Puh, diesmal ist es wirklich schwer. Ich hab schon ein paar Tage überlegt, aber bin kein Stück weiter gekommen. Ist es eine Museumsbahn mit Fahrbetrieb oder eher ein Museum mit statischen Ausstellungsstücken? Und befindet sich die Drehscheibe überhaupt in Großbritannien oder ist es ein anderer Staat?
ich denke schon das das Bild in UK bzw. Irland aufgenommen wurde. Auf diesen Prellbock links neben der Wagendrehscheibe ist ein kleines Schild auf dem steht "To the station" und darüber am grünen Zaun ist ein Schild auf dem "Museum entrance" steht.
Ist das ein Minengelände? Entweder Leeds oder Cornwall tippe ich mal
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
In Leeds bei der Middleton Railway ist es wohl nicht, denn die haben so eine Drehscheibe nicht. Was noch als Minengelände in der Nähe von Leeds wäre, ist das National Coal Mining Museum in Wakefield. Die haben zwar auch ein wenig Eisenbahnexponate, jedoch nicht so eine Anlage.
In Tyldesley bei Manchester ist die Astley Green Colliery, denen ihre Sammlung besteht aber nur aus Schmalspurfahrzeugen.
Mit den Museen und Kohleminen in Cornwall kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht ist es gar nicht in England, sondern in Schottland? Die Interessen von Harry (westhighlandline) sind ja in dieser Gegend, wie man unschwer auf seiner Webseite http://www.westhighlandline.com erkennen kann. Wir brauchen eine heiße Spur oder einen Hinweis.
ich würde daher sagen die Aufnahme enstand am Eingang des Museums of Scottish Railways in Bo'ness. Die Drehscheibe ist dort am Westlichen Ende des Bahnhofs direkt hinter einem Güter/Wagen oder Lokschuppen.
Das ging ja schnell! Elsecar ist die richtige Lösung. Ich war eigentlich der Meinung, daß es nicht so einfach ist. Woran hast du es erkannt? (damit man weiß, worauf man beim nächsten Rätsel achten muß)