Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 Spur N
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.101

19.10.2015 22:24
DJM Güterwagen in Spur N Antworten

Hallo,

heute hat DJM Wagen in N angekündigt, eine von vielen Quellen wäre
http://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index....39733#msg339733.

BAHNDIENSTWAGEN
1) Shark Ballast Plough (ein Design der LMS)
2) Mermaid Ballast wagon (ein Design der GWR)
3) Turbot Ballast wagon (gekauft von Railtrack soweit ich weiß)

GÜTERWAGEN
4) Bogie Bolster E (ein Airbrake-Design von British Rail)

MISCHFORM
5) LSWR Road Van

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

20.10.2015 00:37
#2 RE: DJM Güterwagen in Spur N Antworten

Die wesentlichen "Reibungspunkte" sind ja im NGF (u.a. von MacRat) schon angesprochen und diskutiert worden:

- Das Mermaid-Kickstarter-Projekt von County Rolling Stock packt den break-even wohl nicht, deswegen wird es offenbar keine Doppelentwicklung geben.
- Drei der benannten Wagen gibt es schon als mehr oder weniger bekannte und erhältliche Bausätze von der NGS (Shark), von Parkside (Turbot) und von Ian Stoate (Mermaid).
- Die veranschlagten Preise für die Modelle sind ja nicht von schlechten Eltern (je nach Pfundkurs aktuell ca. 30 Euro aufwärts für die - zugegeben recht diffizilen - Zweiachser), sodass sich die Bausatzmontage in dieser Hinsicht noch lohnen könnte.

Für mich ist nicht so ganz nachvollziehbar, wieso DJ Ankündigung um Ankündigung raushaut, bevor auch nur ein einziges angekündigtes DJM-N-Modell reell auf dem Markt ist. Bis es die Wagen dann 2018 oder so wirklich gibt, hat man ggf. auch die Bausätze gesucht, gefunden und montiert, wenn man die Modelle denn gerne haben möchte.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Class150 Offline




Beiträge: 1.746

20.10.2015 01:00
#3 RE: DJM Güterwagen in Spur N Antworten

Hallo,

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass bei Dapol früher Dave wusste, wie man ein Modell herstellt und irgendwo im übrigen Management die Kompetenz sitzt, wie man es vermarktet. Jetzt haben wir nach der Trennung zwei Firmen, die ein Problem haben. DJM weiß, wie man Modelle baut, aber kriegt kein Vermarktungskonzept hin. Dapol kann Modelle ganz gut vermarkten, aber was sie bauen funktioniert nicht mehr richtig.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.042

20.10.2015 07:30
#4 RE: DJM Güterwagen in Spur N Antworten

Also zunächst ist es zwar etwas komisch das DJM nun auch ein Wagenprogramm angekündigt hat, obwohl zumindest in N noch kein einziges seiner Lokmodelle erhältlich ist, aber in 00 sind ja nun zumindest die O2 die für Kernow produziert wurden erhältlich und auch die J94 sind auf der Zielgeraden.
Betreffend des Mermaid muss ich sagen, es ist schade das es mit der Entwicklung von CRS kollidiert ist.
Aber es scheint so als hätte Dave das Projekt schon länger vorbereitet, denn für die Mermaids werden wohl schon die Werkzeuge/Formen erstellt. Und für mich persönlich fand ich bei CRS den Endtermin unglücklich gewählt, ich hätte versucht den Termin auf Ende oder Anfang eines Monats zu legen und ggf. auch versucht das ganze über 2 Monate laufen zu lassen.
Der im N gauge Forum erwähnte Mermaid von Ian Stoate ist wohl auch nur noch schwer erhältlich, ggf. über Lychett Manor Models. Und hier handelt es sich leider auch nur um das Oberteil, das auch etwas rudimentär aussieht, dazu benötigt man dann noch ein 15 Ft Fahrwerk von Farish.
Es gibt dann noch ein 3D Druck Modell des Mermaid Oberteils, für das aber ein Stephen Harris Ätzbausatzfahrwerk benötigt wird.
Bezüglich des Turbot und des Sharks.
Klar die Wagen gibt es über die Society, aber nicht jeder N Bahner ist dort Mitglied und kann die Bausätze erwerben, und leider sind etliche der Society Bausätze auch schon seit einiger Zeit nicht mehr im Shop vorrätig.

Markus


churnet valley Offline




Beiträge: 421

20.10.2015 12:29
#5 RE: DJM Güterwagen in Spur N Antworten

Hallo Felix,

die letzten Turbots haben EWS gehört und sind in EWS Farben lackiert worden um Stein Brocken für ein Meeresschutzmauer nähe Minehead am der WSR, danach haben nicht lange überlebt da die Drucklose Bremsen hatten.

Grüße

Dominic


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.042

26.04.2016 23:22
#6 RE: DJM Güterwagen in Spur N Antworten

Wie man heute in Rmweb sehen kann gibt es erste Bilder vom Engineering Prototype 1
des Mermaid Ballast Wagon.

http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...mple/?p=2286166

Ich muß sagen was man da zu sehen bekommt sieht sehr vielversprechend aus.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.042

18.05.2017 10:08
#7 RE: DJM Güterwagen in Spur N Antworten

Anfang April gab es einige neue Bilder der Mermaids im N Gauge Forum.

http://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=37192.0

Und Dave Jones hat in Rmweb mitgeteilt das die ersten Wagen auf dem Weg von China nach England sind. Daher habe ich bei Rails mir nun zwei Exemplare vorbestellt.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.042

30.06.2017 15:45
#8 RE: DJM Güterwagen in Spur N Antworten

Habe heute die Zahlungsaufforderung für meine Mermaids erhalten. Letztendlich hatte ich vier Exemplare vorgestellt, da ich aufgrund des Umzugsstresses beim letzten Post vergessen hatte, das ich bereits zwei Exemplare vorbestellt hatte. Aber die Wägelchen werden bei mir schon eine Aufgabe bekommen.

Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bing Spur 1 Midland
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Knockando
0 14.04.2023 09:23
von Knockando • Zugriffe: 146
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Spur 1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte schließt Ende 2022 und wird abgebaut
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
11 11.02.2023 13:36
von wgura • Zugriffe: 337
Einstieg in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
7 04.01.2023 21:18
von mallarddriver • Zugriffe: 430
Gauge O Guild bei den Internationalen Spur 0 Tagen Gießen am 11./12.Juni
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 20.06.2022 20:29
von mallarddriver • Zugriffe: 473
Britische Live Steam Spur 1 und 5 Zoll-Modelle von MAM-Modellbau
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von haeckmaen
1 26.12.2020 21:37
von Sodor Mainline • Zugriffe: 456
Revolution Trains - "Caroline" Inspection Saloon - Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 29.05.2020 22:15
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 217
Revolution Trains - MMA/JNA - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
3 24.02.2021 19:24
von MacRat • Zugriffe: 326
Auflösung Spur 00 Sammlung
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 02.11.2019 15:13
von swistrail.de • Zugriffe: 360
wie groß ist eigentlich Spur N und Spur N UK
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
1 06.02.2008 14:14
von McRuss • Zugriffe: 735
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz