Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.523 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

08.11.2015 10:45
Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo,

von den DMUs der ersten Generation haben sich die mit Blue Square (elektropneumatischer) Traktionskontrolle durchgesetzt. Das waren die meisten Bauarten. Später in ihrem Leben, so ab den 80ern, fing man dann an, einige Fahrzeuge auszumustern und die übrigen untereinander zu kuppeln. Dabei entstanden interessante Kombinationen.

Class 100/101

BR 3 Car hybrid DMU formation approaching Edinburgh, September 1973. by Crewcastrian, auf Flickr

Class 100/101/105

Tyseley Hybrid 3-car DMU set TS414, Lawrence Hill, Bristol. by Robert Tarling, auf Flickr

Class 100/103
https://www.flickr.com/photos/blue-diesels/6838286974/

Class 100/104/105

M50812+59172+50342 by Ken Walker, auf Flickr

Class 100/105

Class105_53812,53355_Chester_shed_27_April_1987 by DMC1947, auf Flickr

Class 100/105/108

Cross-city Hybrid DMU at Five Ways. 27 May 1978. by 1V44 (Chris Morrison), auf Flickr

Class 101/101
https://www.flickr.com/photos/98636950@N04/15142355568/

Class 101/104
https://www.flickr.com/photos/blue-diesels/3800139415/

Class 101/104/108

DMU Combo At Perth (Michael McNicholas) by neilh156, auf Flickr

Class 101/105

E50153 + E56122 Barnby Siding by Gerard Fletcher, auf Flickr

Class 101/105/120
https://www.flickr.com/photos/skiddaw_d3/16023788505/

Class 101/108

Class108_52053,59561,53323_Teignmouth_16_August_1990 by DMC1947, auf Flickr

Class 101/110

Hellifield by Bingley Hall, auf Flickr

Class 101/116

Class116_51129,53168_Wellington_20_August_1992 by DMC1947, auf Flickr

Class 101/117

117_RCTS-Thames-Avon_6-4-68 by Robert Carroll, auf Flickr

Class 101/118

51309 Class 118 by surfacestock, auf Flickr

Class 101/120
https://www.flickr.com/photos/68861278@N03/15463730758/

Class 101/124
https://www.flickr.com/photos/graham_wil...in/photostream/

Class 104/105

Gloucester / Cravens Hybrid DMU Approaching Irlam 31/05/88 by Rudolf_Diesel_V16, auf Flickr

Class 104/107

Class 104/107 hybrid DMU at Ardrossan Harbour (Winton Pier). by Adrian Nicholls, auf Flickr

Class 104/108

Stalybridge Train HR Scan by Ian Docwra, auf Flickr

Class 104/110
https://www.flickr.com/photos/blue-diesels/8108018597/

Class 104/119
https://www.flickr.com/photos/15038/7311004824/

Class 104/121

Class 104 53540 and Class 121 54289 hybrid DMU set L263 at Greenford station by Chris McKee, auf Flickr

Class 105/120

Hybrid Parcels Unit At Eastwood. by neilh156, auf Flickr

Class 108/110/119
https://twitter.com/SalopianLyne/status/1240049993534365702

Class 108/115

BW07_06s 15_2_87 108-115 hybrid at High Wycombe by 51888, auf Flickr

Class 108/118
https://www.flickr.com/photos/60539035@N02/16880194015/

Class 115/116

Stratford Shunt by Roger Marks, auf Flickr

Class 115/116/127

51869 + 59661 + 59613 + 51144 by Sparegang, auf Flickr

Class 116/118
https://twitter.com/SalopianLyne/status/1245453391234506765

Class 116/119
https://www.flickr.com/photos/66289212@N07/14027918659/

Class 116/122

M55012-50116-56296_50055_Leamington_24-8-79 by Robert Carroll, auf Flickr

Class 116/127
https://www.flickr.com/photos/60539035@N02/17581234298/

Class 116/128
https://www.flickr.com/photos/blue-diesels/34728601236/

Class 123/124

Trans Pennine DMU Manchester Piccadilly 17th March 1984 by Skelton80s, auf Flickr

Wer weitere Bilder findet, nur her damit. Museumsbahnen zählen allerdings nicht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

10.11.2015 08:24
#2 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Zitat von http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/103844-first-generation-dmu-questions/?p=2052542
To add to the fun, at [Tyseley Shed] we had 4 car blue square 115/116/117 hybrids and the gear change speeds for 115 differed to the others, this always meant racing engines and lurches as the 116/117 power cars caught up the 115! The trailers gave us a choice of TS,TC, TCL,TSL so with 115 DMS and DMBS and 117/116 brakes and driving motors the 4 cars were a feast of varying seating totals and power weight ratios as the 115 had a bigger engine. All being blue sqaure everything worked together.

Sometimes a 121 got in the mix added to a 3 car. At the end the formations of 4 cars could be a 3 car plus another motor car coupled on with the unused connection locked off. - This then had a route limit = could not go Hereford due tunnel evacuation issue, but of course sometimes a DBMS not a DMS added -so lots of fun had.



Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.781

10.11.2015 09:17
#3 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Danke für die umfangreiche Auflistung, danke bringt ja neue, bisher ungeahnte Möglichkeiten und viel Spaß im Fremo-Betrieb!
Vielleicht behalte ich doch meinen 110er, mit was der alles zusammen ging...

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

10.11.2015 11:09
#4 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo Torsten,

ich glaube nicht, dass die Liste schon vollständig ist. Bei einigen Bildern (siehe das Bild 101/104) gibt es auch Streitereien, was denn nun genau für Baureihen auf dem Bild sind.

Das ist allerdings ein BR-blue-Thema, so ab 1969 bei den ersten Triebwagen würde ich sagen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

24.11.2015 12:13
#5 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo,

ein Hybrid mit einem Nichttriebwagen:
https://www.flickr.com/photos/59330122@N05/8502369155/

Es handelt sich um einen Vorserien-Mk2, also um den Vorgänger der Mk2a.

edit 25.11. 19:25: Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine Einzelfahrt zum Schrottplatz ohne Rückfahrkarte.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

19.12.2015 16:54
#6 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo,

die Kombination Class 104/119 ist neu: https://www.flickr.com/photos/15038/7311004824/
Ich habe das Bild auch oben eingefügt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

18.07.2016 13:42
#7 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo,

ich habe oben in der Liste dieses Bild unter Class 101/117 hinzugefügt:
https://www.flickr.com/photos/robertcwp/27752196754/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

14.02.2017 09:50
#8 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo,

ich habe oben in der Liste diese 101/104/108-Kombo hinzugefügt:

DMU Combo At Perth (Michael McNicholas) by neilh156, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

24.04.2018 17:01
#9 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo,

wieder ein Änderungshinweis: Ich habe nach Fund dieses Fotos einen Eintrag unter Class 116/122 angelegt:

M55012-50116-56296_50055_Leamington_24-8-79 by Robert Carroll, auf Flickr

Zwischen den beiden Hälften des Class 116 sowie vorne dran sind je ein Class 122 Bubble Car.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Online




Beiträge: 835

24.04.2018 17:35
#10 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Für mich sieht das eher nach 122+122+116 in der Zugbildung aus.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

24.04.2018 17:48
#11 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Laut Bildunterschrift sind es die Fahrzeuge wie von Felix beschrieben. Man kann das hintere gelbe Ende des 122 zwischen den beiden Hälften des 116 erahnen. Außerdem hatten die 116 an einem Endwagen (der ganz links) ein Brake-Abteil am Kuppelende, wie meines Wissens alle mehrteiligen DMU es am Kuppelende eines Endwagens hatten. Das zweite Fahrzeug von links hat eins am vorderen, eindeutigen Führerstandsende, muss also einteilig sein. Das zweite Fahrzeug von Rechts hat gar kein Brake-Abteil, muss also ein Endwagen einer mehrteiligen Reihe sein.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

18.03.2020 13:48
#12 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo,

ich habe oben in der Liste einen Link bei Class 108/110/119 eingefügt. Der Link geht zu einem Bild von einem Valley-Lines-Triebzug, der aus je einem Motorwagen Class 108 und 119 und einem dazwischen eingefügten Mittelwagen Class 110 besteht. Das Jahr ist 1987.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

11.05.2020 13:14
#13 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Im aktuellen Railway Modeller ist ein Foto, auf dem Network SouthEast einen 116er oder 117er Mittelwagen zwischen zwei 121 gespannt hat.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

25.09.2020 20:38
#14 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Hallo,

im RMweb im Thread über den Bachmann Class 117 war eine Referenz zu diesem Video. Es zeigt verschiedene Szenen aus dem Londoner Vorortverkehr mit jeder Menge Network-SouthEast-DMU und -Thumper. Darin sind ziemlich viele Hybrid-DMUs zu sehen.



Videotitel: British Rail Network SouthEast DMU/DEMU Variety 1
Kanaltitel: Soi Buakhao


Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Phil hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.12.2022 14:54
#15 RE: Hybrid-1st-Generation-DMUs Antworten

Moin moin,

leider haben nicht alle Bilder „überlebt“, seit ich den Ausgangsbeitrag erstellt habe. Ich werde mal nach Ersatz Ausschau halten.

Ich habe gerade diesen Eintrag für Class 100/105/108 hinzugefügt:


Cross-city Hybrid DMU at Five Ways. 27 May 1978. by 1V44 (Chris Morrison), auf Flickr

In der Bildbeschreibung auf flickr steht, dass Tyseley Depot viele interessante Hybrid-DMUs im Raum Birmingham betrieben hat.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und TheJacobite haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heljan Class 104
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 10.11.2020 15:25
von FelixM • Zugriffe: 200
Wechsel von lokbespannten Zügen zu DMUs in den 80ern
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 27.01.2020 20:01
von McRuss • Zugriffe: 197
Dapol kündigt Class 121 und 122 DMUs in Spur 0 an
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
49 22.08.2022 20:43
von wgura • Zugriffe: 2682
Ausmusterungspläne für 2nd-Generation DMUs
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
12 23.09.2019 11:45
von FelixM • Zugriffe: 776
Hybrid-2nd-Generation-DMUs
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 29.10.2017 14:26
von Class150 • Zugriffe: 249
Northern bekommt CAF Civity DMUs (Ersatz für Pacers)
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 06.07.2017 16:26
von FelixM • Zugriffe: 328
Viel Betrieb auch mit 1st Generation DMUs
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 15.12.2015 17:58
von FelixM • Zugriffe: 204
Northern Random Unit Generator
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
7 22.11.2019 23:06
von FelixM • Zugriffe: 574
Wer hat Erfahrung mit Hornby-Tenderantrieben der letzten Generation (Ende 90er)?
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
6 03.10.2011 08:58
von LMS • Zugriffe: 512
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz