Wie war das eigentlich in den 40er-50er Jahren auf kleineren Strecken mit den Postwagen in England? Wurde einfach ein Postwagen der Royal Mail an einen Personenzug gehängt und wenn ja, was waren das für Wagen? Auf den großen Mainlines gab es ja, wie bei uns auch, ganze Express Postzüge die von schnellen Expressloks gezogen wurden, davon habe ich schon Bilder im Netz gesehen!
Die Post züge waren in England ganz anderes als in Deutschland organisiert. Zum beispiel, es gab sonder post zuge, die nür aus post wagen bestanden haben. Es gab auch züge die ein paar personen wagen mit fuhre. Letzt endlich waren züge die auf neben strecke führen, wo die post in die gepäck abteil mit genommen wurde. Natürlich denkt mann heute nür an die krimminelle möglichkeiten, aber damals war die welt anders als heute. Mehr informationen in eine "algemeinheitliche" form kann ich geben als auch info über die reine Postzuge.
Es gabs in England Post Züge, wo drin briefe sortiert waren unterwegs, und an bestimmte punkten, post taschen abgegeben und eingeholt waren, OHNE das das zug anhalten müsste. Das wissen auch nicht viel leute. Natürlich, das alles war vorbei auch als die dampf loks abgeschafft waren. Ja, leider war die welt nicht mehr das was es vorher war. Ende der 60er, anfang der 70er, war eine radikale änderung.
Danke für die Auskunft Stuart. Auf welchen Strecken fuhren denn die Postzüge. Ich vermute auf den großen Hauptstrecken wie die west coast mainline, oder?
Ja, aber nicht nur. Zum beispiel, es gab die Newcastle - Bristol Post zug. Naturlich, nicht in die öffentliche fahrplan erwähnt, aber in die dienst fahrpläne.
Die erste der Hornby modelle war "tin plate" und produziert von "Hornby-Dublo". Es war in einen "Set", komplett mit mail sacks und eine "lade/entlader" stelle mit eine speziale stuck gleis. Es gabs auch eine in plastic von "Triang".
Im Katalog Hornby 36th edition, Seite 34: Im Intercity Express
ROYAL MAIL LETTERS-Wagenbeschriftung. R.416 Operating Royal mail travelling Post office Set. Also mit pick-up hook und Zubehör. Postsack wurde während der Fahrt aufgefangen und am Endbahnhof - wo immer erwünscht - wieder abgeworfen! rex
"The Continentals have sex life, "The British have hot water bottles" Englisch Seminar, Uni von Bristol, 1964.
gibt es eurer Meinung nach aktuell eine realistische Chance einen reinen Postzug zusammen zu stellen? Ich finde einfach unter den einschlägigen Anbietern niemanden, der 1. in N-Gauge, 2. in der Vor und direkten Nachkriegsepoche (sagen wir mal 3, maximal bis Epoche 5 (lt. Bachmann)), entsprechendes Rollmaterial anbietet.
Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp aus der Nische, ein Ebayschnäppchen oder etwas anderes für mich. Wieviele Waggons welcher Funktion hatte ein reiner Postzug in dieser Zeit üblicherweise (bzw. sind als realistisch für eine Modell-Nachbildung anzusehen) auf den Schnellzugstrecken? Welche Schnellzugloktypen/Klassen wurde i.d.R. vorgespannt?
hab gerade mal bei Grafar nachgesehen, dort gibt es unter den Artikelnr. 374-775 bis 374 778 mehrer Mk1 Full Brake Super BG Res/Royal Mail, Revised Livery 'EWS/Royal Mail bzw. Royal Mail. Sind zwar Bachmann Epoche 8 und 9, aber möglicherweise sind sie ja als Grundstock für einen Umbau/Umlackierung geeignet. Ob die diese Wagen als Grundlage dienen können kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich mit den Postzügen bisher eigentlich nicht beschäftigt hatte.
Die kurze antwort ist NEIN. Die Mk 1 wagen typen waren erst ab 1950 entwickelt/gebaut/eingesetzt. Vorher waren alle wagen für Postzüge ältere bauarten von den "Big Four" zeiten - oder früher ! Wenn man solche spezifische wagen typen haben möchte, dann muss mann nach bausatz produzenten suchen, oder firmen die einzelne modelle auf bestellung bauen, welche sehr, sehr teuer sind. Die wagen von Bachmann (Mk 1 typen) sind nür teilweise korrekt, ausser wenn mann ganz moderne epochen nachbauen will, und bis diese zeit waren die "echte TPOs" so gut wie eingestellt.
ubrigens, für alle die, die für solche züge interressieren, es gibts eine restaurierte, voll einsatzfähige, Postwagen an der Great Central Railway in mittelengland. Diese wurde extra vorgeführt um zu zeigen wie die "Pick-Up" apparat funktioniert. Der wagen ist eine original Gresley bauart, komplet.