Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Spur N
wartenbes Offline



Beiträge: 357

09.10.2015 18:08
Era-Infos für Güterwagen gesucht Antworten

Hallo zusammen,

habe heute meine erste Dröhnung Güterwagen erhalten und suche nun die zugehörigen Eras. Ich habe halt nur die Informationen von der Graham-Farish-Homepage.



Die Pillbox ist Era 4/5 (GraFar Homepage). Aber die anderen?



Die beiden 7-plank sind vermutlich Era 4, wenn ich vergleichbar aussehende 5-plank-Modelle von GraFar zugrunde lege.
Aber der Expessgut-Wagen (CCT BR Southern Green)? Auch Era 4?
Wie sieht es mit diesen hier aus (zwei Grampus und ein FruitD in BR maroon)?



Und schließlich diese hier?



Der Conflat mit Container ist (weil BR-Beschriftung) wohl wieder Era 4 (weil ansonsten relativ altertümlich, und Era 3 ist 'Big Four').
Der 6 Wheel Milk Tanker? Auch 4? Oder 3?
Und der Coleman's Mustard war einfach zu hübsch , da konnte ich nicht wiederstehen, egal welche Era. Da muss im Zweifelsfall die Museumsbahn-Ausrede herhalten.

Gruß aus Mainz,
Sebastian


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

09.10.2015 18:49
#2 RE: Era-Infos für Güterwagen gesucht Antworten

Hallo Sebastian,

bis auf den Tankwagen und dem Colemans Wagen würde ich sagen
das die anderen Wagen alle Era 4/5 sind. Die beiden anderen
würde ich der Era 3 zuordnen.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.096

09.10.2015 20:18
#3 RE: Era-Infos für Güterwagen gesucht Antworten

Hallo Sebastian,

das ist eine schöne Aufgabe für den Abend!

Fangen wir mit den Staatsbahnwagen an:
- Der ex-SR CCT ist in BR green (Personenzuglackierung) => Era 5. Mit Alterung als brauner nie-gewaschen-worden-Wagen geht er auch noch in Era 6 einzusetzen, wenn du über den fehlenden TOPS-Code hinwegsiehst (oder -pinselst) auch noch für Era 7.
- Der ex-GWR Fruit D ist in BR bauxite (Güterwagenlackierung) => Era 5/6. Era 7 haben diese Wagen wohl nicht mehr erlebt.
- Die beiden Grampus-Wagen (frühestes Baujahr 1958 oder 59) sind in schwarz (Bahndienstwagenlackierung) und in Taunton-Concrete-Ganzzuglackierung. Wann und wo dieser Ganzzug lief, kann ich dir nicht sagen, da müssen GWR-Experten ran. Die Era ist 5 für den schwarzen und wahrscheinlich 6 für den Taunton-Concrete-Wagen.
- Der Conflat A ist in der pre-1959-Lackierung, die aber problemlos in den Eras 4-6 einsetzbar ist.
- Der Container auf dem Conflat ist in der pre-1961-Lackierung => Era 4 und Teile von 5.

- Die Staatsbahn-, aber ex-Privatwagen auf dem zweiten Bild sind in der Lackierung, wie sie ab 1959 eingeführt wurde => Era 5.

Privatwagen:
- Laut dem Market-Lavington-Museum hat West Park Dairy 1931 das erste Mal einen Milchtankwagen auf die Gleise gestellt: https://marketlavingtonmuseum.wordpress....rk-dairy-wagon/
Laut Rumney Models gingen sie in Express Dairies auf: http://rumneymodels.co.uk/resources/Milk+Tank+Diagrams.pdf
Die Website vom ehemaligen Milk Marketing Board sagt, dass bis 1950 nur noch 4 große Dairies übrig waren, darunter Express Dairies: http://www.dairycrest.co.uk/who-we-are/our-history.aspx
Das heißt, der West-Park-Dairies-Milchtankwagen ist zwischen 1931 und ~1950 einsetzbar, wobei West Park durchaus vor 1950 zu Express Dairies gekommen, der Wagen aber noch eine Weile in der alten Lackierung gelaufen sein kann => Era 3.
- Vor dem Colmans-Mustard-Wagen stand ich mal davor:

IMG_0813 by – FelixM –, auf Flickr


IMG_0826 by – FelixM –, auf Flickr

=> Era 2/3.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


wartenbes Offline



Beiträge: 357

09.10.2015 22:13
#4 RE: Era-Infos für Güterwagen gesucht Antworten

Hallo Felix, hallo Markus

vielen Dank für die Informationen. Dann habe ich ja (per Zufall) ein recht glückliches Händchen gehabt. Bis auf den Taunton Concrete, den Milk Tank und den Coleman's sind alle Waggons für Era 5 (Late Crest) einsetzbar, was zu dreien meiner Loks passt (Britannia, Ivatt 2-6-2T und eine Diesel Class 27).
Der Coleman's passt irgendwie zu mir, da das einzig erhaltene Original von Menschen mit Handicap restauriert wurde und ich selbst auch schwerbehindert bin.
Und der Milk Tank sowie der Taunton Concrete sind immerhin schöne Modelle, und neben der Museumsbahn-Ausrede vielleicht ein Vorwand, sich eine Era-3-Lok zu kaufen - vielleicht eine hübsche Pannier Tank .

Zur schnellen Orientierung:
Der Coleman's und der Conflat sind von Peco, die Pillbox von Graham Farish und die restlichen Waggons von Dapol.
Die Gleise sind die von Tomix, gut zu erkennen die Einschubstellen für den Stromanschluß.

Grüße aus Mainz,
Sebastian


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann Pannier in 00 gesucht
Erstellt im Forum Trading Post von Irish Fan
0 19.11.2023 20:37
von Irish Fan • Zugriffe: 172
Insel-Lokführer gesucht
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
4 18.11.2023 17:14
von Class150 • Zugriffe: 131
Modellmaße gesucht
Erstellt im Forum Spur OO von kkwup
1 11.12.2022 18:08
von FelixM • Zugriffe: 277
Britische Layouts auf mobablog.info
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Phil
0 31.10.2019 13:43
von Phil • Zugriffe: 301
Era-Info für Gresley Coaches gesucht
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
17 03.05.2016 14:39
von FelixM • Zugriffe: 1005
? Gleispläne und Fotos gesucht
Erstellt im Forum Historisches Forum von FNL
5 26.01.2009 22:10
von McRuss • Zugriffe: 363
Dampfloks 4-4-0 und 0-6-0 Schlepptender gesucht - Empfehlungen?
Erstellt im Forum Spur OO von rex
10 04.01.2009 11:31
von rex • Zugriffe: 600
Liste der brit. ZÜGE zur Zugbildung gesucht
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von rex
9 12.08.2008 17:03
von rex • Zugriffe: 675
Kupplungen - Ideen gesucht
Erstellt im Forum Spur OO von Dickkopp
2 03.01.2008 19:36
von class37 • Zugriffe: 494
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz