Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.326 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

29.01.2016 12:55
#16 RE: St Williams / Dunwell - My Scottish Railway Antworten

Hallo Guido,

du musst die Gütergleise nicht an das nächste Gleis anbinden. Das Gütergleis links vom Bahnhof ergibt nicht wirklich Sinn, da von "unten" einfahrende Güterzüge falschrum stehen, um die Ladegleise bedienen zu können, und die Güterzüge wahrscheinlich eh aus der anderen Richtung kommen, weil der Schattenbahnhof so rum angebunden ist.

Verschieb doch den ganzen Bahnhof 1 Parallelgleisabstand nach links und lege das Gütergleis rechts an. Dann zieh mit einer Weiche und mehreren Kreuzungen die Anbindung der Ladegleies aus diesem äußeren Gleis heraus.

Hier mal ein Bild von so einer ähnlichen Ladestelle-ganz-rechts-wird-an-Gleis-ganz-links-angebunden-Situation:

gwynedd - llanberis sta lnwr by John Law, auf Flickr

Zur Signalisierung: Streiche alle Feathers bis auf das Verzweigungssignal, von dem man in den Fiddle Yard fahren kann. Feathers geben unterschiedliche Fahrtrichtungen für Zugfahrten an. Alle Feathers, die du derzeit im Bahnhof gezeichnet hast, wären Rangierfahrten.

Wenn du die Signale immer etwa 1 Zuglänge entfernt aufstellst, dann kannst du sogar 3 aspect signals nehmen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

30.01.2016 14:27
#17 RE: St Williams / Dunwell - My Scottish Railway Antworten

Hallo Guido,

mit welchen Programm hast Du denn Deinen Gleisplan erstellt?

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

30.01.2016 17:04
#18 RE: St Williams / Dunwell - My Scottish Railway Antworten

Das scheint mir die Vollversion von Anyrail zu sein.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Jubilee Offline




Beiträge: 54

30.01.2016 20:29
#19 RE: St Williams / Dunwell - My Scottish Railway Antworten

Hallo Markus,

Felix hat recht. Das ist die Vollversion von Anyrail. Wobei die Vollversion ja nur unbegrenzt viele Gleiselemente bietet im Gegensatz der Testversion. Sonst sind beide identisch. Für mich hat sich die Vollversion auf jeden Fall bezahlt gemacht. Mir macht es auch viel Spaß, damit die Gleispläne zu erstellen und rumzuexperimentieren.

Viele Grüße
Guido


Jubilee Offline




Beiträge: 54

30.01.2016 20:48
#20 RE: St Williams / Dunwell - My Scottish Railway Antworten

Hallo Felix,

danke für die, wie immer, ausführlichen Infos und dass Du extra recherchiert hast.

Das mit den Signalen werde ich so machen, wie Du es beschrieben hast. Dass die Feathers die Richtung anzeigen, wusste ich schon. Mir war nur nicht klar, ob die auch innerhalb des Bahnhofs für Rangierfahrten verwendet werden.

Bezüglich der Anbindung der Bay Platforms habe ich noch eine Änderung am Gleisplan vorgenommen. Gleis 3 hat jetzt auch eine Weichenverbindung für die Ausfahrt Richtung Fiddle Yard bekommen. Das ist jetzt bei mir die UP-Direction Richtung Edinburgh. Wie das Ziel am Ende der DOWN-Direction heisst, habe ich noch nicht entschieden. Gleis 2 dient somit nur als Ankunftsgleis. Die DMUs werden dann im TMD abgestellt oder kehren dort einfach nur und können von Gleis 3 wieder abfahren. Alternativ können sie auch direkt in Gleis 3 kehren. Gleis 11 im TMD ist lang genug, damit eine 3-teilige Class 170 auf die Stabling-Gleise 14/15 fahren kann.



An der Position der Gütergleise möchte ich eigentlich nichts mehr ändern. Dann müsste ich die ganze Town-Scene knicken und die Lagerhallen, etc. gegen die Backscene aufbauen. Dort soll aber eine Retaining Wall hinkommen, die ich schon sehr lange entlang der Station integrieren wollte. Sagen wir mal so: Aus Platzgründen in St Williams mussten die Gütergleise so angeordnet werden, da eine andere Anbindung nicht möglich war. Und ich sehe das nicht kritisch mit den von DOWN einfahrenden Zügen. Die Lok kann ja über Gleis 4 umsetzen und dann die Waggons auf die Gleise 21/22 schieben. Oder die Streckenlok wird eh im TMD durch eine Rangierlok abgelöst.

Ich habe selbst nochmal in meinen Gleisplanbeständen recherchiert und bin auf eine identische Anbindung in einem Plan von CJ Freezer in der Broschüre "Track plans for various locations". Es handelt sich dabei um den Gleisplan TP25, falls Du das Heft zufällig hast. Aus Copyright-Gründen möchte ich das jetzt nicht hier hochladen.

Züge, die aus Richtung Edinburgh (Fiddle Yard) kommen, müssen halt umgesetzt werden. Aber das macht ja auch den Reiz aus, dass man nicht immer direkt ans Ziel kommt. Sonst wäre es ja langweilig.

Viele Grüße
Guido


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

30.01.2016 23:32
#21 RE: St Williams / Dunwell - My Scottish Railway Antworten

Hallo Guido,

was Gleis 2 angeht. Ich würde das nicht nur als Ankunftsgleis sehen. Denn aus persönlichen Beobachtungen in Ayr, konnte ich feststellen das die DMUs/EMUs durchaus längere Zeit am Bahnsteig stehen bleiben bis sie für die Rückfahrt genutzt werden. So wäre Gleis 2 auch ein Abfahrtsgleis. Also die Triebwagen an den Bayplatformen stehen lassen, wenn das Gleis nicht gerade wegen eines neu eintreffenden Zuges gebraucht wird, und nur ins TMD fahren um Treibstoff aufzufüllen oder um ihn über Nacht abzustellen.
Und was Anyrail angeht, ich verwende die Demoversion.
Und es scheint mir so als ob da auch die Objektbibliothek und Benutzerbibliothek nur marginal Objekte enthalten. Bei Hornby zeigt es bei mir nur 3 Bahnsteigelemente.

Markus


Jubilee Offline




Beiträge: 54

31.01.2016 12:28
#22 RE: St Williams / Dunwell - My Scottish Railway Antworten

Hallo Markus,

die Hornby Objektbibliotheken beschränken sich tatsächlich auf nur 4 Bahnsteigelemente und 5 Signale.
Allerdings sind in den Benutzerobjekten zahlreiche Gebäude enthalten. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, damit Du das vergleichen kannst.



Mir ist aber aufgefallen, dass in den letzten Wochen keine neuen Benutzerobjekte mehr dazugekommen sind. Das betrifft aber alle Hersteller. Kommt mir etwas komisch vor, da es sonst all 1-2 Wochen immer mal wieder neue Objekte gab. Ich habe die Entwickler der Software mal angeschrieben, ob es evtl. einn Fehler beim Donwload der Benutzerobjekte gibt.

Viele Grüße
Guido


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Idee: Glasgow to Fort William via Perth
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 26.03.2024 22:36
von McRuss • Zugriffe: 49
Wagen-Kürzel Scottish Region
Erstellt im Forum Historisches Forum von Steffen1988
1 18.09.2022 00:07
von FelixM • Zugriffe: 128
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 208
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 224
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
34 30.04.2024 15:50
von McRuss • Zugriffe: 1577
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
East Lancashire Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
1 19.04.2020 18:32
von mallarddriver • Zugriffe: 651
Abkürzungen für Eisenbahngesellschaften / abbreviations of railway companies
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von dixie
12 14.02.2009 03:01
von dixie • Zugriffe: 762
Horton Estate Light Railway und andere Kleinbahnen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 16.02.2008 13:15
von Aldwych • Zugriffe: 589
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz