This year the poll is again being run on the MROL website just as it has for the last five years. However, this year the poll is being run independently of MREMag.
The poll will be open for voting throughout the month of February.
In case of any confusion may we clarify that this is the original wish list poll. At the present time this is the only British outline on-line wish list poll which has ever been run.
wens Interessiert hier meine kleine feine Liste A60/A62-stock 1961-2012 Metropolitan and East London Lines (Cravens) D78-stock 1980- in service District Line (except Wimbledon) (Metro-Cammell) Class 421 4CIG Corridor Brighton Stock Class 487 Waterloo & City Line stock (1940) Class 501 North London units (Watford - Euston - Broad Street) BR Mk3A Coaches Anglia Railways Upgraded Hornby Current 00 (RTR) SECR Birdcage 3-sets Nos.567-570, 572, 574-624, 626-629 (Diags. 160+315 or 316+162) DLR 1991 stock (B90 /B92 /B2K) 4 DD (Double Decker Stock) Class 442 5WES Wessex Stock 1986-1989 Central & Jubilee Line Prototypes (Various) Class 89 (Brush prototype 89 001) Co-Co Gresley Quad- and Quint-Art Articulated Sets
wobei das Highlight die SECR Birdcage Sets im letzten Betriebszustand (BR) oder die Bulleid 4 DD wäre ein Highlight! ... aber mal sehen was Bachmann ankündigt!
Achtung, das ist nicht die Wunschliste vom MREmag! Die Liste vom MREmag öffnet erst am 19. März. Mag sein, dass erst die Ankündigungen von Bachmann und Dapol abgewartet werden.
Es scheint, dass die hier verlinkte Liste über dubiose Kanäle an Email-Adressen gelangt ist. Die Statements in der Email sind wohl auch fragwürdig. Diese Liste scheint wenig Unterstützung in der britischen Modellbahn Community und Modellbahnpresse zu haben.
Also ich habe eben eine neue E-Mail bekommen, in der u.a. folgendes stand:
Zitat In case of any confusion may we clarify that this is the original wish list poll, which was formerly run in conjunction with MREMag and has had enormous success influencing the manufacturers to produce the models you want. This year the poll is being run independently of MREMag. [...] Kind regards Paul Plowman (MROL Editor)
Wenn das stimmt, was da steht, dann gibt es dieses Jahr keine MREMag-Liste.
Wo steht, dass es keine vom MREMag gibt? Da kann man das zwar raus lesen, aber man kann auch raus lesen, dass es zwei gibt: jetzt diese ohne das MREMag und später die vom MREMag ohne die Mitarbeit der Verzapfer dieser Umfrage. Wäre nicht die erste Internet-Zusammenarbeit, die in die Brüche geht. Manchmal gibt's danach zwei überlebende, manchmal einen und manchmal keinen. Hab ich alles schon erlebt, zum Teil persönlich als "Opfer" und einmal persönlich als "Täter"...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Felix, das Statement in der Email ist irreführend. Original ist die Wishlist vom MREmag. Bis zum letzten Jahr hat MREmag die Wishlist beim australischen Hoster Mr. Plowman betrieben. Aus irgendwelchen Gründen hat sich MREmag jetzt entschieden den Wishlistpoll umzugestallten und mit RMweb gemeinsam zu betreiben. Wie Mirko richtig festgestellt hat, gibt es jetzt zwei Listen. Es stellen sich nur die Fragen Wer interessiert sich für die Ergebnisse? Wer wertet die Daten aus? Was passiert mit den Email-Adressen? Beim kommenden MREmag & RMweb-Wishlist Poll kann ich diese Fragen positiv beantworten.
Hast du dich noch nicht gefragt wie deine Email-Adresse in den Verteiler gekommen ist? Unter welchen Bedingungen (terms and conditions) du sie evtl. zur Verfügung gestellt hast? Die gängige Meinung ist, die mails beim australischen Antispamdienst http://www.acma.gov.au/WEB/STANDARD..PC/pc=PC_310369 zu melden.
Danke, nach dem Lesen dieses Threades bin ich ein wenig schlauer. Ich hatte letztes Jahr angegeben, eine Nachricht per Mail zu bekommen, deswegen fand ich zunächst nichts schlimmes daran, dieser Einladung zu folgen.
Dass die Möglichkeit fehlt, sich aus dem E-Mailverteiler wieder auszutragen, kann eigentlich nur bedeuten, dass meine E-Mailadresse gehandelt werden wird. Deswegen habe ich die Plowman-Adresse in meinen Spamfilter aufgenommen. Ich glaube aber nicht, dass eine Meldung bei einem Antispamdienst etwas bringt. Kriminell wird es, sobald die E-Mailadressen verkauft werden, aber dann ist es auch schon zu spät.
Plowman schreibt, dass die Ergebnisse in seinem MROL-Forum veröffentlicht werden sollen. Da diese Umfrage im Gegensatz zur neuen RMweb-Umfrage den alten, unhandlichen Aufbau hat und obendrein boykottiert wird, wird es keine ernsthafte Auswertung geben.
Bei MROL hat ja so gut wie keiner abgestimmt. Logisch.
Bevor ich meine Wunschliste poste mal der Hinweis, dass im RMweb kleine Erklärungen zu jedem Modell angegeben sind, allerdings je Kategorie auf einer Extra-Seite, so dass man mit zwei Tabs (oder Fenstern in alten Browsern) arbeiten muss. Es ist aber toll, mal zu sehen, wie weit die Lücke zwischen Vorbild-Varianten und Modellangebot klafft. Einige Kategorien enthalten erstaunlich wenig Wunschmöglichkeiten, was eine gute Modellverfügbarkeit bedeutet bzw. dass es beim Vorbild auch nicht viel mehr Varianten gab. Mir ist es speziell im Bereich BR NPCCS und den NPCCS der Big Four in Spur 00 aufgefallen.
Ebenfalls neu ist, dass man seine Wünsche nicht mehr priorisiert und auch nicht angibt, wie viele man kaufen würde (was eh Schwachsinn war). Man klickt nur noch an, für welche Wünsche man abstimmmt. Auch hier ist mir ein Bug aufgefallen: Es werden sogenannte Radio Buttons benutzt, welche im Gegensatz zu Checkboxen nicht wieder abwählbar sind. Hat man also erstmal geklickt, muss man seine Stimme für das jeweilige Modell abgeben. Da man aber unbegrenzt viel wünschen kann, ist das nicht so schlimm.
Hier nun meine Wunschliste: Ich habe für 00 abgestimmt. Zusammengenommen habe ich die meisten Stimmen für Güterwagen abgegeben, mit welchen ich euch aber nicht langweilen möchte. Die Kategorie, in der ich die meisten Stimmen abgegeben habe, ist jedoch die Kategorie "LNER Locos", welche ich euch hier näher bringen möchte:
- 0-4-4T NER G5 - 2-4-2T GER F4/F5/F6 Dazu passend gibt es einen Gresley Autocoach von Kirk Coach Kits (also Cooper Craft). Die Gresley Autocoach Sets wurden mehrheitlich von den WMD Railbuses ersetzt. Die G5 lässt sich wegen anderer Fahrwerksabmaße nicht aus der Hornby M7 umbauen.
- 2-4-0 GER E4 Diese Loks waren die letzten zweifach gekuppelten Lokomotiven bei British Railways. Sie hatten die Power Classifications 1MT. Sie fallen durch ihre ausgesprochene Kürze auf: Die E4 ist mit Tender nur 1 Meter länger als eine Standard 4MT (Tenderlok).
- 4-4-0 GER/LNER D15/D16 Claud Hamilton Class LNER 4-4-0-Loks gibt es bisher kaum RTR. Bachmann macht nun mit der D11 einen Anfang. Eine East Anglia D16 spielt im kürzlich von MacRat verlinkten damals zeitgenössischem Video "How to Drive a DMU" mit: http://www.youtube.com/watch?v=XCQKvEy6jVs
- 4-4-2T CCR C13/C14 Wahrscheinlich die schönste aller Tendelokomotiven der LNER. Betrieblich waren sie der Vorläufer der Thompson L1.
- 0-6-0T GER J70 Die "Straßenbahnlok" von der Wisbech & Upwell. Sie wurde auch in Hafenanlagen wie z.B. in Ipswich eingesetzt, wenn die dortigen Gleise in öffentlichen Straßen verlegt werden mussten.
- 0-6-0 GNR J6, GER J15, GER J17, GER J19 und LNER J39 Alles schöne Tenderlokomotiven, die in meine Region passen. In dieser Reihenfolge steigt auch die Leistung: Während die J15 eine 1P2F ist, war die J39 eine 4P5F und erreichte durchaus 120 km/h. Bachmann baut bis vor wenigen Jahren die J39 non-DCC-ready, ich wünsche mir eine DCC-ready-Überarbeitung.
- 0-6-2T GNR N2, MSLR N4/N5, GER/LNER N7 Ursprünglich Vorortzuglokomotiven, erging es ihnen nicht anders als den LSWR Beatties: Sie kamen in den Nebenbahndienst und sind vorbildgerecht mit den Hornby Gresley Suburbans einsetzbar. Sie wurden weit über das Gebiet der ehemaligen LNER verstreut und halfen überall mal aus, wenn Bedarf war.
- 2-6-2T LNER V1/V3 - 4-6-2T NER/LNER A8 Das LNER-Pendant zu den bekannten LMS-Tenderloks. Die V1/V3 ist ebenfalls als älteres Bachmann-Modell vorhanden, Upgrade auf DCC ready wünschenswert.
- 2-6-2 LNER V2 Bekannt geworden durch den "Golden Arrow". Starke Allround-Maschine. Auch hier älteres Bachmann-Modell, das DCC-Upgrade ist für dieses Jahr angekündigt.
- 4-6-0 GER/LNER B12 Die Mixed-Traffic 4P3F der Great Eastern Railway. Diese Loks sind genauso wie die E4 besonders kurz, aber auch besonders leicht.
- 4-6-0 LNER B2 Thompson wollte die 4-6-0-Lokvielfalt vereinheitlichen und baute nach der bekannten B1 noch die B2s. Durch die Nationalisierung wurden nicht mehr als 10 Stück gebaut.
- 2-8-2 LNER P2 - 2-8-8-2 LNER U1 Wer möchte die nicht gern auf seiner Anlage haben?
ich hab hauptsächlich Southern sachen gevotet, aber auchg anderes wie die einzigste GWR Pazifik oder andere schöne Exoten aus den anderen verbleibenden Regionen wie die Hush-Hush oder GWR Slip Cars und bei LNER und LMS hauptsächlich Nahverkehrswagen
Man kann auch als OO-Bahner für N abstimmen, das ist nicht verboten!
So habe ich es soeben gemacht und all das angekreuzt, was ich gerne in N gauge sehen würde, wie die Class 22, die Class 205 oder die "City of Truro". Liebe OOler, macht es doch genauso. Auch die N gauge braucht noch viele neue Modelle, da hilft jede Stimme.
Zitat von AldwychGüterwagen hab ich garnicht gevotet!
Bei dir als Sammler ist das auch nicht weiter verwunderlich. Ich dagegen bin Betriebsbahner und brauche etwas zum herumfahren. Die Bachmann-Modelle sind aber auch hervorragend.
nicht ganz, ich hab von Güterwagen null Ahnung, und die TOPS Codes sagen mir nix. Natürlich hab ich auch Güterwagen in meiner Sammlung. Das Voting hätte mich eher überfordert.