ich habe im RMweb mal angefragt, ob Pacer und Sprinter eigentlich regelmäßig gekuppelt werden. Das war mir in Bildern und Videos ein paar mal aufgefallen, denn es geht technisch (beide sind von BREL entwickelt worden), aber es macht ein sehr ungleiches Paar. Die Antworten waren überraschend: Es ist nicht planmäßig vorgesehen, aber es passiert dauernd und ständig. Insbesondere der Northern Random Unit Generator wurde angesprochen, ein Enthusiastenbegriff dafür, dass auf Leistungen des Betreibers Northern alles und nichts an Rollmaterial zum Einsatz kommen kann. Dort sind solche baureihengemischten Leistungen besonders häufig.
Also wir haben das sowohl 2014 bei Northern als auch 2012 bei FGW gesehen, wie auf dem Foto in Dawlish Warren.
Bei uns unvorstellbar, da vertragen sich nicht mal VTs einer einzigen sogenannten Baureihe...ich sage nur LINTplage!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Inzwischen ist in dem Thread klar gestellt worden, dass Sprinter auch mit 170ern kuppelbar sind, letztere aber nicht mit Pacern.
Dieselpower, die DB arbeitet an Richtlinien, um den Wildwuchs bei den jüngsten Triebwagenbaureihen eindämmen zu können, insbesondere Kupplungen, Fahrkartenautomaten, Mehrzweckbereiche usw. Bis dort aber Ergebnisse erzielt werden, wird noch viel Wasser die Themse herunterfließen, wie man so schön sagt.
Das wird wohl die Zukunft der Pacer nach dem Jahreswechsel werden: An einem Class 150/155/156 als Verstärkung auf Weitstreckenfahrten gehen. So habe ich mir Northern Connect (https://www.northernrailway.co.uk/travel/northern-connect) nicht vorgestellt!