Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Karl Offline



Beiträge: 4

01.04.2016 21:11
Unterschied zwischen Stanier Tender und Fowler Tender? Antworten

Hallo,
hab schon im Netz herumgesucht und Bilder angeschaut, aber da geht wohl einiges durcheinander. Hier gibt es doch bestimmt einen Experten, der mir den Unterschied anhand von ein paar Merkmalen aufzeigen kann?

Gruß
Karl


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

01.04.2016 21:40
#2 RE: Unterschied zwischen Stanier Tender und Fowler Tender? Antworten

Hallo Karl,

soweit mir bekannt ist der auffälligste Unterschied zwischen Fowler und Stanier Tendern der, das
bei letzgenannten an der Oberkante dies nach Innen abgerundet sind, während beim Fowler Tender
die Tenderseiten einfach gerade nach oben gehen.

Markus


Karl Offline



Beiträge: 4

01.04.2016 22:42
#3 RE: Unterschied zwischen Stanier Tender und Fowler Tender? Antworten

Hallo Markus,
danke, das ist mal ein erstes Orientierungsmerkmal, das hilft mir weiter.
Viele Grüße
Karl


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

01.04.2016 23:45
#4 RE: Unterschied zwischen Stanier Tender und Fowler Tender? Antworten

Hallo Karl,

Wissen über Tender ist rar gesät und was ich aus dem LNER Forum mitbekomme existiert darüber auch viel Halbwissen und Theoriefindung, was den Überblick erschwert, auch für die Briten selbst.

Dennoch habe ich etwas brauchbares zu LMS-Tendern gefunden:

Zitat von http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/31930-lms-riveted-fowler-tenders/?p=338287
Ignoring the tall tenders and tenders with small tanks of Deeley frames, these were the main Fowler LMS 3.500 gallon tender types :-

Tender 1) Flush rivetted (ie: none on show) with flat-strip beading along base, verticle at each end and across the upper 'waist', so forming a rectangle.

Tender 2) Round head (snap head) rivetted with separate upper plate overlapping lower part of tender.

Tender 3) Round head (snap head) rivetted with separate upper plate overlapping lower part of tender plus additional flat plate surround as per Tender 1 but pop-rivetted rivetted in place.



Daraus lässt sich schlussfolgern, dass statt Bauartunterschiede das Fassungsvermögen an Wasser in Gallonen wichtig ist. Google sagt mir, dass es zumindest 3500-gal-Tender von Fowler und Stanier gab und Stanier auch 4000-gal-Tender gebaut hat. Bevor wir uns in Nieten und abgerundete Bleche vertiefen, sollten wir daher erst einmal recherchieren, in welchen Größenordnungen es die Tender gegeben hat.

Viele Grüße
Felix

PS: In dem zitierten Thread steht auch noch was von Tendern mit/ohne Wasserfasseinrichtung.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann Jubilee Class "Australia" mit Fowler Tender
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
1 17.08.2021 22:28
von blackmoor_vale • Zugriffe: 277
Graham Farish - Stanier class 8F
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Meickel
3 19.12.2020 10:33
von Class150 • Zugriffe: 314
Modellvorstellung Ixion Hudswell Clarke + Fowler Diesel Mechanical
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
8 15.10.2016 19:11
von Knockando • Zugriffe: 1743
Fowler 3F Maid of all work
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Irish Fan
5 01.06.2013 11:29
von Irish Fan • Zugriffe: 678
STANIER COACHES SET 1 - BR Crimson/Cream - Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 25.08.2013 15:30
von Phil • Zugriffe: 388
Neuer SB-Modellbau-Antrieb für Stanier-Tender
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
0 26.07.2012 15:37
von LMS • Zugriffe: 305
Bachmann Stanier Coaches mit KKK (m6B)
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
4 08.08.2010 18:00
von gresley • Zugriffe: 380
Gresley und Stanier Coaches in einem Zug?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von McRuss
16 18.12.2020 08:41
von Railcar • Zugriffe: 1197
Grafar/Bachmann Stanier Coaches just arrived!
Erstellt im Forum Spur N von Phil
6 24.09.2008 12:00
von Phil • Zugriffe: 620
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz