SMD LED's haben eigentlich alle einschlägigen Elektroniversandhändler im Angebot, wie z.B. Conrad, Reichelt usw. wie man + und - unterscheiden kann weiß ich leider nicht, aber bei Conrad zumindest gibt es für die meisten Bausteine ein Datenblatt wo man solche Sachen nachschaun kann.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Dennis Ich hab meine Leds über E-Bay gekauft, Hier der Link: http://stores.ebay.de/LEDs-and-more-de-L...3QQftidZ2QQtZkm Die haben mir nen Faltblatt mit Anschlußhinweisen beigelegt, da steht alles wissenwerte drauf welche Widerstände wo ist + und wo - etc. Meickel
wie du sicher schon weißt, leuchten LEDs nur, wenn sie in Flussrichtung betrieben werden, d.h. Anode positiv gegenüber der Kathode. In Sperrrichtung, d.h. bei Verpolung, fließt kein Strom, und solange du mit der Spannung unterhalb der für die Diode maximal zulässigen Sperrspannung bleibst, kann der LED bei Verpolung auch nichts passieren (außer, dass die LED eben nicht leuchtet). LEDs haben meist relativ kleine zulässige Sperrspannungen (z.B. 5V), deshalb wäre es für einen Versuch wichtig, nur mit geringer Versorgungsspannung zu arbeiten, d.h. die Spannung an den Geleisen nur auf ca. 5V einzustellen (geht natürlich nicht bei digitalisierten Systemen). Du kannst die LED aber auch mit einer 4,5V Taschenlampenbatterie und mit Widerstand in Reihe (z.B. 1Kiloohm) testen. Der Widerstand ist dabei unbedingt zur Strombegrenzung wichtig! Nie die LED ohne Vorwiderstand betreiben, da die LED eine stark nichtlineare Strom-Spannungscharakteristik hat und der Strom bei Spannungen oberhalb der "normalen" Flussspannung dramatisch ansteigt und die LED überlastet wird! Bei 4,5V wird die Diode bei einer eventuellen Verpolung nicht geschädigt und du kannst so die richtige Anschlussweise herausfinden.