeller" war die R3707 (kleine Diesellok mit Waggon- verschiedene Ausführungen)gezeigt. Also ich hin zum Hornby- Stand. Diesmal gab es im Gegensatz zur Hobby- Messe in Leipzig eine kleines Sortiment von Hornby- Fahrtzeuge zum käuflichen Erwerb! Bei meiner Rückfrage zur o.g. R3707 wurde ich an einen Herren mit Hornby T-Shirt verwiesen. Er kannte die Ankündigung nicht. Wo ich den die Ankündigung gesehen hätte?! Ich sagte: "Ich glaube bei Hattons." Darauf zückt er sein Handy und googelte. Nach einiger Zeit fand er meine Wunschlok und sagte mir das diese im August wohl in den Handel kommt. Während unsere Gesprächs stellte sich heraus, dass er der Chef der Honrby- Gruppe Deutschland sei. Außerdem meinte er ich solle mal zu Modellbahnunion gehen, da wären meine Chancen größer!!! Ich wieder zur Modellbahnunion, hatte hier vor meinem Besuch bei Hornby die R3668 gekauft! Der Chef persönlich sagte mir das er meine Wunschlok schon vorbestellt hat. Liefertermin ca. Juli. Preis?? Vielleicht 80 €. Morgen werde ich vorbestellen. Auch auf meine Fragen nach dem Öffnen der Pullman Wagen wurde ausführlich beantwortet. Phil, neben gelegentlichen Ausflügen zu Amazon ist die Modellbahnunion meine erster Ansprechpartner. Ralf
Deine Erfahrung die Du mit Hornby Deutschland gemacht hast wirst Du wahrscheinlich genauso mit Bachmann Deutschland erleben. Ist jedenfalls meine Erfahrung in der Vergangenheit gewesen.
In den letzten Jahren schon. Vor 7, 8 Jahren war es noch anders bei Bachmann. In der Tat ist aber inzwischen Modellbahn Union (00/0) sowie DM-Toys (N) eine immer bessere Anlaufstelle. Wobei DM-Toys meistens auf den Messen den Schwerpunkt in Japan und auf europäischen Sondermodellen setzt. Irgendwie nicht so ganz verständlich, die handelnden Personen sind hinter den Kulissen sowieso weitestgehend deckungsgleich.
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Hallo, nun ist der Sommer fast vorbei und die ersten Termin für Ausstellung im Herbst liegen vor, d.h. an der Anlage muß weiter gearbeitet werden. So suchte ich eine Zuglok für den künftigen Pullmann - Zug. Die Wahl fiel auf die D 805, weil ich eher zufällig die Info fand, dass diese Lok auf den Austausch mit der Bundesbahn zurück zu führen sei. Sie ist der deutschen V 200 sehr ähnlich, besonders im Antrieb.
Um meiner neuen Lok D 805 etwas Auslauf zu gestatten, habe ich meine kleine Anlage auf dem Basteltisch aufgebaut. Für kleinere Arbeiten habe ich mir eine Stehbastelplatz eingerichtet. Bei der Gelegenheit habe ich eine geplante Veränderung am Gleisplan vorgenommen- eine Weiche an einer anderen Stelle eingebaut. Dann wurde zur Probe der Haltepunkt aufgestellt. Natürlich kam es auch hier zu Ergänzungen.
Die obligatorische Wand mit den Feuerlöscheimern wurde installiert.
Da sich der Haltepunkt zwischen zwei Erhebungen befindet, musste ein Zugang zum nächstliegenden Ort her. Das Bild ist von einem Kalenderblat.