Hallo, hab schon im Netz herumgesucht und Bilder angeschaut, aber da geht wohl einiges durcheinander. Hier gibt es doch bestimmt einen Experten, der mir den Unterschied anhand von ein paar Merkmalen aufzeigen kann?
soweit mir bekannt ist der auffälligste Unterschied zwischen Fowler und Stanier Tendern der, das bei letzgenannten an der Oberkante dies nach Innen abgerundet sind, während beim Fowler Tender die Tenderseiten einfach gerade nach oben gehen.
Wissen über Tender ist rar gesät und was ich aus dem LNER Forum mitbekomme existiert darüber auch viel Halbwissen und Theoriefindung, was den Überblick erschwert, auch für die Briten selbst.
Dennoch habe ich etwas brauchbares zu LMS-Tendern gefunden:
Zitat von http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/31930-lms-riveted-fowler-tenders/?p=338287Ignoring the tall tenders and tenders with small tanks of Deeley frames, these were the main Fowler LMS 3.500 gallon tender types :-
Tender 1) Flush rivetted (ie: none on show) with flat-strip beading along base, verticle at each end and across the upper 'waist', so forming a rectangle.
Tender 2) Round head (snap head) rivetted with separate upper plate overlapping lower part of tender.
Tender 3) Round head (snap head) rivetted with separate upper plate overlapping lower part of tender plus additional flat plate surround as per Tender 1 but pop-rivetted rivetted in place.
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass statt Bauartunterschiede das Fassungsvermögen an Wasser in Gallonen wichtig ist. Google sagt mir, dass es zumindest 3500-gal-Tender von Fowler und Stanier gab und Stanier auch 4000-gal-Tender gebaut hat. Bevor wir uns in Nieten und abgerundete Bleche vertiefen, sollten wir daher erst einmal recherchieren, in welchen Größenordnungen es die Tender gegeben hat.
Viele Grüße Felix
PS: In dem zitierten Thread steht auch noch was von Tendern mit/ohne Wasserfasseinrichtung.