Im Oktober 2015 hatte Dave Jones von DJM ja den Mermaid in Spur N angekündigt. Nachdem im April die ersten Bilder der lackierten Prototypen zusehen waren und die Auslieferung kurz bevorstand konnte ich nicht wiederstehen und hatte mir zunächst 2 Exemplare vorbestellt. Ende Mai, hatte ich dann noch mal zwei vorbestellt, da ich nicht mehr auf dem Schirm hatte das ich schon zwei bestellt hatte. Aber was solls. Heute konnte ich nun die ersten zwei Exemplare bei meiner Postfiliale abholen. Es handelt sich um zwei sehr schnuckelige Wägelchen, die mit einer herausnehmbaren Ladung geliefert werden. Laut DJM kann die Ladung mit einem Magneten entnommen werden, aber so wie ich einen Post in Rmweb von Dave verstanden habe, sollte man die Seiten der Ladung noch etwas abschleifen. Der Wagen wird mit in die Kurzkupplungskulisse eingeclisten Arnold Klauen geliefert. Desweiteren liegen dem Wagen noch ein Satz lange den Dapol Dummy Klauenkupplungen nicht unähnliche Klauenkupplungen bei. Die langen Kupplungen trüben meiner Meinung nach das positive Gesammtbild des Wagens, da aber diese ja ausgetauscht werden könne, ist dies daher nur ein sehr kleines Manko (bei mir werden die Kupplungen gegen die Dapol Magnetklauenkupplungen getauscht). Das Fahrwerk wirkt m.M.n. sehr filigran. Der Wagen wirkt auf mich sehr stimmig, und ich kann es kaum erwarten ihn auf der Anlage im Einsatz zu sehen. Ich hab mir mal erlaubt den Wagen auf die Küchenwaage zustellen. Mit dem Ladungseinsatz wiegt er ganze 9 Gramm, ohne Einsatz 6 Gramm, ist also ein Leichtgewicht, aber selbst die größeren OBAs von Farish bringen gerade mal 9 Gramm auf die Waage. Meine Wagen sollen Exemplare in Ausführung der 60er Jahre mit Vakuumbremse darstellen. Nun noch ein paar Infos zum Vorbild: Der Mermaid Ballast Wagon wurde von 1930 von Metro Cammel ca. 30 Jahre lang zunächst für die GWR später für British Railways gebaut. Zunächst gab es nur ungebremste Exemplare, spätere Baulose wurde mit Vakuumbremens ausgeliefert und ungebremste Wagen wurden später auf Vakuumbremse umgerüstet. Zum Entladen wurde die Ladefläche des Wagens zu einer der beiden Seiten gekippt.