Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
secr777 Offline




Beiträge: 176

19.01.2014 13:05
Irlandfahrt 2014 Antworten

Hello Everyone!

Für Anfang April wollen ein Kumpel von mir und ich eine kleine Reise nach Irland machen. Eventuell soll es auch mithilfe von Fähren nach schottland gehen, da mein Kumpel noch nicht da war und ich mal gerne wieder da hinfahren würde. Allerdings sind wir beide Studenten und Rucksackpassagiere, die typischen Interrailer eben
Mein Plan war, mit Megabus nach London, mit dem Zug zum Fährhafen Holyhead, rüber nach Dublin, eine Woche Irland und über Schottland zurück nach London zum Bus. Hat jemand eine Idee, was man besichtigen sollte, wo man wandern kann und wie man am besten nach Irland kommt und umherfährt?
Vielen dank schon mal im voraus!
Many Greetings,

Wulf

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.803

19.01.2014 14:45
#2 RE: Irlandfahrt 2014 Antworten

Hallo und guten Morgen,

Am besten bewegt man sich in Irland als auch in Nordirland mit dem Bus, denn leider ist das Bahnnetz und die Zugfrequenz eher dünn. Nordirland würde ich unbedingt in die Reisplanung mit einbeziehen, denn da liegen einige Punkte, die für den Eisenbahnfreund wichtig sind.

Die Webseite vom Bus Eireann ist hier: http://www.buseireann.ie
Sie fahren auch direkt nach England rüber, mußt mal alles durchschauen.

Was man unbedingt als Britbahnfan auf der irischen Insel gesehen haben sollte:
- die beiden Bahnhöfe in Dublin
- die Guiness Brauerei mit den Resten des schmalspurigen Werkbahnsystems
- die Vorortstrecke DART von Dublin nach Greystone
Dann weiter mit dem Bus nach Nordirland, genauer Londonderry. Das ist eine sehr interessante Stadt u.a. mit vollständiger Stadtmauer. Von da aus die Bahnstrecke nach Belfast nehmen, entlang der Antrim Coast. Sehr schön, muß man erlebt haben!
Wenn sie schon Anfang April fährt, kann man die Giant Causeway Railway besuchen. liegt auf dem Weg nach Belfast, in der Nähe von Portrush.
In Belfast fährt man dann mit dem Zug nach Cultra, da ist das irische Eisnebahnmuseum. Ein sehr schönes Museum! Absolut besuchenswert.
Sollte die Zeit reicht und wenn sie schon Anfang April fährt, kann man die Downpatrick Railway (etwas südlich von Belfast) besuchen.
Von Belfast kommt man gut mit der Fähre nach Schottland rüber. Billigflieger sollte man aber auch in Betracht ziehen.

In Dublin und Belfast gibt auch Modellbahnshops und Buchgeschäfte mit Bahnbüchern. Sie sind auch relativ leicht zu finden. Auf Wunsch Details dazu später.
Ich wünsch euch schon mal vorab viel Spaß, es lohnt sich.

Beste Grüße
Torsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

19.01.2014 15:34
#3 RE: Irlandfahrt 2014 Antworten

Hallo, zu Irland kann ich viele Tipps geben - ich war zwischen 1991 und 2000 dort als Reiseleiter tätig - dazu müsste ich natürlich zuerst wissen, welche Regionen ihr bereisen wollt, dann kann ich vielleicht den einen oder anderen Insider-Tipp geben. Die Bahnverbindungen sind v. a. zwischen den größeren Städten nicht so schlecht - Dublin-Cork ist ja quasi die Paradestrecke. Die Bahn würde ich dann dem Bus vorziehen, wenn ihr die Insel durchqueren wollt, also z. B. Dublin-Killarney-Tralee, Dublin-Galway oder Sligo - in 1 Woche wird das allerdings eng, da macht es vielleicht mehr Sinn, sich auf den Osten und auf Nordirland (v. a. Antrim-Coast, Ballycastle, Bushmills-Distillery und Giant`s Causeway) zu konzentrieren. Also wenn noch Infos gewünscht sind, jederzeit und gerne .

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

19.01.2014 18:46
#4 RE: Irlandfahrt 2014 Antworten

Hallo Wulf,

in Schottland müßtest Du mal sehen ob die Irlandfähre noch in Stranrae ankommt. Wenn ja, dann könnt ihr von dort mit dem Zug in Richtung Glasgow fahren und von dort in Richtung London, direkt von Stranrae nach Süden geht es seit Ende der 60er Jahre leider nicht mehr.

Markus


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

21.01.2014 18:42
#5 RE: Irlandfahrt 2014 Antworten

War jemand schonmal bei der West Clare Railway in Moyasta, bzw. weiß wie man da am besten hinkommt?

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Anregungen.


secr777 Offline




Beiträge: 176

21.01.2014 19:50
#6 RE: Irlandfahrt 2014 Antworten

Hello!
Erst mal vielen lieben Dank für die ganzen Ideen, ihr seid toll!

Zitat von McRuss im Beitrag #4
Hallo Wulf,

in Schottland müßtest Du mal sehen ob die Irlandfähre noch in Stranrae ankommt. Wenn ja, dann könnt ihr von dort mit dem Zug in Richtung Glasgow fahren und von dort in Richtung London, direkt von Stranrae nach Süden geht es seit Ende der 60er Jahre leider nicht mehr.

Markus


Ja, es gibt noch Fährverbindungen von Belfast nach Glasgow, über den Nachbarhafen von Stranrae, kostet als SailRail Ticket 29Pfund. In Glasgow lohnt sich echt der Aufenthalt, war sehr gerne da.

An Thorsten: Die Guiness Brauerei und der Giants Causeway sind auf jeden Fall schon mal eingeplant. Allerdings ist mein Freund nich SO eisenbahninteressiert wie ich es bin. Also muss man sich etwas beschränken,aber das macht mir nicht soviel aus. Wir werden wohl irgendwie in Dublin anlanden, ein paar Tage dort verbringen, dann per Bahn nach Belfast und dort einen Tagesausflug zum Causeway machen. Von Belfast über Glasgow gehts dann zurück. Zeit: eine Woche. Die anreise wird deshalb höchstwahrscheinlich Nachts stattfinden, um Zeit und Kosten zu sparen.

An Phil; es wäre wirklich toll, ein paar Insidertipps von dir zu erfahren! Wir nehmen das Angewbot herzlich an!

Bis dahin Greetings to everybody!

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.803

24.01.2014 01:57
#7 RE: Irlandfahrt 2014 Antworten

Das Ulster Folk & Transport Museum in Cultra bei Belfast (so heißt es genau) solltet ihr auch besuchen.
Das ist kein reines Eisenbahnmuseum, sondern hat auch eine Titanic-Ausstellung und den De Lorean DMC-12, bekannt aus "Zurück in die Zukunft". Die Titanic wurde ja in Belfast gebaut. Auch sonst ein schönes Museum, Link hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Ulster_Folk...ransport_Museum

Beste Grüße

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
OO Neuvorstellungen bei der Warley Exhibition 2014
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
7 31.10.2015 20:10
von FelixM • Zugriffe: 1190
Historische Modellbahnen in Berlin 2014 am Sa 25. und So 26.10.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
2 22.10.2014 20:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 578
Erster TRIXSTADT-Stammtisch im neuen Jahr am Sa 11.01.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
0 02.01.2014 12:25
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 389
00Fremo-Treffen in Berlin 2014
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 09.01.2014 09:54
von Markus Spandau • Zugriffe: 762
Great-britN Mammendorf 30.10-02.11.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von MacRat
5 02.02.2014 12:19
von MacRat • Zugriffe: 822
Great-britN Treffen 2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
20 08.08.2014 06:23
von McRuss • Zugriffe: 1768
Jubiläen in 2014 ?
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
2 29.07.2013 16:12
von AGBM • Zugriffe: 339
Ausstellung Dresden 2014?
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
21 03.10.2013 13:50
von secr777 • Zugriffe: 1496
Farish Neuheiten 2013/2014
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
44 29.09.2014 08:03
von westhighlandline • Zugriffe: 2903
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz