Die wesentlichen "Reibungspunkte" sind ja im NGF (u.a. von MacRat) schon angesprochen und diskutiert worden:
- Das Mermaid-Kickstarter-Projekt von County Rolling Stock packt den break-even wohl nicht, deswegen wird es offenbar keine Doppelentwicklung geben. - Drei der benannten Wagen gibt es schon als mehr oder weniger bekannte und erhältliche Bausätze von der NGS (Shark), von Parkside (Turbot) und von Ian Stoate (Mermaid). - Die veranschlagten Preise für die Modelle sind ja nicht von schlechten Eltern (je nach Pfundkurs aktuell ca. 30 Euro aufwärts für die - zugegeben recht diffizilen - Zweiachser), sodass sich die Bausatzmontage in dieser Hinsicht noch lohnen könnte.
Für mich ist nicht so ganz nachvollziehbar, wieso DJ Ankündigung um Ankündigung raushaut, bevor auch nur ein einziges angekündigtes DJM-N-Modell reell auf dem Markt ist. Bis es die Wagen dann 2018 oder so wirklich gibt, hat man ggf. auch die Bausätze gesucht, gefunden und montiert, wenn man die Modelle denn gerne haben möchte.
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass bei Dapol früher Dave wusste, wie man ein Modell herstellt und irgendwo im übrigen Management die Kompetenz sitzt, wie man es vermarktet. Jetzt haben wir nach der Trennung zwei Firmen, die ein Problem haben. DJM weiß, wie man Modelle baut, aber kriegt kein Vermarktungskonzept hin. Dapol kann Modelle ganz gut vermarkten, aber was sie bauen funktioniert nicht mehr richtig.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Also zunächst ist es zwar etwas komisch das DJM nun auch ein Wagenprogramm angekündigt hat, obwohl zumindest in N noch kein einziges seiner Lokmodelle erhältlich ist, aber in 00 sind ja nun zumindest die O2 die für Kernow produziert wurden erhältlich und auch die J94 sind auf der Zielgeraden. Betreffend des Mermaid muss ich sagen, es ist schade das es mit der Entwicklung von CRS kollidiert ist. Aber es scheint so als hätte Dave das Projekt schon länger vorbereitet, denn für die Mermaids werden wohl schon die Werkzeuge/Formen erstellt. Und für mich persönlich fand ich bei CRS den Endtermin unglücklich gewählt, ich hätte versucht den Termin auf Ende oder Anfang eines Monats zu legen und ggf. auch versucht das ganze über 2 Monate laufen zu lassen. Der im N gauge Forum erwähnte Mermaid von Ian Stoate ist wohl auch nur noch schwer erhältlich, ggf. über Lychett Manor Models. Und hier handelt es sich leider auch nur um das Oberteil, das auch etwas rudimentär aussieht, dazu benötigt man dann noch ein 15 Ft Fahrwerk von Farish. Es gibt dann noch ein 3D Druck Modell des Mermaid Oberteils, für das aber ein Stephen Harris Ätzbausatzfahrwerk benötigt wird. Bezüglich des Turbot und des Sharks. Klar die Wagen gibt es über die Society, aber nicht jeder N Bahner ist dort Mitglied und kann die Bausätze erwerben, und leider sind etliche der Society Bausätze auch schon seit einiger Zeit nicht mehr im Shop vorrätig.
die letzten Turbots haben EWS gehört und sind in EWS Farben lackiert worden um Stein Brocken für ein Meeresschutzmauer nähe Minehead am der WSR, danach haben nicht lange überlebt da die Drucklose Bremsen hatten.
Und Dave Jones hat in Rmweb mitgeteilt das die ersten Wagen auf dem Weg von China nach England sind. Daher habe ich bei Rails mir nun zwei Exemplare vorbestellt.
Habe heute die Zahlungsaufforderung für meine Mermaids erhalten. Letztendlich hatte ich vier Exemplare vorgestellt, da ich aufgrund des Umzugsstresses beim letzten Post vergessen hatte, das ich bereits zwei Exemplare vorbestellt hatte. Aber die Wägelchen werden bei mir schon eine Aufgabe bekommen.