Ich bin mir nicht sicher, aber in Deutschland kenne ich Geräte, die Wagencodierungen über Transponder erfassen - vorzugsweise in Rangierbahnhöfen, die sehen so ähnlich aus. Als Alternative zur GPS-Telematik...
Aber ob es das auch wirklich ist, weiß ich nicht zu beschwören, ist nur ne Vermutung.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
das kann sein. Allerdings würde ich sagen, dass der Kasten daran etwas klein ist für ein Logik. Die waagerechten Dinger sehen aus wie Lampen und nicht wie Kameras, daher würde ich eher auf eine tagsüber stehen gelassene Beleuchtung für nächtliche Instandhaltung tippen. Aber ich kann mich auch irren.
Jetzt kann ich es genau sagen und habe sogar eine Antwort auf die Frage parat (rmweb sei Dank) - es sind ganz banale Scheinwerfer in Hillmorton, kurz vor Rugby:
Zitat "You might find this website of interest ... I believe it relates to the same thing. There are a few other photos if you do an image search in Google and type in e.g. railway lighting: http://www.railwayelectricalservices.co....ions-hillmorton "
Auf die Frage, wieso man Scheinwerfer ausgerechnet an dieser Stelle fix montiert hat, was für den gewöhnlichen, sporadischen Unterhalt ja kostensparender mit mobilen Leuchten zu bewerkstelligen wäre:
Zitat This location is one where a points failure could very easily bring the southern end of the WCML to a virtual standstill very quickly, so it makes sense to have lighting on site to enable technicians to resolve any problems as quickly as possible. Relatively minor works such as installing lights, and improving road access for technicians to key locations, can save a huge amount of time and money.
Another thing one sees at key locations on HS1, Eurotunnel and SNCF are sets of point blades and other point components. Again, it's intended to reduce down-time.
Womit das Rätsel gelöst wäre. Auch wenn im Forum selbst zuerst etwas flapsig geantwortet wurde - "They are lights so i can see what i'm doing in the dark." *lach*
Gibt es übrigens nicht nur an der WCML, sondern auch in Stockport und auch auf der ECML im Norden von KGX, ich glaube auf Finsbury Park oder Harringay zu.
In welchem deutschen Rangierbahnhof soll es denn diese Transponder geben? Kontinentale Wagen haben keine Transponder, wenn dann sind GPS-Sender installiert. Zum Rangieren werden diese nicht verwendet.
Rangieren über Transponder kenn ich nur aus den USA. In Deutschland wird wohl immer noch mit Zettelwirtschaft gearbeitet. Zumindest in Seddin ist mir nichts in den Einfahrgleisen bis jetzt aufgefallen, was der automatischen Wagenerfassung dienen könnte.