habe heute meine erste Dröhnung Güterwagen erhalten und suche nun die zugehörigen Eras. Ich habe halt nur die Informationen von der Graham-Farish-Homepage.
Die Pillbox ist Era 4/5 (GraFar Homepage). Aber die anderen?
Die beiden 7-plank sind vermutlich Era 4, wenn ich vergleichbar aussehende 5-plank-Modelle von GraFar zugrunde lege. Aber der Expessgut-Wagen (CCT BR Southern Green)? Auch Era 4? Wie sieht es mit diesen hier aus (zwei Grampus und ein FruitD in BR maroon)?
Und schließlich diese hier?
Der Conflat mit Container ist (weil BR-Beschriftung) wohl wieder Era 4 (weil ansonsten relativ altertümlich, und Era 3 ist 'Big Four'). Der 6 Wheel Milk Tanker? Auch 4? Oder 3? Und der Coleman's Mustard war einfach zu hübsch , da konnte ich nicht wiederstehen, egal welche Era. Da muss im Zweifelsfall die Museumsbahn-Ausrede herhalten.
Fangen wir mit den Staatsbahnwagen an: - Der ex-SR CCT ist in BR green (Personenzuglackierung) => Era 5. Mit Alterung als brauner nie-gewaschen-worden-Wagen geht er auch noch in Era 6 einzusetzen, wenn du über den fehlenden TOPS-Code hinwegsiehst (oder -pinselst) auch noch für Era 7. - Der ex-GWR Fruit D ist in BR bauxite (Güterwagenlackierung) => Era 5/6. Era 7 haben diese Wagen wohl nicht mehr erlebt. - Die beiden Grampus-Wagen (frühestes Baujahr 1958 oder 59) sind in schwarz (Bahndienstwagenlackierung) und in Taunton-Concrete-Ganzzuglackierung. Wann und wo dieser Ganzzug lief, kann ich dir nicht sagen, da müssen GWR-Experten ran. Die Era ist 5 für den schwarzen und wahrscheinlich 6 für den Taunton-Concrete-Wagen. - Der Conflat A ist in der pre-1959-Lackierung, die aber problemlos in den Eras 4-6 einsetzbar ist. - Der Container auf dem Conflat ist in der pre-1961-Lackierung => Era 4 und Teile von 5.
- Die Staatsbahn-, aber ex-Privatwagen auf dem zweiten Bild sind in der Lackierung, wie sie ab 1959 eingeführt wurde => Era 5.
Privatwagen: - Laut dem Market-Lavington-Museum hat West Park Dairy 1931 das erste Mal einen Milchtankwagen auf die Gleise gestellt: https://marketlavingtonmuseum.wordpress....rk-dairy-wagon/ Laut Rumney Models gingen sie in Express Dairies auf: http://rumneymodels.co.uk/resources/Milk+Tank+Diagrams.pdf Die Website vom ehemaligen Milk Marketing Board sagt, dass bis 1950 nur noch 4 große Dairies übrig waren, darunter Express Dairies: http://www.dairycrest.co.uk/who-we-are/our-history.aspx Das heißt, der West-Park-Dairies-Milchtankwagen ist zwischen 1931 und ~1950 einsetzbar, wobei West Park durchaus vor 1950 zu Express Dairies gekommen, der Wagen aber noch eine Weile in der alten Lackierung gelaufen sein kann => Era 3. - Vor dem Colmans-Mustard-Wagen stand ich mal davor: IMG_0813 by – FelixM –, auf Flickr
vielen Dank für die Informationen. Dann habe ich ja (per Zufall) ein recht glückliches Händchen gehabt. Bis auf den Taunton Concrete, den Milk Tank und den Coleman's sind alle Waggons für Era 5 (Late Crest) einsetzbar, was zu dreien meiner Loks passt (Britannia, Ivatt 2-6-2T und eine Diesel Class 27). Der Coleman's passt irgendwie zu mir, da das einzig erhaltene Original von Menschen mit Handicap restauriert wurde und ich selbst auch schwerbehindert bin. Und der Milk Tank sowie der Taunton Concrete sind immerhin schöne Modelle, und neben der Museumsbahn-Ausrede vielleicht ein Vorwand, sich eine Era-3-Lok zu kaufen - vielleicht eine hübsche Pannier Tank .
Zur schnellen Orientierung: Der Coleman's und der Conflat sind von Peco, die Pillbox von Graham Farish und die restlichen Waggons von Dapol. Die Gleise sind die von Tomix, gut zu erkennen die Einschubstellen für den Stromanschluß.