Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Historisches Forum
wartenbes Offline



Beiträge: 363

15.05.2016 01:57
GWR Shirtbutton Logo Antworten

Hallo zusammen,

wann wurde eigentlich das GWR Shirtbutton Logo verwendet? Vom Stil her ist es Art Deco (ich müsste mich sonst schon sehr täuschen), ich tippe also auf die 1930-er Jahre.
Der Anlass: ich habe vergangenes Wochenende im Museum Darmstadt Kranichstein eine entsprechende 'Devotionalie' erstanden - zwar nur eine Replika in Messing, aber trotzdem schick.

Nächtlicher Gruß aus Mainz,
Sebastian


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

15.05.2016 11:36
#2 RE: GWR Shirtbutton Logo Antworten

Hallo Sebastian,

es war von 1934 bis 1942.

Kind regards

Soeren

Always look on the bright side of life.


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.05.2016 15:55
#3 RE: GWR Shirtbutton Logo Antworten

Stimmt genau ... ein Blick in unsere BritBahnWiki hätte auch geholfen

http://britbahn.wikidot.com/gwr#toc5


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

15.05.2016 18:17
#4 RE: GWR Shirtbutton Logo Antworten

In dem Zusammenhang hatten Felix und ich schon mal darüber diskutiert, wann der Handballverein GWD Minden sich sein Logo zugelegt hat. Denn das sieht aus, als wären sie ein Werksverein der GWR. http://gwd-minden.de/

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.05.2016 19:15
#5 RE: GWR Shirtbutton Logo Antworten

Die Mindener verwenden das Logo erst seit der Umbenennung 1946 von Turnverein Deutsche Eiche Dankersen in TSV Grün-Weiß Dankersen.

Schade irgendwie, dass die "neue GWR" nicht das alte Roundel oder Shirtbutton übernommen haben ...


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

28.05.2016 12:05
#6 RE: GWR Shirtbutton Logo Antworten

Hallo,

die Aussage 1934 bis 1942 greift zu kurz. Das sind lediglich die Daten für das Anbringen auf Loks und Wagen.

Für Lokomotivtender war das Roundel einfach zu klein. Betriebsspuren haben es bald verdeckt.

Allerdings geht die Bedeutung des Roundels über Loks und Wagen hinaus. Es ist vergleichbar mit dem Underground-Logo aus London. Das Monogramm ist eine Art Marke gewesen und kam in Publikationen und auch auf Gebäuden zum Einsatz. Ich habe Fotos gesehen von Straßenfahrzeugen mit Roundel, davon einige, die erst 1947 in Dienst gestellt wurden. Auf Interieur-Fotos der GWR sieht man das Roundel auf Teppichen, Sitzbezügen, Geschirr und Besteck usw.

Das Roundel war also auch nach 1942 noch hochaktuell, es wurde nur neu nicht mehr auf Schienenfahrzeugen angebracht. Wahrscheinlich lagen im 2. Weltkrieg die Prioritäten einfach woanders.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby R 3552, 2-6-0 Grange Class "Aberporth Grange"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
3 16.11.2021 20:25
von FelixM • Zugriffe: 293
Bachmann GWR Dukedog mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 28.05.2020 13:04
von FelixM • Zugriffe: 395
DRS Logo (Bilder)
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Nora
7 29.01.2016 17:56
von FelixM • Zugriffe: 811
Die Vorlage der Large Logo livery
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
10 23.12.2015 23:20
von FelixM • Zugriffe: 357
Hattons/DJModels GWR King Class
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
2 11.03.2017 11:56
von FelixM • Zugriffe: 591
Large Logo 37027 "Loch Eil" von TMC
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
0 11.05.2011 19:02
von MacRat • Zugriffe: 278
Dapol Neuheiten 2010/11
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
2 14.10.2010 09:08
von McRuss • Zugriffe: 527
BBF - Logo ???
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von dixie
71 08.06.2009 21:01
von dixie • Zugriffe: 3279
Logos und Epochen der Irischen Staatsbahn
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von blackmoor_vale
0 22.12.2007 22:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 544
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz