Da sieht man mal wieder den Vorteil der Rad/Schiene Technik.
So ungewöhnlich aber auch wieder nicht: man erinnere sich, daß die ersten Eisenbahnen Pferdebahnen waren, und gerade auch in UK war es noch lange Zeit nicht unüblich einfache Rangieraufgaben auf Bahnhöfen mit vorgespannten Pferden zu erledigen. So ein Land Rover ist da fast schon übermotorisiert
Aber jetzt mal ganz ehrlich... Zu meinen Zeiten als Rangierer (also als ich noch jung und fit war) habe ich 15-20 Tonnen schwere Waggons mit der Hand kuppelreif zusammengezogen - und jeder, der wenigstens etwas Spinat als Kind zu sich genommen hat, schafft das auch, von daher ist das mediale Aufsehen eher albern. Ich gehe davon aus, daß eine Druckluftversorgung für alle Fälle die Bremsen hätte auslösen können, denn das ist die einzige Kunst, den Kram wieder zum stehen zu bringen.
Schaut Euch mal an, welche Lasten die Zweiwegefahrzeuge im Baudienst jeden Tag bewegen, und die KöfII (BR 323) hatte nur 128 PS, keine 180...!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Die oben verlinkte Top Gear Folge ist das beste, was Clarkson, Hammond und May jemals gemacht haben, zumindestens aus der Sicht eines Eisenbahnfans...das "Race to the North" hat auf jeden Fall ebenfalls wahrhaft epischen Charakter. Wer´s noch nicht kennt: https://en.wikipedia.org/wiki/Top_Gear_Race_to_the_North
Zurück zum Thema, ich hatte damals als etwa 15-jähriger Jungspund in den Sommerferien in der Was (Wagenausbesserungstelle) Leipzig-Eutrizsch der Deutschen Reichsbahn einiges Geld für den anschließenden alkoholreichen Urlaub in der ČSSR verdient. Neben vielen Dingen, wie man zum Beispiel wie man einen 150 kg schweren Puffer ohne Kran wechselt, wurde auch das Verschieben eines G10-Wagens nur mit einer Brechstange gelehrt. Das war besser als jeder Physikunterricht in der Schule. Die Rollreibung ist sehr gering, bis die erste Steigung kommt! Die Schweizer hätten das Experiment auch mit einen Trabi machen können.