von den DMUs der ersten Generation haben sich die mit Blue Square (elektropneumatischer) Traktionskontrolle durchgesetzt. Das waren die meisten Bauarten. Spδter in ihrem Leben, so ab den 80ern, fing man dann an, einige Fahrzeuge auszumustern und die όbrigen untereinander zu kuppeln. Dabei entstanden interessante Kombinationen.
Zitat von http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/103844-first-generation-dmu-questions/?p=2052542To add to the fun, at [Tyseley Shed] we had 4 car blue square 115/116/117 hybrids and the gear change speeds for 115 differed to the others, this always meant racing engines and lurches as the 116/117 power cars caught up the 115! The trailers gave us a choice of TS,TC, TCL,TSL so with 115 DMS and DMBS and 117/116 brakes and driving motors the 4 cars were a feast of varying seating totals and power weight ratios as the 115 had a bigger engine. All being blue sqaure everything worked together.
Sometimes a 121 got in the mix added to a 3 car. At the end the formations of 4 cars could be a 3 car plus another motor car coupled on with the unused connection locked off. - This then had a route limit = could not go Hereford due tunnel evacuation issue, but of course sometimes a DBMS not a DMS added -so lots of fun had.
Danke fόr die umfangreiche Auflistung, danke bringt ja neue, bisher ungeahnte Mφglichkeiten und viel Spaί im Fremo-Betrieb! Vielleicht behalte ich doch meinen 110er, mit was der alles zusammen ging...
ich glaube nicht, dass die Liste schon vollständig ist. Bei einigen Bildern (siehe das Bild 101/104) gibt es auch Streitereien, was denn nun genau für Baureihen auf dem Bild sind.
Das ist allerdings ein BR-blue-Thema, so ab 1969 bei den ersten Triebwagen würde ich sagen.
Laut Bildunterschrift sind es die Fahrzeuge wie von Felix beschrieben. Man kann das hintere gelbe Ende des 122 zwischen den beiden Hälften des 116 erahnen. Außerdem hatten die 116 an einem Endwagen (der ganz links) ein Brake-Abteil am Kuppelende, wie meines Wissens alle mehrteiligen DMU es am Kuppelende eines Endwagens hatten. Das zweite Fahrzeug von links hat eins am vorderen, eindeutigen Führerstandsende, muss also einteilig sein. Das zweite Fahrzeug von Rechts hat gar kein Brake-Abteil, muss also ein Endwagen einer mehrteiligen Reihe sein.
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ich habe oben in der Liste einen Link bei Class 108/110/119 eingefόgt. Der Link geht zu einem Bild von einem Valley-Lines-Triebzug, der aus je einem Motorwagen Class 108 und 119 und einem dazwischen eingefόgten Mittelwagen Class 110 besteht. Das Jahr ist 1987.
Im aktuellen Railway Modeller ist ein Foto, auf dem Network SouthEast einen 116er oder 117er Mittelwagen zwischen zwei 121 gespannt hat.
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im RMweb im Thread όber den Bachmann Class 117 war eine Referenz zu diesem Video. Es zeigt verschiedene Szenen aus dem Londoner Vorortverkehr mit jeder Menge Network-SouthEast-DMU und -Thumper. Darin sind ziemlich viele Hybrid-DMUs zu sehen.
Videotitel: British Rail Network SouthEast DMU/DEMU Variety 1 Kanaltitel: Soi Buakhao