Ich kenne ähnliches, und als Busfahrer schon erlebt! Denn viele rechnen bei einer Busfahrt die vorkommenden Hindernisse nicht mit ein ... sprich: Stau, Unfall etc. da kommen selbst in Ländlichen gegenden schon mehrere Minuten zusammen (meine Erfahrung sind von marginalen 10 Minuten bis hin zu 30 Minuten und mehr!)
doch das Problem löst sich nicht, denn die Wendezeit an der Endstation ist "futsch" (Pause -> nix is! ist im Linienverkehr nun anders geregelt als die LKW und Reisebuskutscher)
muss dazusagen ... keine Metropolregion sondern ländlich!
in London hab ich mit den Kollegen dort geredet und dort ist es genauso, der Takt ist entsprechend enger als bei uns (bei uns alle Stunde!) und wenn hier ein Bus behindert wird, dann nimmt er gar andere Kollegen (die nun hinten dran stehen!) mit und der ganze Fahrplan fällt zusammen - in London bräuchte man eigentlich kein Fahrplan, eher der garantierte letzte Bus am Tag wäre wichtig! Nun, die Busfahrer nehmen auch hier alle Verspätungen mit und der Fahrplan ist komplett aus dem Takt! Und dann kommt es vor das beide Busse mit der selben Linie hintereinander laufen (ist mir auch schon passiert!)
aber Mathematisch muss man das nicht berechnen ... die Verspätungen im Busfahrplan ist der Individualverkehr - insbesonders Fahrräder (die gemütlich über die Straße schleichen!)