Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Spur OO
LMS ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2015 21:26
Frage zu Bachmann BLUE RIBAND Antworten

Guten Abend,

weiß jemand, was der Unterschied zwischen "Blue Riband" / "Branch-Line" - Modellen und Fahrzeugen aus heutiger Produktion ist? Ultrascale bietet fertige Radsatzgruppen für Jinty, Pannier-Tank und andere Bachmann-Loks an, bei fast allen der Hinweis "Blue Riband / Branch-Line model ONLY". Gibt es da technische Änderungen? Ich möchte einfach einen Fehlkauf vermeiden.

Danke, Grüße,
Daniel


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.838

27.12.2015 20:19
#2 RE: Frage zu Bachmann BLUE RIBAND Antworten

Um diese Frage zu beantworten, muß man ein wneig in die Bachmann-Geschichte zurück gehen.

Bachmann (also Kader) hat 1989 das britische OO-Programm eingeführt. Dazu wurde weitestgehend auf die Formen und Modelle der Firma Palitoy "Mainline" zurück gegriffen. Das Bachmann-Programm wurde als "Branchline" bezeichnet.
Ab dem Jahr 1998 wurden neue Modelle in einem höheren Standard entwickelt, die nicht mehr auf den alten Palitoy-Formen beruhten. Diese neuen Modelle (sowohl Loks, Wagons und Coaches) hat man als "Blue Riband" bezeichnet.
Ab etwa 2005 war das komplette Programm erneuert, es gab nichts Altes aus Palitoy-Zeiten mehr. Die Bezeichnung "Blue Riband" fiel daher weg, ab dann hieß es wieder "Branchline" für das gesamte Sortiment. Und so ist es bis heute.

Was mich ein wenig verwundert, ist daß Ultrascale in seinem Katalog beides gleichsetzt. Branchline und Blue Riband sind sehr wohl unterschiedlich. Ich würde daher an deiner Stelle bei Bestellung der Radsätze konkret mit der jeweiligen Artikelnummer z.B. 31-105A anfragen. Dann können sie dir sagen, ob die Radsätze passen.

Falls du keine Originalverpackung zu den umzubauenden Loks mehr hast und die Artikel-Nummer nicht kennst, kann ich dir weiter helfen. Bachmann hatte früher auf seiner Webseite eine pdf-Liste, auf der alle bis 2010 produzierten Modelle mit Artikel-Nummern, Lok- und Wagennummern und Details zur Lackierung verzeichnet waren. Diese Liste ist inzwischen von der Webseite verschwunden, aber...ich habe sie mir rechtzeitig abgespeichert.
Also einfach fragen.

Beste Grüße

Torsten


stonetown Offline



Beiträge: 134

29.12.2015 17:16
#3 RE: Frage zu Bachmann BLUE RIBAND Antworten

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #2
Bachmann hatte früher auf seiner Webseite eine pdf-Liste, auf der alle bis 2010 produzierten Modelle mit Artikel-Nummern, Lok- und Wagennummern und Details zur Lackierung verzeichnet waren. Diese Liste ist inzwischen von der Webseite verschwunden, aber...ich habe sie mir rechtzeitig abgespeichert.



Und was ist mit hiermit?

http://bachmann.co.uk/past_and_present.php


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.838

29.12.2015 18:57
#4 RE: Frage zu Bachmann BLUE RIBAND Antworten

Hallo Manuel,
danke für die Korrektur. Bachmann hat die Liste überarbeitet (sie geht jetzt bis 2012) und wieder neu auf ihre Webseite gebracht. Somit kann man die aktuelle Liste nutzen. Aber sie war wirklich eine Zeitlang weg.
Beste Grüße
Torsten


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2016 11:27
#5 RE: Frage zu Bachmann BLUE RIBAND Antworten

Danke für die Erklärungen und die Liste!

VG, Daniel


«« Bellingham
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ersatzteil(e) Bachmann Waggon
Erstellt im Forum Spur OO von GWR7007
6 14.05.2021 22:09
von GWR7007 • Zugriffe: 318
Bachmann 2020
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 10.05.2020 21:49
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 207
009-Modellvorstellung: Talyllyn Slate Wagons von Bachmann (US)
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von stonetown
2 24.12.2017 15:15
von stonetown • Zugriffe: 523
Class 438 von Bachmann (exclusiv von Kernow)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 17.06.2016 12:10
von Aldwych • Zugriffe: 410
Blue Pullman in N - es ist soweit!
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
2 06.03.2011 17:02
von Phil • Zugriffe: 384
warum gibt es "Blue Ribband" nicht mehr!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 22.09.2008 17:10
von McRuss • Zugriffe: 324
"Blue Peter" in Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 03.08.2008 22:32
von Aldwych • Zugriffe: 404
Bachmann Neuheiten
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 30.01.2008 18:06
von Aldwych • Zugriffe: 815
Testbericht Bachmann Ivatt 2 MT (m4B)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
30 22.12.2009 23:42
von Irish Fan • Zugriffe: 4123
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz