wann wurde eigentlich das GWR Shirtbutton Logo verwendet? Vom Stil her ist es Art Deco (ich müsste mich sonst schon sehr täuschen), ich tippe also auf die 1930-er Jahre. Der Anlass: ich habe vergangenes Wochenende im Museum Darmstadt Kranichstein eine entsprechende 'Devotionalie' erstanden - zwar nur eine Replika in Messing, aber trotzdem schick.
In dem Zusammenhang hatten Felix und ich schon mal darüber diskutiert, wann der Handballverein GWD Minden sich sein Logo zugelegt hat. Denn das sieht aus, als wären sie ein Werksverein der GWR. http://gwd-minden.de/
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
die Aussage 1934 bis 1942 greift zu kurz. Das sind lediglich die Daten für das Anbringen auf Loks und Wagen.
Für Lokomotivtender war das Roundel einfach zu klein. Betriebsspuren haben es bald verdeckt.
Allerdings geht die Bedeutung des Roundels über Loks und Wagen hinaus. Es ist vergleichbar mit dem Underground-Logo aus London. Das Monogramm ist eine Art Marke gewesen und kam in Publikationen und auch auf Gebäuden zum Einsatz. Ich habe Fotos gesehen von Straßenfahrzeugen mit Roundel, davon einige, die erst 1947 in Dienst gestellt wurden. Auf Interieur-Fotos der GWR sieht man das Roundel auf Teppichen, Sitzbezügen, Geschirr und Besteck usw.
Das Roundel war also auch nach 1942 noch hochaktuell, es wurde nur neu nicht mehr auf Schienenfahrzeugen angebracht. Wahrscheinlich lagen im 2. Weltkrieg die Prioritäten einfach woanders.