Das sieht ja schon mal gut aus. Ich freue mich, daß Padraig Murphy sein Programm so konsequent umsetzt (weil er ist auch nicht her der jüngste).
Ein wenig Bedenken habe ich, ob die 071 auch so ein großer Verkaufsschlager wird, weil sie auf dem ersten Blick doch optisch einige Ähnlichkeit mit 141/181 hat. Andererseits ist die 071 noch ab und an im aktuellen Betrieb zu sehen Beispiel: http://transportsceneireland.smugmug.com.../P1070561-L.jpg, und das macht natürlich ganz andere Varianten an Lackierungen möglich. Und alle, die die 141/181 verpennt haben, können sich nun die 071 zulegen.
Besonders gespannt bin ich auf die 121, die 2013 kommen soll, gerade weil ich die Lok noch 2002 live und in Farbe in Limerick Junction erlebt habe (und ich Volltrottel hab nicht fotografiert...)
Wer mit dem Begriff `irish 121` nichts anfangen kann, hier ein paar bewegte bunte Bilder:
Sie ist auch irgendwie... Seit Jahrzehnten kauft die IE alle Dieselloks bei GM / EMD, diese eingeschlossen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Auf die 121 freue ich mich auch, aber die soll laut Plan erst 2013 kommen. Die 071/111 bietet auch wieder viele Lackierungsvarianten, die ganzen orangenen, die neue freight-Lackierung und natürlich die der NIR. Das wird denke ich mal alle Kundenwünsche abdecken und die 201 scheint sich ja auch gut zu verkaufen, zumindest die orangenen Varianten. Andererseits habe ich auch gelesen, daß die Mk2 D coaches erstmal gestoppt sind, da sich die Cravens angeblich nicht gut verkauft hätten. http://irishrailwaymodeller.yuku.com/top...11#.T2HdQ3lGTKQ Noch ein Foto der Lok: http://railexclusive.com/index.php?category=114
Danke für den Link, da hast du mir eine Arbeit abgenommen...
Ich werde mir die 071 Class in der hellblauen Lackierung der NIR (North Ireland Railways) und mit der Nummer 112 "Northern Counties" zulegen. Diese Lok war von April 2003 bis September 2009 an die Iarnrod Eireann ausgeliehen und hat alle möglichen Arten von Zügen kreuz und quer über die grüne Insel geschleppt. Siehe dazu die letzten Bilder dieser Galerie:
Somit steht einen freizügigen Einsatz nichts im Wege, und das Kornblumenblau ist eine schöne Abwechslung im schwarz-orangenem Einerlei. Die Detaillierung verspricht wieder ausgezeichnet zu werden, und bei den Fahreigenschaften braucht man sich bei den Loks von Murphy Models keine Gedanken zu machen. Die sind sowieso super.
Detallierung und Fahreigenschaften waren ja schon bei der 141/181 bzw. der 201 sehr gut. Hoffentlich bleibt die 071/111 von den Fehlern der 201 verschont (siehe mein Posting im MM201 Tread- Vorstellung Murphy Models Irish Class 201 ). Ansonsten ist "dezentes" Weathering angesagt. Bei RoS kann man schon vorbestellen, was ich mit der MM0112 auch gleich gemacht habe
Am Montag kam eine e-mail von Hattons, daß die Class 071/111 No.112 am Lager ist und bestellt werden kann. Was ich auch umgehend gemacht habe, und das war auch gut so. Innerhalb von zwei Tagen ist der Bestand bei Hattons von "more then 10" auf 9, dann 7 und jetzt auf wohl fast null abgesunken.
"Meine" blaue Murphy 112 ist laut DHL Tracking heute nacht um 2.24 Uhr in Leipzig/Halle Airport angekommen und ist um 3.12 Uhr weiter geleitet worden. Also kommt sie noch vor dem Wochenende an, das passt mal wieder super. Danke, Hattons.
Beste Grüße
Torsten
edit: das aktuelle Tracking bei DHL zeigt mir, daß der Kurier heute um 11:57 Uhr bei mir geklingelt hat. Aber ich war nicht da, "recipient not home". Aha. Von der Bestellung am Montag abend um 23.01 GMT bis zur Lieferung heute hat es gerade mal 37 Stunden gedauert. Das nenne ich einen Super-Service!
heute mittag wurde mir dann die 071/112 No.112 frisch ins Haus gebracht. Probeweise mußte sie mal kurz in fremden Gefilden ihre ersten Runden drehen:
Die Laufeigenschaften sind, wie nicht anders erwartet, hervorragend. Die Verarbeitungsqualität ebendso, wie bei der Class 201 Blackwater habe ich ein erstklassiges Modell bekommen. Keine Kleberreste irgendwo, Lackierung ohne Fehl und Tadel, saubere Farbtrennkanten, alles schick.
Die Pufferbohle muß noch zugerüstet werden, weitere Einzelheiten kommen später.
Meine kam auch heute mittag an. Bestellt hatte ich bei Rails of Sheffield. Nach dem ersten Eindruck ist die Lok ein hervorragendes Modell. Auch bei meinem Exemplar gibt es keine Fehler in der Lackierung, auch keine losen Griffstangen, nur die Leitungen unter dem Umlauf sind nicht 100% gerade, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Die Puffer sind gefedert und verdrehsicher und in der Verpackung ist die Lok nun komplett in einer Plastikfolie um Beschädigungen durch Abrieb zu vermeiden. Als Zurüstteil gibt es sogar eine Heljan-artige Schraubenkupplung. All dies zeigt, daß Murphy Models seine Kunden ernst nimmt und die Modelle so immer weiter verbessert werden, was ich sehr positiv finde. Alles in allem ist der erste Eindruck sehr positiv, Vorbildinformationen und alles en Detail könnt Ihr dann in Torstens ausführlichem Bericht lesen.
Die 071/111 gibt es schon in N von Valve Design/Shapeways, siehe den Link unten von The Jacobite.
Na gut, ein bisschen basteln ist noch notwendig, um zum fertigen Modell zu kommen. Aber die schwierigste Arbeit, das Gehäuse, wird dir von Valve Design abgenommen. Verglasung könnte man mit Glue´n´glaze von Deluxematerials machen.