welcher Hersteller ist feiner und detailgetreuer, Berko oder Eckon? Leider listen Hattons und Sheffield nur diese beiden, Dapol ist TBA und ohne Produktfotos, gibts noch andere?
Berko sind Fertigsignale in relativ einfacher Bauart, mit LED. Eckon sind Bausätze und detaillierter, was Leitern, Fangbügel, Mastschilder usw. betrifft. Auch Eckon-Kits haben LEDs. Die einzelnen Teile des Bausatzes sind aus schwarzen Kunststoff, der Mast aus einem Alu-Röhrchen. Farbgebung ist im allgemeinen nicht erforderlich, die Bausätze sind auch ohne große Übung recht leicht zusammen zu bauen (hab mal vor Jahren einen gebaut). Eckon und Berko kommen aus der selben Fabrik, Produktübersicht hier: http://www.modeltrainsuk.co.uk/eckon-sig...sories-11-c.asp
Ein weiterer Hersteller ist Traintronics, wird auch von Hattons vertrieben. Die Signale sind recht fein, anschluß- und einbaufertig zusammengebaut, Aufstiegsleiter und Rückenbügel werden mitgeliefert und müssen selber angeklebt werden. Traintronics Signale werden mit einer Steuereinheit, die die Signalbilder vorbildgerecht überblendet, geliefert. Gibt es auch fertig mit eingebauten Decoder. Nachteil, die Platine mit der Signalsteuereinheit. ist so groß (ca. 45 x 30 x 13 mm), daß sie nicht in einen Signalträger für den Wattenscheider Schacht passt. Durch die Ansteuerelektronik kommt auch der relativ hohe Preis zustande. Hier der Link zu Traintronics: http://www.traintronics.co.uk/ Ich habe noch ein neues Signal von Traintronics (2 aspect feather right Art.No. TT 111) hier zu Hause zu liegen, das kann ich dir zur Begutachtung mit bringen. Leider kann ich aus bekannten Gründen nicht zum nächsten Stammtisch kommen. Die Signale auf Suffridge sind teilweise Traintronics, teilweise Eigenbau mittels einer Dapol Signal Gantry.
Ein weiterer Anbieter ist Train-Tech. Auch diese werden bei Hattons vertrieben. Ich persönlich kenne die Signale nicht, die fertigen Signale und Kits sehen ganz ordentlich auf den Bildern aus. Die Bausätze scheinen recht einfach zu montieren sein. Sie haben keine Ansteuereinheit, die Stromzuführung erfolgt über einen dünnen Streifen Leiterplatte, die bis unter die Anlagenoberfläche (in unseren Falle dem Watti) reicht. Die Train Tech Webseite ist recht gut bebildert und schau dir mal die Pdfs mit den Anleitungen an: http://www.train-tech.com/index.php/sign...ular-dc-signals und http://ccgi.dcpmicro.plus.com/traintech/.../sk2_manual.pdf
Nachteil, Train Tech hat derzeit keine Signale mit Feather (für Abzweige). Ansonten wären sie durchaus einen Versuch wert. Ich denke, für unsere Zwecke (handwerkliches Grundwissen vorhanden, Einbau in Watti) wären Eckon und Train-Tech am besten geeignet.
ich plane 2 der 3 notwendigen Distant Signals für den Abzweig als Lichtsignale aufzustellen, so wie es in UK bei der BR oft üblich war.
Danke für deine Produktübersicht, werde versuchen mir das was passendes raus zu suchen. Hattons listete unter den Suchbegriffen "Colour Light Signal" oder "Light Signal" nur Berko und Eckon auf, Dapol nur als Neuheit ohne weitere Info.
PS: Funny das Carven Modells deutsche Gleissperrsignale von Viessmann als Banner Repeater verkauft ... *Schenkelklopf*