Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.09.2015 21:20
? tank wagon unloading? Antworten

Hallo,

hat jemand Fotos oder Infos über die Ausführung kleinerer Anlagen (6-8 TTA) zwecks Entladung?

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.050

18.09.2015 22:33
#2 RE: ? tank wagon unloading? Antworten

Hallo Namensvetter.

Habe bei Ernies Railway Archive ein paar Aufnahmen der Tankwagonentladung
in Fort William gefunden.

https://www.flickr.com/photos/irishswiss...57626778604158/

https://www.flickr.com/photos/irishswiss...57626778604158/

In Connel Ferry gibt/gab es auch eine Tankwagenentladung, hab davon auf die Schnelle aber keine
Bilder gefunden.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.833

19.09.2015 09:47
#3 RE: ? tank wagon unloading? Antworten

Hallo Markus,

auf der altbekannten "Good and not so good" Seite ist etwas enthalten:

http://mike.da2c.org/igg/rail/7-fops/fo-petrol.htm

Ist alles in N, Maße mußt du umrechnen.

Hornby hatte wohl auch mal eine Tankentladung im Programm, Art-No. ist R9521.

Knightwing hat auch einen Bausatz: http://www.knightwing.co.uk/cgi-bin/comm...ng_Kits&pid=181

Bachmann bringt demnächst Storage Tanks heraus: http://www.bachmann.co.uk/images1/train0737_65783.gif

Ich glaube auch, mich dunkel zu erinnern, in einer Moba-Zeitschrift der letzten zwei Jahre etwas gesehen zu haben. Da müßte ich jedoch suchen.

Beste Grüße

Torsten


churnet valley Offline




Beiträge: 421

19.09.2015 10:17
#4 RE: ? tank wagon unloading? Antworten

Hallo,

die Entladestelle ist immer noch da und wird wenn bedarf steht mit ex. BP 2 Achsen Tanker(grün) beliefert. Die Tankanlage in Longport(Stoke) hat am ende nur noch 2 oder 3 Wagen Öl vom Carless mit den Trip working vom Bescot. Leider vom der Entladestelle gibt's nicht viele Fotos, aber ist war nur 2 kürze Gleise und könnte nur vom Nord bedient werden. In Lairg (Scotland) ist auch eine und besteht aus einen Gleis . Da gibt's ein Google Satelliten Foto wo es sehr gut zu sehen ist.

Grüße

Dominic


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

19.09.2015 20:18
#5 RE: ? tank wagon unloading? Antworten

Hallo,

@Namensvetter

Vielen Dank, die Vorbildfotos helfen mir am meisten weiter.

@Torsten

Die "Good and not so good" Seite hatte ich schon gefunden, mir fehlten noch einige Vorbildaufnahmen. Die Modelle von Knightwing sind mir etwas zu "hausbacken", für Storage Tanks ist leider kein Platz, die stehen halt etwas weiter ab (so wie beim Vorbild von Markus).
Ich will was mit Hilfe der bekannten Plastruct Teile aus den USA bauen, da gibt es "endlos" Tubes und Fittings :-)

@Dominic

Hab die Luftbilder schon gesichtet und das die Anlage noch ab und zu bedient wird, macht sie auch für Era 9 im Modell interessant. Ich habe nur 1 Gleis aber kann 4 Vierachser oder 8 Zweiachser reinschieben.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

19.09.2015 22:15
#6 RE: ? tank wagon unloading? Antworten

Vor allem sind die Tanks unterirdisch. Nichts wirkt lächerlicher als 4 Vierachser oder 8 Zweiachser zur Entladung und dann neben dem Gleis ein mickriger Tank, der maximal genauso groß wie 1 Wagen ist.

Der richtige und neuere Link zur GANSG-Website ist übrigens http://mike.da2c.org/igg/rail/7-fops/fo-petrol.htm. Die alte Seite fällt auseinander und wird nicht mehr lange bestehen. Bitte die Lesezeichen ändern!

danke für den Hinweis, Links und Lesezeichen wurden gändert. Admin

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

20.09.2015 09:42
#7 RE: ? tank wagon unloading? Antworten

Die Tank sind nicht unterirdisch. Warum sollte man sich die Mühe machen? In Fort William stehen die Tanks südlich des Streckengleises und die Entladung ist nördlich davon.
Hier in Berlin gibt es zwei solcher Situationen, wo sich die Bahn-Entladung weit ab vom Tanklager befindet. Einmal in Mariendorf und die andere mir bekannte im Gbf Teltowkanal der NME.

Bei mir im Modul wird halt angedacht eine etwas höher liegende öffentliche Straße zwischen Entladung und dan gleich hoch liegendem Tanklager befinden. Beides nur nicht nachgebildet.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

20.09.2015 10:20
#8 RE: ? tank wagon unloading? Antworten

Unterirdische Tanks waren einigermaßen häufig in GB.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

20.09.2015 10:32
#9 RE: ? tank wagon unloading? Antworten

Unterirdische Tanks kenn ich nur von strategischen Großtanklagern, wo auch das Militär zugriff hat bzw. reinen Militäranlagen. Alle Luftbilder mit Bahnentladung zeigten nur oberirdische Tanklager.

Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
PCA Powder Tank Wagon von Realism Redefined
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 27.11.2022 18:49
von kkwup • Zugriffe: 101
14T Tank Wagons von Dapol
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 06.09.2022 18:26
von FelixM • Zugriffe: 264
Ferry Tank Wagon Electrotren OO/H0 zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
0 30.07.2022 18:38
von blackmoor_vale • Zugriffe: 157
14 ton Anchor Mounted Tank Wagons von Dapol
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 10.11.2020 21:31
von FelixM • Zugriffe: 278
Bachmann Brassworks 12t tank Waggon
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Gronk
9 02.09.2019 08:06
von MacRat • Zugriffe: 419
35ton B Class tank wagon von Revolution Trains
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
10 14.09.2019 14:30
von MacRat • Zugriffe: 857
Lionheart Air Ministry Tank Wagon Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
1 06.03.2016 16:55
von stonetown • Zugriffe: 480
Kurzvorstellung Dapol 6-wheel Milk Tank Wagon
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
3 19.03.2017 00:21
von FelixM • Zugriffe: 913
Bachmann Freigth Wagon auf Kadee umrüsten
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
1 13.07.2014 19:12
von Markus Spandau • Zugriffe: 472
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz