Am 24.Juni veranstaltet Rapido Trains in NRM Shildo eine "3D Scan Party" Da wird dann das erste Modell von RT-UK vor Ort gescannt werden. Im November zur Warley Show soll der erste Engineering Prototype vorgestellt werden.
Die Auswahl des Vorbildes für das Modell ist dahingehend begrenzt, nur das was bisher in Shildon steht (oder bis dahin noch hin geschafft wird, geht bekanntermaßen schnell in UK) und zum Museumsbestand des NRM gehört. Einschränkungen wurden schon gemacht, es ist keine Dampflok, kein Coach oder Goods wagon.
Ankündigung: http://rapidotrains.com/apt1.html Das Modell wird exklusiv für das NRM / für locomotionmodels hergestellt. Die Entwicklung ist aber noch im Frühstadium.
Modellbeschreibung: http://rapidotrains.com/apt2.html Es wird zwei Varianten geben: DCC ready und Sound fitted. Den Sounddecoder stellt ESU. Fiktive Mittelwagen werden ebenfalls angeboten. Die Preise sind sehr kontinental.
Und Vorbestellt ;-) - in der Soundversion, auf weitere Mittelwagen verzichte ich! (das sind die Leute wie sie früher bei Märklin den ICE-V mit weiteren Wagen gefahren haben!)
Ich finde es gerade gut, dass sie auf die typisch britische Eigenheit eingehen. Auf der Insel sieht man das alles nicht zu eng und "What if..." ist ein beliebtes Anlagenthema.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Rapido Trains hat heute wieder eine der "Scan Parties" im NRM Shildon veranstaltet und ihr zweites geplantes UK-Modell in Spurweite OO angekündigt.
Diesmal geht es in die total andere Richtung zum APT-E. Das nächste Modell ist Pre-Grouping, die 4-2-2 Great Northern Railway Stirling Single No.1 aus dem Jahr 1870. Die Lok fällt durch ihre einzige, riesige Treibachse im Durchmesser von 2,46 m auf. Damit wurden damals Spitzengeschwindigkeiten von 85 Meilen (etwa 137 km/h) erreicht.
Vorgestellt wird noch mal der APT-E, auf die Stirling Single wird ebenfalls eingegangen. In Spur N werden die Pendolinos und die TEA Tank Waggons näher beleuchtet.
In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Model Rail" (No.208 Mai 2015) ist ebenfalls auf den Seiten 114/145 eine Kolumne von Jason Shron, dem Eigentümer von Rapido Trains, enthalten. Darin erklärt er, wie die Fehler und Unstimmigkeiten an Modellen entstehen und daß es meistens nicht so einfach ist, eine zufriedenstellende Lösung für alle Seiten (Kosten!) zu finden. Sehr interessant zu lesen und es bringt durchaus neue Einblicke.