Hitachi wurde von First Hull Trains beauftragt, 5 neue Fünfwagentriebwagen, die sowohl unter Oberleitung als auch mit Diesel fahren können, zu fertigen. In der Mitteilung von First Hull Trains heißt es, dass die Elektrifizierungspläne der Trans-Pennine-Strecke des Governments zu wage seien, um sich auf komplett elektrische Züge für die Strecke London-Hull verlassen zu können. Die Züge befahren einen längeren Abschnitt der East Coast Main Line, welche elektrifiziert ist, und biegen dann auf die nicht elektrifizierte Nebenstrecke nach Hull ab.
Hitachi baut ebenfalls schon Hybridtriebwagen für die Great Western Main Line, welche bis Bristol elektrifiziert werden soll, wobei dort der Verkehr dank zusätzlichem Dieselantrieb nicht gebrochen werden muss. Die Bestellung von Serien-Hybridtriebwagen ist insbesondere im Hinblick auf den IPEMU Class 379 von Interesse, da Bombardier zurzeit an einer Lösung für Hybridtriebwagen auf Basis von Akkumulatoren arbeitet und dabei speziell Kunden wie First Hull Trains zur Zielgruppe zählt.