der eine oder andere wird von meinen Problemen mit den British-N-Loks auf den Fleischmann-Piccolo und Minitrix-Gleisen und insbesondere Weichen gelesen haben. Nun also TOMIX. Für die, die es interessiert, hier ein paar rasche Zeilen dazu. Das nachfolgende Bild zeigt einen kleinen Test- (oder besser: Spiel-)aufbau:
Die Kurven haben einen Radius von 317 mm, viel kleiner sollte es m.E. für die British-N-Schlepptederloks auch nicht sein, sonst sieht es zu grauslich aus. Stromanschluss ist fast überall möglich, dazu sind in der Mitte jedes Gleisstücks (bis auf Weichen) zwei Aussparungen vorhanden, in die der Anschlussstecker (auf dem Foto unten rechts zu sehen) kommt. Die Höhe der Schienen ist knapp unter 2mm, also etwas weniger als Code 80. Die (Hand-)Weichen haben 541 mm / 15° Abzweigradius und Stopp-Weichen-Funktion, und machen (endlich) keinen Ärger bei den Loks . Die Bedienungsanleitung zu den Weichen ist zwar nur auf japanisch, das macht aber nichts, alles Wichtige kann man den Abbildungen entnehmen.
Etwas gibt es dabei aber zu beachten (hätte ich mir eigentlich denken können), deswegen steht die A4 auf dem Foto da, wo sie gerade steht. Zwischen dem Ende der Kurve und der nachfolgenden Weiche muss bei der hier gezeigten Kombination ein ausreichend langes gerades Gleisstück liegen, sonst biegt die Lok auf der Weiche ab, auch wenn diese auf geradeaus steht. Das liegt wohl an der Konstruktion des A4-Tenders und/oder an dem relativ schwachen Anpressdruck der Weichenzungen. Die Britannia von Dapol ist da toleranter ...
Das TOMIX-Gleissystem hat übrigens eine ähnlich durchdachte Geometrie wie bei Fleischmann-Piccolo. Auf der Homepage von Modellbahn Union gibt es dazu eine Datei zum Herunterladen. Kurzum - ich bin mit TOMIX sehr zufrieden, für den bescheidenen Umfang meiner British-N-Spielereien reicht dieses Gleissystem vollständig aus (spätere Versuche mit Peco nicht ausgeschlossen).
TOMIX und nicht KATO ist mehr oder weniger Zufall. Zum einen gab es da einen Tip von einem anderen Mitglied des Forums. Dann bin ich bereits Kunde bei Modellbahn Union und dieser Händler führt TOMIX, die Erhältlichkeit ist momentan also kein Problem. Auf der Homepage von Modellbahn Union gibt es gute Informationen zum TOMIX-Gleissystem (siehe http://info.modellbahnunion.com/index.ph...omytec-schienen) so auch über die Gleisgeometrie, so dass ich gut planen konnte.
Von KATO Unitrack hatte ich alle diese Informationen noch nicht - that's simply why.